Zum Inhalt springen

Abkürzung BEM (kg-m)?


Maibach

Empfohlene Beiträge

Zur Berechnung des Fluggewichts sind unter "Weight & Balance" zwei Werte einzugeben:

 

BEW = Basic Empty Weight,  D = Basis Leergewicht.

 

Was ist aber BEM (kg-m)?

Ich finde auch im Internet keine Erklärung dafür.

 

Sicher kann mir ein Pilot dies erklären.

 

Besten Dank!

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Hans-Ruedi,

 

anhand der Einheit handelt es sich um das Basic Empty Moment [kg*m], ansonsten wird es jedoch eher für die Basic Empty Mass (Leermasse) benutzt da es eigentlich "Mass & Balance heissen tut" weil kg ist eine Masse und keine Gewichtskraft (weight) doch das ist eher akademisch.

 

In welchem Zusammenhang lief dir diese Begriff über den Weg?

 

Grüess

Adrian

Bearbeitet von s-wyss-air
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Adrian für deine Antwort.

 

Ich fliege am PC in letzter Zeit vermehrt mit der PC12 von Flight1. Ich habe mir zum Ziel gesetzt mit der Zeit die Weltumrundung von Amelia Rose Earhart nachzufliegen. Sie hatte die Weltumrundung letztes Jahr mit einer PC12 NG gemacht.

Durch die recht grossen Distanzen und langen Flugzeiten für eine PC12, setzte ich mich intensiver mit den Gewichts- und Fuelberechnungen für Start und Landegewichte, Temperaturen, Winde etc. auseinander. Ich benutze seit ganz kurzen ein Tool von Pilatus Aircraft dafür.

Bei den "Weight & Balance" sind die Angaben BEW und BEM (in kg oder lb) als Grundmasse einzutragen.

 

Bei BEW gebe ich das Leergewicht der PC12 ein.  Mir ist nun aber nicht klar, was ich unter BEM eintragen muss. Was unterscheidet die beiden Maase? Es ist möglich, dass ich deshalb am Schluss eine Fehlerwarnung erhalte.

 

Besten Dank für deine Hilfe!

 

(Ich weiss, ich kann die PC12 auch ohne dieses Tool fliegen, aber es hat mein Interesse geweckt und es ist sehr interessant mehr über diesen Bereich der Fliegerei zu erfahren.)

 

Liebe Grüsse

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hans-Ruedi,

 

Das ist jetzt leider etwas verwirrend. Ist die Einheit die fuer BEM gefordert ist nun kg/lb wie in deinem letzten Posting geschrieben, oder kgm/lbft wie im ersten?

 

Wenn es kgm ist, und damit wie Adrian vermutet das empty Moment, dann findest Du die entsprechende Zahl im Waegebericht Deines Fliegers (genauso wie das empty weight).

 

Das Empty Moment, auf Deutsch das Leermassemoment errechnet sich aus der Leermasse mal der Distanz zwischen Bezugspunkt des Fliegers und dem Leermasseschwerpunkt.

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans-Ruedi,

 

mit der PC-12 kenne ich mich leider nicht aus (Seufz, heul, snieff) jedoch mit M&B.

 

Wenn die Einheiten stimmen und das BEM in [kgm] angegeben ist, dann bedeutet dass, das dieses BEM das Moment der „lehren“ Flugzeuges ist. Das kommt daher das zu einer bestimmten BEM des Flugis sich die Masse auf das Fahrwerk verteilt. Aus diese Verteilung der Gewichtskräfte wird ein Moment errechnet, bzw. es wird eine Schwerpunktlage errechnet. Das ist für jeden Flieger typisch uns sollte in im AFM oder dem Wägebericht stehen.

 

Das heisst auch das zu jedem Gewicht (Masse) des Flugzeuges und allen Items die da reingepackt werden (Fuel, Pax, Baggage) auch ein bestimmter Hebelarm angegeben ist je nach dem an welchem Ort im Flugi das Gewicht sich befindet. Die Summe alles Massen (Gewichte) darf das MTOM (MTOW) Max Take-Off Mass (Weight) nicht überschreiten und das Gesamt-Moment der Flugis: Summe aller Momente der Flugis (Summe alles gewichte mal ihre Hebel) geteilt durch das Gesamtgewicht = Hebelarm des Flugis darf einen bestimmten Bereich nicht verlassen damit der Schwerpunkt in einem akzeptablen Bereich liegt.

Ich würde das jedenfalls für deine Flüge berechnen sonst fällst du an im Simi noch runter weil der Schwerpunkt nicht stimmt. ;-)

 

Hat das gehelft ööddeerr ??

 

Adrian

 

PS: Huch, kaum ist Mann am Schreiben da hagelt es ja schon Antwörten.

Florian: Es ist das Basic Empty Moment in lbs-ft nach einem screenshot der Pilatus app.

Bearbeitet von s-wyss-air
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank euch beiden.

 

Da will man (ich) ein bisschen professioneller werden und es tun sich für mich neue Welten auf.

Danke dir Adrian für die gut verständliche Beschreibung. Mir ist das ganze nun viel verständlicher geworden. Man lernt einfach nie aus, vor allem in der Fliegerei.

 

Natürlich meine Flusi PC12 fliegt auch ohne "BEM", ist sie ja bisher auch.

Das Gebiet werde ich für mich noch weiter verfolgen.

 

Hier noch ein Bild von dem oben erwähnten App. Ist sehr interessant und tut für mich Amateure eine neue Welt auf.

Ich habe es auf meinem Natel installiert.

 

App_PC12.jpg

 

Herzliche Grüsse

 

Hans-Ruedi

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das Moment der „lehren“ Flugzeuges ist.

Welches auch als "Schulflugzeug" bekannt Ist :P

Rechtschreibfehler sind verzeihlich, wenn sie der Erheiterung dienen.

 

Anderseits lässt sich die Position des Flugzeugezugspunkts bestimmt mit einer Lehre ermitteln, und das BEM wenn im Cockpit, Gepäckraum und dem Tank Leere herrscht ;)

 

genug gekalauert.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Position des Flugzeugezugspunkts bestimmt

 

  Das müsste dann irgenwo beim Prop sein dieser Zugspunkt :D

 

Apro-Po: Es gibt ja mehr-motorige Flugzeuge, dann müsste es nun auch mehr-rumpfige Flugzeuge mit nur einem Motor geben :004:

 

Fasi lässt grüssen

Adrian

Bearbeitet von s-wyss-air
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Pushern ist dass dann der Flugzeugbeschubspunkt ?

 

Gruß

Ralf

 

Hiiiilfe! Man kommt ja kaum noch dazu, Luft zu holen! :D :lol: :D :lol:

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Apro-Po: Es gibt ja mehr-motorige Flugzeuge, dann müsste es nun auch mehr-rumpfige Flugzeuge mit nur einem Motor geben :004:

 

 

Klar: Pipistrel Taurus G4 zum Beispiel :D

 

Florian

 

 

Pipistrel-Tarus-G4-0511a.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Realsatire gerade so schön zu dieser Diskussion passt:

Die offizielle (rechtsgültige!!!) Übersetzung der EU von SEP (Single Engine Piston) ist übrigens "Flugzeug mit Einkolbenmotor" :huh:

Rein rechtlich gesehen dürften die meisten Deutschen Piloten keine Flugzeuge mit Mehrzylindermotoren fliegen!

Dafür ist die CriCri (zwei Einkolbenmotoren) wohl OK.

 

Zum Glück wird dieses Detail von allen Beteiligten ignoriert :)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir nicht alle ein bischen Bluna :wub:

 

SEP = Einmotoriger Kolben wäre ja auch ein Übersetzung,

Ich gehe jedoch davon aus das das stehende Begriffe sind und nicht wörtliche translationen.

Nomte mich auch wunder wo das mit der "Übelsetzung" geschroben steht.

 

Graus

Adrian :blink:

Bearbeitet von s-wyss-air
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. in der offiziellen EU-Übersetzung der JAR-66:

 

 

3. Die Gruppen bestehen aus:

i) für Kategorie B1 oder C:
— Hubschrauber mit Kolbentriebwerk

— Hubschrauber mit Turbinentriebwerk

— Flugzeug mit
Einkolbentriebwerk
— Metallzelle

— Flugzeug mit Mehrkolbentriebwerk — Metallzelle

— Flugzeug mit
Einkolbentriebwerk
— Holzzelle

— Flugzeug mit Mehrkolbentriebwerk — Holzzelle

— Flugzeug mit
Einkolbentriebwerk
— Verbundzelle

— Flugzeug mit Mehrkolbentriebwerk — Verbundzelle

— Flugzeug mit Turbinentriebwerk — einmotorig

— Flugzeug mit Turbinentriebwerk — mehrmotorig

 

Gleichlautend in der EU-Verordnung 2042/2003.

 

In vielen Dokumenten wurde der Fehler inzwischen behoben, oder die EU verzichtet darauf, es in alle Landessprachen zu übersetzen und überlässt das (aus gutem Grund) den einzelnen Staaten.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gerade von der CriCri die Rede war:

 

cricriygus1.jpg

 

Sebstbau eines Fliegerkollegen nach den Konstruktionszeichnungen (kein Fertig-Bausatz). Die Tragflächen sind hier noch im Hänger...Two engines single piston? :P

 

Die Nachprüfungen muß er natürlich für Twins machen - mit einem Einsitzer, in dem Prüfer naturgemäß nicht  mitfliegen kann... :D

 

Man beachte die Resonanzschalldämpfer zur Leistungssteigerung :o

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...