Zum Inhalt springen

Homecockpit Bauer


dan320

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hoi zäme

 

Da mein Homecockpit mehr oder weniger fertig und flugbereit ist, habe ich mich detailliert mit der Flugplanung auseinandergesetzt. Es ist gar nicht so trivial, einen Flugplan zu erstellen und allen beteiligten Programmen zur Verfügung zu stellen (PMDG737NGX, EFB von Aivlasoft, AS4 Wetter, gut lesbares pdf-File). Das Ganze soll so nahe an der Realität sein wie möglich. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die NGX noch nicht über ein funktionierendes ACARS für den Datentransfer verfügt. Zudem soll alles möglichst papierfrei funktionieren. Viele gute Tipps habe ich dabei von quinto55 erhalten, besten Dank an dieser Stelle.

 

Die Flugplanung erstelle ich (als Dispatcher, im Cockpit oder noch realistischer, im Büro) auf meinem portablen EFB-Rechner. Dazu verwende ich SimBrief, welches sich dafür alle aktuellen Daten online im Internet zusammensucht, inkl. dem letzten, von mir gekauften Navigraph-Datensatz (Airac-Cycle). Ist der Flugplan fertig, werden die erforderlichen Files über einen integrierten Exporter auf Knopfdruck erstellt und verteilt.

 

Das .efbr-File kommt direkt ins entsprechende Directory auf dem EFB-Rechner und kann dann vom EFB-Client direkt als Flugplan geladen werden. Die anderen Files (.rte, .pln, .pdf) kommen in einen Transfer-Ordner, der übers WLAN auch meinem Simulator-PC zur Verfügung steht. Der Inhalt des Ordners wird in den Flightplan-Ordner der PMDG kopiert. So kann das .rte-File als Compagnie-Route direkt in die NGX eingelesen werden. Das Wetterprogramm AS4 holt sich auch dort das .pln-File. Da nicht alle Daten aus dem Flugplan in die NGX übertragen werden (z.B. Fuel, Payload), öffne ich das pdf-File mit allen Daten und kann diese ins FMC übertragen. Tönt umständlich, ist aber ohne ACARS nicht anders möglich und gar nicht so kompliziert.

 

Dann habe ich mir noch zweiTabellen für die wichtigsten ICAO-Kennungen in Europa erstellt, eine nach Flugplatz-Namen, die andere nach ICAO-Codes sortiert. Diese Files sind auch auf dem EFB-Rechner installiert und für die Flugplanerstellung sehr nützlich. Wer die als pdf-Files haben möchte, kann mir gerne eine PM schicken. Hier die jpg-Versionen.

 

Nach Codes sortiert:

icao_codes_153kot.jpg

icao_codes_2osjcs.jpg

 

Nach Namen sortiert:

icao_names_1ifj8k.jpg

icao_names_2a6k8h.jpg

 

An Kommentaren bzw. Verbesserungsvorschlägen bin ich als Laie natürlich sehr interessiert.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Nachtrag zum EFB. Der Rechner ist ein Asus Flipbook, der auf Tabletmodus eingestellt ist. Er wird im Cockpit auf einen Halter aufgesteckt und gemäss Empfehlung von Aivlasoft über ein Ethernet-Kabel mit dem Flugrechner verbunden. Im Büro kann ich die Tastatur aufklappen, um Eingaben darüber zu machen. So ein Gerät kann ich für diesen Zweck durchaus empfehlen.

 

Hier der Rechner nach dem Aufstarten, mit allen für den Flugbetrieb wesentlichen Schaltflächen.

dsc06576l3j66.jpg

 

Und hier in Aktion:

dsc06580etj27.jpg

 

LG Urs

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

das sieht sehr gut aus! Ein paar Tipps zu validen/realistischen Routen: die "vroute"-Datenbank enthält tausende Flugplanrouten, die monatlich gegen AIRAC und für Europa zusätzlich auf Validität bei Eurocontrol geprüft werden. Diese Flugpläne könnte man also auch real nutzen. Um auf die Datenbank zugreifen zu können benötigt man eine kostenlose Registrierung. http://vroute.net

Du kannst Dir also dort die Routen aussuchen, kopieren und in SimBrief einfügen. Gerade für Onlineflüge bei VATSIM ist dies zu empfehlen.

 

Für Flüge in Nordamerika kannst Du Dir die real geflogenen Routen anschauen: https://flightaware.com/analysis/route.rvt

Dort siehst Du sogar, welche Gates für die jeweiligen Flüge genutzt werden, dem Realismus sind kaum Grenzen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Vor kurzem habe ich meinen Tiller modifiziert, weil er recht harzig zu bedienen war. Das Problem: die Achse ist satt in zwei Stahlplatten gelagert, zusätzlich aber auch fest mit einem Potentiometer verbunden. Dieses war auf die hintere Stahlplatte montiert, mit einem Stahlwinkel, an dem ich meinen halben Simi aufhängen könnte... Das kann ja nicht gut gehen ?.

dsc06585o9j75.jpg


Nun habe ich das Pot in ein U-förmig gebogenes 1mm-Stahlblech geschraubt und dann wieder fest mit der Achse verbunden. Das Blech klemmt leicht auf der hinteren Platte. So kann sich das Pot in allen Richtungen anpassen, nur nicht in Drehrichtung. Nun läuft der Tiller sauber, ohne dass es klemmt ?.
dsc065893kk0g.jpg

 

LG Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hoi zäme

 

Zum Jahreswechsel die besten Wünsche, gute Gesundheit und noch ein Foto zum aktuellen Stand meines Homecockpits:

 

dsc06703yakdl.jpg

 

Wäre doch schön, wenn wir hier auch andere, aktuelle Homecockpits sehen könnten.

 

LG Urs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

mein Name ist Olaf und ich komme aus Süddeutschland.

Allem vorweg gesagt, bin ich schwerst beindruckt von Eurem Tun und den Ergebnissen.

Also an Begeisterung für "unser Thema" fehlts mir keinesfalls und würde mich sehr freuen

an Euer Wissen anzapfen zu dürfen.

 

Begonnen habe ich, wahrscheinlich wie die meisten, mit normalem saitek Zubehör

und habe mir auch davon ein HC gebaut.

I7 / GTXti1080 / GTX970, W10, prepar3d v4, pmdg 737 usw.

 

Nun habe ich mir ein HC MIP-M von Poldragonet  angelacht/angetan....und mag es noch nicht bereuen ( grins )

Verbaut sind Elemente von:

Poldragonet =MIP und OVHD,

Opencockpit= Pedestal 80% bestückt, FMC, EFIS, MCP, Pedals und Yoke 

Cockpitforyou=  Throttle Quadrant

Flight Illusions= einige analoge Instrumente

Softwaretechnisch war das alles in oldscool verbunden....W7 32bit, fsx und natürlich sioc usw.

Das olle System ist nun leider Schrott Futsch Hinüber

 

Meine Frage wäre ( Da hoffe ich sehr auf den übergenialen Urs den Alpin-Flier ) ob Du mir bei einigen tausend Fragen

etwas helfen könntest.... Poldragonet ist identisch mit den Spaniern Hispanels und auch so haben wir recht identische Hardware...

Das wäre ein Traum wenn es mit modernem PC wiederbelebt werden könnte 

 

Herzlichen Dank im voraus für alle Hilfen (natürlich nicht nur vom Urs ).

und liebe Grüße

Olaf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf

 

Herzlich willkommen im Kreis der Simulanten... und danke für die Blumen.?

 

Natürlich helfe ich gerne. Aber es führen viele Wege nach Rom. Da macht es schon Sinn, sich im Voraus zu überlegen, was einem wichtig ist und mit welchem Werkzeug, insbesondere Software, man sich auf den Weg macht. Nach meinem Ermessen ist meine Wahl von P3D und PMDG als Basis immer noch optimal. Andere schwören auf Prosim statt PMDG, was aber einiges mehr kostet. Zudem muss man sich überlegen, ob MS2020 ein gangbarer Weg sein wird. Da ist im Moment noch sehr wenig in Bezug auf Homecockpits bekannt, die Finanzierung unklar.  

 

Für die Kopplung der Hardware habe ich vier Produkte im Einsatz: SIOC und SC-Pascal (beide kostenlos) und im Hintergrund FSUIPC und OC4BA (geringe Kosten). Das würde ich heute zu reduzieren versuchen und z.B. SC-Pascal (Simio) umgehen, weil dessen Entwickler 0 Unterstützung bietet. Andererseits gefällt mir die kompakte Hardware von Simio (Hispapanels) immer noch sehr gut. Ich könnte jedenfalls für beide Systeme Beratung bieten. Es gibt natürlich auch andere Lieferanten für den direkten Anschluss von Tasten, Anzeigen, Displays und Servos. Wenn Du schon SIOC für die Opencockpits-Hardware einsetzt, kannst Du auch deren Karten für diese Anschlüsse einsetzen. Die Karten sind aber etwas umständlich bezüglich Verdrahtung und Anordnung. Immerhin brauchst Du Dich dann nur mit SIOC/OC4BA (und natürlich FSUIPC) zu befassen. Oder man verwendet Bodnarkarten, Arduino-IO-Karten oder ähnliches. Da kenne ich mich aber nicht aus.

 

Uebrigens hat PMDG soeben eine brandneue Version der 737NGX herausgebracht, mit einem SDK, welches die Anbindung an die Cockpithardware ziemlich vereinfacht. Ich bin gerade dabei, die Scripts für SIOC und SC-Pascal anzupassen.

 

Soweit meine Sicht der Dinge. Ich hoffe, da kommen auch andere Inputs, die mich ebenso interessieren würden.

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

vielen Dank fürs welcome und das Hilfeangebot.

Das freut mich RIIESIG.

Mit prepar3d und PMDG arbeiten wäre schon Genial weil diese Lizenzen hätte ich mal schon.

Ausserdem hätte ich noch FSUIPC, REX, SActive SKY, OrbX und Spad.Next…..zur Verfügung.

 

Erste Frage: Meinst Du es macht Sinn bei Win10 zu bleiben ?

Habe im Augenblick einen Versuchs PC mit Win10  daneben stehen und befürchte das SIOC usw nicht funktioniert.

Mit SIOC habe ich gar keine Erfahrung gesammelt weil es eben auf den Schrott Rechnern im Paket drauf war.

Auf die anderen Programme und Karten würde ich, so wie Du es bereits empfohlen hast, gerne verzichten ( SC-Pascal, Bodnarkarten usw.).

 

Das System ist bereits Verdrahtet und nur USB und die Grafikkarten müssen verbunden werden.

 

Liebe Grüße

Olaf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

dein Hinweis zu Roar Kristensen im Forum und meiner Begrüßung ist ja wie ein Schweizer Messer.

OC4BAv5 .... werde ich schnellstens probieren

Das scheint ja eine Allzweckwaffe zu sein und ist garantiert eine Superhilfe bei meiner Hardware

 

Danke sehr

Grüßle Olaf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf

 

Zur ersten Frage: Ja klar, mir ist keine Alternative zu Win10 bekannt. Ob die standardmässig angebotenen Flugsysteme auch auf anderen Betriebssystemen (Linux u.ä.) laufen, ist mir nicht bekannt. Achtung: es gab ab und zu Win10-Updates, welche Probleme machten. Im Moment ist's gut. Immer neueste Version verwenden, wie überall.

 

Bei SIOC und FSUIPC musst Du auch die neuesten Versionen verwenden, damit Du auf der 64-Bit-Ebene bist.

Für SIOC_V7.03B2

http://www.opencockpits.com/catalog/info/information.php?info_id=45&language=en

Für FSUIPC 5.153

http://www.fsuipc.com/

 

Bei Prepar3D die neueste Version 4.5

 

Bei der PMDG 737NGX die für P3D geeignete Version beschaffen (nicht identisch zur FSX-Version), neu als NGXu bezeichnet. Unbedingt direkt bei PMDG beziehen, damit Du allenfalls vom Bonus profitierst, den es für ein allfälliges Upgrade auf den FS2020 von MS gibt. Nähere Angaben hierzu auf der PMDG-Homepage.

 

Mit Roar bin ich gerade am Einschleifen der Variablen in der NGXu. Da sind, z.T.  auf unsere Anregungen hin, ein paar wichtige neue Variablen eingeflossen. Z.B. die Kontrolle darüber, ob die Schubhebel gerade automatisch von der NGX gesteuert werden, oder aber manuell vom Piloten (Steuerung der Throttle-Motoren). Auch die ganzen Elec_Bus_Zustände, die man vorher mühsam aus den Anzeigen rekonstruieren musste, sind jetzt einzeln abrufbar. Und noch einiges andere. Schon toll, wenn so eine Ami-Firma auf die Wünsche von uns Würstchen eingeht ?

 

LG Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

danke für die Hinweise....

Bevor ich wieder enter drücke....wie geht's denn Deinen Projekten ? 

Lebt die Motion ? Dein Jahreswechselgruß mit Bild ist ja definitiv Königsklasse und höher !

 

Die alte PMDG 737NGX für prepar3d hätte ich ja bereits aber dann lade ich auf Deine Empfehlung die NGXu  zusätzlich noch.

Daran soll das Projekt nicht scheitern.

Alles andere steht nun up to Date und bin froh das ich nicht auf Win 7 64 umsteigen brauche.

 

Vorbereitend zum Sammeln aller benötigten Programme, stehe ich nun doch vor einer neuen Hürde: 3Meter für mich / 30 cm für Dich...

 

Das Poldragonet OVHD mit AFT sowie das MIP ( Ähnlich dem Hispapanels ) werden mit FTDI  VirtualComPort Treiber

integriert....davon habe ich nun auch die letzten Treiber bereit liegen...aber mit welchen Schweizer Messer kann ich diese

Hardware zum sprechen bringen ?

Auch mit OC4BAv5 von Roar ?

 

Ebenfalls nun das SimIO mit HC-Pascal sprich Opencockpits…...wie meinst Du das umgehen zu können ?

Roar und Du/Ihr …. Ihr scheint ja ein perfektes Tandem zu sein ( grins )

 

Liebe Grüße

Olaf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf

 

Mein Simi läuft schon recht gut, auch die Motion. Klar, es gibt immer noch Optimierungs- und Verschönerungsmöglichkeiten. Als nächstes arbeite ich an der Einführung der NGXu. Die weist nebst neuen Variablen auch viele Verbesserungen im Flugverhalten, Ground Services, u.v.m. auf. Parallel bin ich daran, ein Video zu erstellen. Das ist allerdings aufwendiger, als ich dachte.

 

Wenn Du die NGXu beschaffst, brauchst Du die alte Version nicht mehr. Es ist ja kein Update, sondern praktisch ein neuer Flieger. Die nächste Hürde ist allerdings auch für mich hoch, zu hoch vielleicht. Hier müssten sich Forums-Teilnehmer melden, die auch ein Poldragonet OVH einsetzen. Ich kenn's leider nicht. Der von Dir erwähnte Treiber hat sicher mit den vorhandenen Schnittstellen zu tun und sorgt somit für die Verbindung Hardware <-> PC. Darüber braucht es aber ein Programm, dass die Flusi-Variablen auf die Hardware zuordnet/umsetzt, so wie SIOC. OC4BA funktioniert meines Wissens nur mit SIOC zusammen. Hoffen wir mal, dass sich nun ein Insider für Poldragonet meldet.

 

Simio/SC-Pascal hat mit Opencockpits/SIOC nichts zu tun. SC-Pascal kommuniziert nur über FSUIPC mit P3D bzw. NGXu. Da es eine eigene Plattform mit viel Lernaufwand ist, würde ich momentan darauf verzichten. Eher würde ich eine Neuverdrahtung mit Opencockpitskarten in Betracht ziehen. Dann kannst Du alles mit SIOC/OC4BA erledigen. Aber vielleicht kennt einer hier ja einen einfacheren Weg. Bei Poldragonet müssten ja auch Informationen darüber vorhanden sein. Auf jeden Fall mal dort nachschauen.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs, Hallo Forum

 

bin schon auf Dein Video gespannt. Wann geht's los ?

Habe die Tage mal mit dem alten Rechnersystem verbracht um zu schauen welche Programme denn den Simulator 

zu laufen brachten.... Vielleicht kannst Du mir ja sagen ob Du da einen Weg siehst, das aktuell bzw. mit prepar3d und PMDG zum laufen zu bringen ?

 

Zum Starten des Sim wurden 10 Icon Programme nacheinander gestartet ( Teilweise Eingaben getätigt ).

 

1. FSX   Ist Selbstredend

2. iFly to fsuipc

3. CFY_TQ_Console   Das ist der Throttle von Cockpitforyou

4. Opencockpits Autoconfig

5. Opencockpits SIOC

6. SIOC

7. IOC Modules

8. Poldragonet

9. GSControl MS-FS V10.0.2

10. iFly 737NG Server

       Fenster reinziehen und fliegen..... so war es.

Fertig und los geht's.

 

die 8: Poldragonet war lediglich ein kleines Programm Lights On/Off für OVHD und MCP....keine Einstellungen !

 

Mag mir da jemand aus dem Forum helfen ?  Bitte meldet Euch....

 

Herzlichen Dank an alle

Grüßle

Olaf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf

 

Auf der Homepage von Poldragonet habe ich unter dem B737-OHD folgende Anmerkung gefunden:

 

*-funcionality depends on used software. PM System Prosim or iFLY is required.

 

Demnach ist Deine Hardware bisher vermutlich mit iFly betrieben worden. Dann ist aber die PMDG aussen vor. Ich würde mal die von Poldragonet fragen, ob sie was mit PMDG im Sinn haben. IMHO dürfte das auch in deren Interesse sein. Wenn nicht, wäre der einfachste Weg wohl iFly anstelle von PMDG. Kenne ich allerdings nicht. näher.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

danke für Dein Supieschnelles Feedback.

Dann schreibe ich mal den Jakub von Poldragonet an und hoffe auf eine Antwort.

 

Meine Hoffnung war, das diese Komponenten mit den Spanieren identisch sind.... daher das Proggi 7: IOC

 

Ich habe da mal aus Jimdofree einen Text kopiert...

 

Es gibt einige Alternativen zu Poldragonet. Wenn man aber keine "Plug&Play" (bezahlen) möchte gibts analog zu Poldragonet ein spanischer Anbieter.

www.hispapanels.com

Dieser bietet die Panels einzeln an. Da kann man bei Bedarf auch direkt die Schalter usw. mitbestellen. Auf der Seite gibts auch eine genaue und detaillierte Stückliste mit den benötigten Schaltern, Taster, LED usw.

Für die ganzen Panels gibts auch entsprechende PCB's (Leiterplatten) die direkt hinter die Panels befestigt werden und an die Elektronik angeschlossen wird.

Dies reduziert den Bauaufwand massiv!

Das Beste zum Schluss: Es gibt da auch Tutorials (auf spanisch oder englisch) wo ziemlich genau beschrieben wird wie und wo was angeschlossen wird.

Das Tutorial kann im Shop direkt beim jeweiligen Produkt aufgerufen werden.

Diese sind auch sehr hilfreich bei Panels von Poldi! Das Prinzip ist das selbe/ähnlich)

 

Liebe Grüße 

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf

 

Wenn Du in einem Software-Setup iFly und SIOC siehst, heisst das noch lange nicht, dass die irgendwie interagieren. Die laufen unabhängig voneinander, aber parallel und kommunizieren mit jeweils eigener Sprache mit dem Simulator. Opencockpits-Hardware läuft also mit SIOC, Poldragonet mit iFly (oder PM bzw. Prosim). Die HW und SW von Hispapanels ist nochmals eine separate Plattform. Während Du bei Opencockpits die meisten Module mit einer praktischen USB-Schnittstelle bekommst und separate Tasten/Lampen/Displays  mit Karten von Opencockpits anschliessen kannst (über eine USB-Extension card), musst Du bei Hispapanesl alles über die Simiokarten anschliessen. Diese laufen dann wieder nur mit SC-Pascal. Die Simiokarten sind alle über einen Parallelbus (Flachbandkabel) mit der Masterkarte verbunden, welche ihrerseits wieder einen USB-Anschluss zum PC aufweist.

 

Ich hoffe, ein bisschen zur Klärung beigetragen zu haben. Falls Du von Jakub was hörst, lass es uns bitte wissen.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hoi zäme

 

Wieder mal ein kleines Update von meiner Seite. Ich war in letzter Zeit ziemlich damit beschäftigt, die neue B737NGXu von PMDG zu installieren. Vieles hat einfach weiter funktioniert, aber nicht alles. So haben die einzelnen System-Anzeigen im Glareshield zwar funktioniert, sind aber nach einem Testclick nicht mehr erloschen. Das liess sich schliesslich beheben durch einen Mausbefehl. Dafür schickt man über FSUIPC an die gewünschte Zieladresse bzw. Offset (hier der Schalter hinter dem "Sixpack") einen Parameter, der den linken Mausclick simuliert. Hab ich nicht gewusst, ist aber megapraktisch und funktioniert problemlos. Bei der Gelegenheit habe ich gleich die zwei einfachen, ziemlich wackeligen Schalter durch Industrieschalter von EAO aus meinem Bastelfundus ersetzt und steckbar ausgeführt. Jetzt fühlt sich das Ganze stabil und zuverlässig an und kann für Reparaturen herausgezogen werden.

 

vorher:

dsc03552ezkrd.jpg

 

die neuen Schalter:

dsc06752y8kia.jpg

 

auch eine Art "Interface":

dsc06755iskuy.jpg

 

steckbarer Aufbau:

dsc067586gkq7.jpg

 

habe fertig:

dsc06764gdk3i.jpg

 

Immerhin wurden mit der NGXu auch zwei meiner per Ticket geäusserten Wünsche an PMDG erfüllt: separate Herausführung aller elektrischen Bus-Zustände sowie eindeutige Signale für die Kopplung der Schubhebel- und Trimm-Servos (Steuerung von Autothrottle und Autopilot). Dies ermöglichte eine weitere Vereinfachung der Scripts. Wer da genaueres wissen will, kann einfach fragen.

 

Es sind auch neue Anzeigen für "Takeoff Config" und "Cabin Altitude" dazu gekommen. Die wollte ich unbedingt einbauen, nachdem ich in diversen "Mayday"-Filmen gesehen habe, wieviele Unfälle auf falsche Klappenstellung beim Start oder Kabinendruck-Fehleinstellungen zurückzuführen waren. Als die schliesslich im Cockpit eingebaut waren und ich die SW entsprechend ergänzt hatte, kam die nächste Ueberraschung. Sie funktionierten nicht. Schliesslich fand ich heraus, dass sie in der FSUIPC-Beschreibung zwar definiert, aber die Offsets ohne Wirkung waren. Das war übrigens auch der Fall für andere, neue Funktionen der NGXu. In einer intensiven Diskussion und Fehlersuche mit Pete, dem Erfinder von FSUIPC, konnte er dann das Problem beheben. Es wird noch diese Woche eine neue FSUIPC-Version geben. Well done, Pete! Hier also die neuen Anzeigen:

 

Neue Ausschnitte im MIP:

dsc06779j8jeo.jpg

 

Die neuen Anzeigen beim Lampentest auf Captain-Seite:

dsc06785hmkn3.jpg

 

und auf Copi-Seite:

dsc06787dbkb4.jpg

 

Zu Beginn habe ich mich gegen Cockpit-Aenderungen gesträubt, weil ich dafür meist den grossen Front-TV entfernen muss. Inzwischen habe ich soviel Uebung damit, dass das nur noch 3 Minuten dauert. Die kompakte Kontruktion hat diesbezüglich grosse Vorteile. Nun wäre ich eigentlich bereit für den Videodreh, brauche dazu aber meinen flugbegeisterten Neffen. Und der traut sich momentan verständlicherweise nicht mehr in meine Nähe...? Hoffen wir mal auf bald bessere Zeiten.

 

LG Urs  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoi zäme

 

Es brauchte zwar ziemlich Zeit, aber jetzt ist das versprochene Video über mein Homecockpit fertig. Es besteht aus einem Intro, einer kommentierten Umrundung, einer Fotoserie über den Bauablauf und einem Rundflug von etwa 15 Min. Die Aufnahmen haben mein Neffe Fabian und ich gemacht, den Zusammenschnitt führte Fabian durch. Herzlichsten Dank an Fabian, der übrigens schon mit 17 Jahren sein eigenes Homecockpit gebaut hatte ...

 

Es gäbe natürlich vieles über die Bauzeit und auch das Wie und Warum zu erzählen. Aber ich will Eure Geduld nicht strapazieren. Ihr könnt bei Bedarf in diesem Thread einiges dazu nachlesen. So ein Cockpit ist natürlich nie fertig. Als nächstes werde ich mich um die Fenster sowie eine verbesserte Sitzbefestigung kümmern. Und später werde ich versuchen, den MSFS2020 zu installieren, sofern der hält, was er verspricht.

 

Bitte beachten: Dies ist ein privates Projekt und verfolgt keine kommerziellen Absichten. Der Sinn meiner Beschreibungen besteht darin, andere für den Aufbau eines eigenen Cockpits zu interessieren und entsprechende Hilfe anzubieten. Für Fragen stehe ich also gerne zur Verfügung. Bitte stellt diese im Forum selbst, damit auch andere davon profitieren können. Ich hoffe immer noch, dass hier auch andere Cockpitbauer mehr über ihre eigenen Erfahrungen berichten werden.

 

Und jetzt viel Spass mit dem Video. Ich freue mich auf Eure Kommentare.

https://youtu.be/5BihoJGE9FA

 

LG Urs

 

To our English speaking friends: If there is some interest for an English version of this video, please let me know by a comment.

 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

                                                                   * * *            

 

                          Vielen Dank für's Video Urs, gewaltig, ganz ? verreckt!

 

                                                                   * * *

 

 

 

Ticino ?grüsst

jens

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserordentliche Gratulation, Chapeau, congratulazione!!! Ich weiss gar nicht wie ich Dich dazu beglückwünschen soll das Du dein Projekt über Jahre bis zu dieser Perfektion getrieben hast. Du hast Dich von Rückschlägen nicht ermutigen lassen,  beharrlich nach Lösungen gesucht und unwahrscheinlich detaillierte Ergebnisse entwickelt. Dann ein ganz grosser Zug von Dir: Du teilst es mit uns. Es ist wirklich ein sehr aussergewöhnliches Projekt das aus vielen Sites oben ausschwingt und für einige auch Ermutigung sein sollte. Ich finde Du solltest ab heute eine Signatur verweden:

 

"Professor Homecockpit"!

 

Ihre Magnifizenz seid simaviatisch ergebenst gegrüsst

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...