Zum Inhalt springen

Neue Antenne für 8.33 Raster


iwl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich war kürzlich der Meinung, daß das neue Kanalraster 8.33 die Notwendigkeit einer neuen Antenne nicht begründen kann, weil der Frequenzbereich der gleiche bleibt.

Aus rein luxeriösen Interesse wollte ich mal nachfragen ob da doch ein Zusammenhang besteht, der dann vermutlich komplizierter ist.

Natürlich kann das neue Funkgerät auch eine andere Antenne benötigen ohne daß das prinzipiell mit dem neuen Kanalraster zusammenhängt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Frage für die Marketingabteilung.

 

Damit man auch eine Antenne mitverkaufen kann, könnte man z.B. den Antennenstecker bzw. die Buchse im Gerät ändern, damit der alte Stecker nicht mehr passt.

 

Gibt bestimmt noch mehr Ideen. Eine weitere wäre die Optimierung stehender Wellen, weshalb dann nur die Antenne und das Kabel des Herstellers verwendet werden sollte.

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aus rein luxeriösen Interesse wollte ich mal nachfragen ob da doch ein Zusammenhang besteht, der dann vermutlich komplizierter ist.

...

Bei den großen Fliegern gab es damals nur einen Wechsel bei den Sende-/Empfangsgeräten. Die Antennen blieben die Gleichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick müßte man die alte Antenne eigentlich weiterbenutzen können (gleicher Frequenzbereich). Wie Dierk aber gesagt hat: Die Frage ist dann auch noch, wie die Antenne an den speziellen Transceiver angekoppelt ist. Beispiel: Manche Transceiver (z.B. die meisten Handfunkgeräte) arbeiten mit verkürzten Antennen (kürzer als Lambda/4), die dann über passende Kondensatoren angepaßt werden usw usw. Es kommt hier also wohl auf den Hersteller des Gerätes an (sofern die spezielle Antennenart (Dipol oder Groundplane oder noch einige andere) und ihre Ankoppelung nicht grundsätzlich durch die FAA oder andere Behörden vorgeschrieben sind, was ich dann aber doch (noch :huh: ) nicht glaube ;) ).

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...