Zum Inhalt springen

Flugplan-News Genf


HB-JHD

Empfohlene Beiträge

Easyjet

 

Easyjet wird zum Winterflugplan wieder zwischen GVA und Aquaba fliegen. Die Flüge sind bereits buchbar auf der Website.

 

Gruss

R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delta update

 

DL wird ab 09.04 wieder die Linie JFK nach GVA aufnehmen mit B764.

Im Mai wird jedoch für 1 Woche eine B763 eingesetzt.

 

Viele hatten sich die Frage gestellt, ob eine 3. Verbindung von Genf nach JFK Sinn macht und hier die Zahlen 2023:

 

JFK  194'480  + 107.27% vs 2022 davon DL mit 71'362

EWR  99'910   + 8.73 % nur UA

 

Ich denke DL hat hier genügend Platz und stimuliert den Marché etwas.

 

Gruss

R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Statistik März 2024 GVA

 

Flughafen Genf steigert im April die Paxzhalen über 13% gegenüber 2023

 

Passagiere       1'650'236 + 13.8% gegenüber Vorjahr und -4.3% gegenüber 2019

Bewegungen         16'044 +  4.7%  gegenüber Vorjahr und -7.3% gegenüber 2019

 

Diese Zahlen sind sehr gut:

 

ZRH Lokalpassagiere : 1'550'689

GVA Lokalpassagiere:  1'645'236

 

Die Transitpassagiere in GVA werden in der Statistik nicht aufgelistet, d.h. Annahme von 2-3% (5000).

 

Mir bekannte Transits sind:

 

AC / ME nach Beirut

UA und neu DL haben auch Transit aber da ist mir nicht bekannt.

 

Unter dem Strich ausserhalb der Ski-Saison hat hier GVA mehr Lokal Passagiere als ZRH. (Nein keine Pholemik einfach mal zur Kenntnis nehmen und sickern lassen.

 

Viel Spass beim Lesen

 

statistiques_pax_geneve-aeroport.pdf (gva.ch)

https://abouttravel.ch/industrie-des-voyages/laeroport-retrouve-presque-le-niveau-de-mars-2019/

https://abouttravel.ch/reisebranche/flughafen-zuerich-steigert-paxzahlen-im-maerz/

 

Fehler von meiner seite möglich

Gruss

R

Bearbeitet von sr71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, sr71 said:

Statistik März 2024 GVA

 

Flughafen Genf steigert im April die Paxzhalen über 13% gegenüber 2023

 

Passagiere       1'650'236 + 13.8% gegenüber Vorjahr und -4.3% gegenüber 2019

Bewegungen         16'044 +  4.7%  gegenüber Vorjahr und -7.3% gegenüber 2019

 

Diese Zahlen sind sehr gut:

 

ZRH Lokalpassagiere : 1'550'689

GVA Lokalpassagiere:  1'600'000

 

Die Transitpassagiere in GVA werden in der Statistik nicht aufgelistet, d.h. Annahme von 2-3% (50'000).

 

Mir bekannte Transits sind:

 

AC / ME nach Beirut

UA und neu DL haben auch Transit aber da ist mir nicht bekannt.

 

Unter dem Strich ausserhalb der Ski-Saison hat hier GVA mehr Lokal Passagiere als ZRH. (Nein keine Pholemik einfach mal zur Kenntnis nehmen und sickern lassen.

 

Viel Spass beim Lesen

 

statistiques_pax_geneve-aeroport.pdf (gva.ch)

https://abouttravel.ch/industrie-des-voyages/laeroport-retrouve-presque-le-niveau-de-mars-2019/

https://abouttravel.ch/reisebranche/flughafen-zuerich-steigert-paxzahlen-im-maerz/

 

Fehler von meiner seite möglich

Gruss

R


Genf und die Stärke des lokalen Marktes in Ehren, weshalb schreibst du „ausserhalb der Skisaison“? März ist nach Februar vermutlich der zweitstärkste Monat der Skisaison in Genf. Auch im März gab es an den Weekends doch immer noch 100+ Flüge nach London. Sehe den Punkt hier nicht.

 

Genf ist ein sehr starker Lokalmarkt, getrieben von der internationalen Bevölkerungsstruktur. Ist in Zürich etwas weniger ausgeprägt. Ausserdem fliegen aus dem Zürcher Einzugsgebiet pro Monat rund 400-500k auch noch ab Basel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt die Zahl von 1,6 Mio. Lokalpassagieren? Ich finde die nirgends. Wichtig: Transit- und Transferpassagiere sind nicht dasselbe! Es würde mich schwer wundern, wenn letztere nur 50'000/Monat ausmachen in Genf, auch wenn es kein Hub ist.

 

Lg

Stefan 

Bearbeitet von sft57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf einem parallel Forum wurde folgende Schàtzung angegeben:

 

Il y a donc le bien connu:
YUL-BEY (AC/ME)
Avec jusqu'à 30 pax par jour dans les deux sens (grosso modo, 1% du trafic à GVA)

Et quelques petits ruisseaux comme:
YUL-IST (AC/TK)
IAD-ATH (UA/LX ou A3)
JFK-ATH (LX/LX ou A3)
CPH-ADD (SK/ET)

L'hiver j'ai aussi vu des pax faire ZRH-RAK ou AGP (LX/LX), l'été du ZRH-BIQ (LX/LX), FRA-BIQ (LH/LX).

Je serais pas surpris de voir quelques pax transit sur les vols Air China.

 

Also bei solchen Zahlen kann man bei bestem Willen nicht auf 50000 Passagiere kommen, selbst wenn man noch ungefähr 6000 Transit Passagier der 5 ET Flügen hinzu zählt.  Auch wenn sich ab und zu ein Zürcher nach GVA verirrt, schätze ich, dass sicher nicht mehr als 30000 Passagier nicht lokal sind, was etwa 2% entspricht. Man darf nicht vergessen, dass der grössere Teil der GVA Passagiere aus dem Ausland stammen, also z.b. LHR-GVA-LHR während andererseits  viele Passagiere aus der Romandie sich direkt nach ZRH begeben. Die schweizer Ferien Fluggesellschaften ( EDW/Helvetic/Chair ) bedienen ja GVA nicht und der LX Flugplan GVA erlaubt praktisch keine vernünftigen Verbindungen. Wenn man über ZRH fliegen muss lohnt sich der Abflug von GVA nur wenn man nicht weit über Lausanne hinaus wohnt. 

Also ich bleibe bei 98% lokal Verkehr, selbst der Flughafen bemüht sich nicht diese paar Passagiere statistisch hervor zu heben.

 

Que c'est dur, l'allemand !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, sft57 said:

Woher kommt die Zahl von 1,6 Mio. Lokalpassagieren? Ich finde die nirgends. Wichtig: Transit- und Transferpassagiere sind nicht dasselbe! Es würde mich schwer wundern, wenn letztere nur 50'000/Monat ausmachen in Genf, auch wenn es kein Hub ist.

 

Lg

Stefan 

Hallo Stefan

 

Du hast vollkommen recht 50'000 Transitpassagiere können nicht stimmen. Typo error von mir. Ich bin von max 5000 ausgegangen.

Danke für den Hinweis und schönes Wochenende

 

Gruss

R

Bearbeitet von sr71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...