Zum Inhalt springen

SSB Modulation


zebra

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an die Avioniker und HB9er im Forum (die Anderen dürfen sich natürlich auch beteiligen...)

 

Mein Versuch, die Modulationsart SSB ganz zu verstehen, scheiterte bis jetzt.

Im Netz finde ich verschiedenste Erklärungen, welche jedoch meine noch handgestrickten Hirnwindungen überfordern.

 

Ich verstehe FM und AM problemlos:

 

Amfm3-en-de.gif

 

Mir fällt jedoch schwer, in dieser Darstellung das SSB Signal vorzustellen?

Ich lese, dass bei SSB das Trägersignal unterdrückt wird. Wie geht das? Wenn kein Trägersignal mehr da ist, habe ich ja wiederum nur noch die Audiofrequenz?

:wacko: :blush: :wacko: :blush:

Danke schon mal für eure Tipps!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sich ein solches Single-Sideband-moduliertes Signal auf der Zeitachse vorzustellen, ist wahrscheinlich weder hilfreich, noch möglich. (Ausrechnen könnte man es natürlich für ein vorzugebendes Audiosignal)

 

Leichter ist es, in den Frequenzraum zu gehen: Da wird die Abwesenheit eines Audiosignals zu einem schmalen Peak bei der Trägerfrequenz. Bei Aufmodulation eines Audiosignals entstehen zusätzliche Frequenzen links und rechts dieses Peaks. Wenn z.B. ein Sinus-Signal von einem Kilohertz auf eine Trägerfrequenz von einem Megahertz aufmoduliert wird, entstehen zusätzliche Peaks bei 999 kHz und 1001 kHz.

 

Wenn man nun weiss, dass die Trägerfrequenz 1000 kHz war, dann reicht es, nur noch z.B. die 999 kHz zu übertragen, um daraus wieder das ursprüngliche Signal von einem kHz zu restaurieren.

 

Grüsse, Frank

Bearbeitet von sheckley666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal Frank!

Könnte man also behaupten, dass wir schon fast bei einer Frequenzmodulation FM gelandet sind? Na ja, nicht ganz, aber doch...

Bleiben wir bei den Zahlen deines Beispiels.

Anstatt eines 1kHz Audiosignals wird ein 999kHz Träger gesendet. Für einen 100Hz Ton würde die Trägerfrequenz auf 999, 9kHz angehoben. Die Audiodynamik wäre dann proportional zur Sendeleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Könnte man also behaupten, dass wir schon fast bei einer Frequenzmodulation FM gelandet sind?

Auch wenn's unintuitiv ist: Auch bei Amplitudenmodulation entstehen zusätzliche Frequenzen.

 

 

Anstatt eines 1kHz Audiosignals wird ein 999kHz Träger gesendet. Für einen 100Hz Ton würde die Trägerfrequenz auf 999, 9kHz angehoben.

Ja und ja.

 

 

Die Audiodynamik wäre dann proportional zur Sendeleistung?

 

Ich würde sagen, proportional zur Sende-Amplitude. Die Sendeleistung geht dann quadratisch mit der Sende-Amplitude.

 

Zur Sicherheit noch ein Disclaimer hinterher: Ich bin weder Avioniker, noch Amateurfunker, sondern habe früher Laser entwickelt, wo es ähnlich Dinge gab, und versuche, mein Wissen auf dieses Thema zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...