Zum Inhalt springen

Edelweiss expandiert weiter


triple

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

"Gelaber" war vll etwas ungünstig formuliert - sorry for that. 

 

 

Mein Tipp:
340 für Ferien 330 für Swiss operated by EDW.


Hat EDW nicht schon einen 330 mit Swiss Sprutz auf dem AOC? Oder ist das EDW Crew im Swiss AOC auf dem JFK Flug?
Ciao

 

Alle 340, welche die Swiss Flotte verlassen, werden durch (grössere) B777 ersetzt. Ergo: Kapazitätserweiterung bei Swiss. Hier wird nicht geschrumpft. 

Auf der Kurzstrecke kommen (aktuell) 18 ARJs gegenüber 30 (grössere) CSeries dazu. Ergo: Kapazitätserweiterung bei Swiss. 

 

Der A330 mit Swiss Livery, welcher von EDW Crew betrieben wurde, fliegt mittlerweile wieder am AOC von Swiss International mit Swiss Besatzungen und wurde von Anfang an zeitlich limitiert ausgeliehen.

 

dass EDW Cockpit und Kabine massiv günstiger sind. Sie fliegen z.B. nach EASA Limits was zum Teil zu, meiner Meinung nach, schon etwas fragwürdigen Aktionen wie Phuket-Zürich oder Las Vegas - Zürich mit einer Zweimannbesatzung kommt. Für einen Freelancer mit 1 Flug im Monat mag das ja noch drinliegen, aber 900h im Jahr so??? oder liege ich da völlig falsch?

Ausserdem fliegen sie nicht direkt Swiss Ziele an, aber ob ich jetzt nach Miami oder Tampa, LA oder Las Vegas usw. fliege ist mir als Tourist dann wahrscheinlich nicht so extrem wichtig. Mich würde auch interessieren wie hoch der Anteil an Geschäftsreisenden bei Swiss auf diesen Strecken wohl ist (BKK, MIA)
 

 

- "massiv" günstiger definitiv nicht. "Ein wenig" trifft es da schon eher. 

 

- Ultralangstrecken wie z.B. Phuket werden auch bei Edelweiss enlarged mit 3-Mann Cockpit geflogen. 

 

- Das Touristenargument hinkt ein wenig. Tampa / Miami oder Las Vegas / Los Angeles sind rund 5 Autostunden voneinander entfernt. Das wäre in etwa so als einem Skitouristen, welcher in den Schweizer Alpen Urlaub machen möchte zu sagen, es ist mehr oder weniger egal ob man in Genf oder Paris landet... 

 

Schönes Wochenende! 

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Kurzstrecke kommen (aktuell) 18 ARJs gegenüber 30 (grössere) CSeries dazu. Ergo: Kapazitätserweiterung bei Swiss.

Man muss aber auch dazusagen, dass dafür auch die A319 und ältere A320 die Flotte verlassen sollen. Im Ganzen gesehen ändert sich also nicht viel, nur eine Verschiebung von International zu Global.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Richi

Jetzt bekomme ich wirklich Zweifel an meinen "mitdenk Fähigkeiten ".

Hast du nicht in deinem Post #15 geschrieben, dass EDW mehr Swiss Strecken fliegen wird?

Also doch weg von Swiss zu EDW.

Nein. Wenn dann würde EDW in Ergänzung zu Swiss fliegen. Es hat vor allem in Nord Amerika Destinationen bei denen im Sommer eine sehr grosse Nachfrage nach eco-tickets besteht. Das könnte Swiss nicht mal Ansatzweise wirtschaftlich abdecken. Die Kabine ändert man für die kurze Zeit besser nicht, das kostet dann noch mehr. Aber drei Frequenzen zusätzlich durch EDW zu fliegen macht Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Schauen für Havanna im nächsten Februar. Auf der EDW-Homepage heisst es, die Flüge seien operated by LX, auf der LX-Homepage, sie seien operated by EDW... 

 

8.2.

WK.gif?version=201506161859 WK32*

* Flug wird durchgeführt von SWISS

 

Reisedauer: 11h 10m

LX 8032 Durchgeführt von EDELWEISS AIR

 

 

Hin 332 (8.2.) und zürück (333). 332 muss ja EDW sein. Auf beiden Flügen kann man nur Eco oder Business buchen, aber keine Eco-Max (Eco-Flex gibt es, ist aber nicht dasselbe), das müsste aber gehen, wenn es EDW wäre... I'm confused.

Bearbeitet von SR292
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein technischer Fehler unseres Systems, an dem wir arbeiten. Die Flüge sind ops by EDW.

Economy Max ist eine Sitzplatzreservation, die du anschliessend (falls es Platz hat) dazubuchen kannst. Auswählen must du zuerst Economy als Klasse.

Bearbeitet von N251AY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oli,

 

vielen Dank für deine rasche, kompetente und freundliche Antwort. Ziehe ich aus deinen Ausführungen den richtigen Schluss: Den Eco-Max-Sitz kann ich - sofern Sitze vorhanden sind - unabhängig von meinem Eco-Tarif buchen? Also egal, ob Eco oder Eco-Flex. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mir ist deine Definition von Plan etwas schleierhaft. Die werden alle kommen, ich habe nichts Anderes behauptet. Welcher denn? JX?

Und noch zum Unikat: Erstens macht die Tatsache, dass ein Flieger ein Unikat ist, den anderen nicht zu keinem... Und der A333 ist natürlich keines, die Swiss hat HA bis HN in der Flotte, alle baugleich zu HQ.

Solltest ja wissen, dass die EDW eine eigene Firma ist auch wenn sie der Swiss gehört. 

Somit ist in der Flotte der EDW auch die A333 ein Unikat da die EDW keine zweite A333 besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest ja wissen, dass die EDW eine eigene Firma ist auch wenn sie der Swiss gehört. 

Somit ist in der Flotte der EDW auch die A333 ein Unikat da die EDW keine zweite A333 besitzt.

Wie definierst Du eine Flotte?

 

Für mich gilt die Spezifikation und die technische Betreuung. Dabei ist das Interieur oder der Spruz völlig egal. Somit gehört die EDW A333 zur gleichen Flotte wie die A333 der Swiss. Und die Swiss hatte bisher drei verschiedene A343 - Flotten. Und wenn Du im Troubleshooting plötzlich wegen einer anderen PN herumrennen musst dann merkst Du dass es trotz glicher Farbgebung und Aussehen eben nicht ein gleicher Flieger sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Swiss hatte bisher drei verschiedene A343 - Flotten

 

@Hunter58

Sind das die ursprünglichen LX, OS und AC Maschinen? Was für Unterschiede haben diese genau? Sorry für den Offtopic

Bearbeitet von triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die ursprünglichen LX, OS und AC Maschinen? Was für Unterschiede haben diese genau?

Avionics und Triebwerke sind nicht gleich. Die LX Flieger sind bis auf Kabinensysteme bereits auf 'Enhanced' Standard, also demjenigen der mit der A340-500/600 eingeführt wurde. Die es OS und AC sind älteren Datums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Entwicklung bei Edelweiss Air mit zuverfolgen ist sehr interessant. :)  Tolle Airline. Hat mich bisher immer wieder überzeugt.
Schade nur dass sie die alten A340 übernehmen von grösstenteils Swiss...aber aus finanzieller Sicht macht das absolut Sinn.

 

Weiss jemand wieviel Kapitäne und Copiloten für die Muster A320/ A 330 Edelweiss Air momentan hat?
Ich nehme an, die Piloten fliegen beide Muster?

 

Vielen Dank für die Info.

 

Grüsse Heike

Bearbeitet von B777 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie definierst Du eine Flotte?

 

Für mich gilt die Spezifikation und die technische Betreuung. Dabei ist das Interieur oder der Spruz völlig egal. Somit gehört die EDW A333 zur gleichen Flotte wie die A333 der Swiss. Und die Swiss hatte bisher drei verschiedene A343 - Flotten. Und wenn Du im Troubleshooting plötzlich wegen einer anderen PN herumrennen musst dann merkst Du dass es trotz glicher Farbgebung und Aussehen eben nicht ein gleicher Flieger sein kann...

 

Musst viel Pech haben, dass genau dann ein Problem erwischst, dass nur auf einem Teil der Flotte auftretten kann.

Aber genau darum wählt man das Flugzeug im TSM an.

 

Und was ich sage in der EDW sind beide Flugzeuge ein Unikat. Weil die EDW nur ein A330-300 und nur ein -200er hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avionics und Triebwerke sind nicht gleich. Die LX Flieger sind bis auf Kabinensysteme bereits auf 'Enhanced' Standard, also demjenigen der mit der A340-500/600 eingeführt wurde. Die es OS und AC sind älteren Datums.

Wo sollen den bei den A340-300 die unterschiede beim Triebwerk liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sollen den bei den A340-300 die unterschiede beim Triebwerk liegen?

 

Die CFM56-5C gibt es in drei Ausführungen zwischen 139kn bis 151kn Schub

 

A340-311 hat 5C2 mit 139kn

A340-312 hat 5C3 mit 145kn

A340-313 hat 5C4 mit 151kn

 

Wobei Swiss glaube ich nur 5C4 Motoren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem fliegen sie nicht direkt Swiss Ziele an, aber ob ich jetzt nach Miami oder Tampa, LA oder Las Vegas usw. fliege ist mir als Tourist dann wahrscheinlich nicht so extrem wichtig. Mich würde auch interessieren wie hoch der Anteil an Geschäftsreisenden bei Swiss auf diesen Strecken wohl ist (BKK, MIA)

 

Wenn ich an die Westküste von Florida will weil ich dort ein Haus gemietet habe ist es für mich viel einfacher via Tampa zu fliegen als via MIA. In MIA brauche ich zuerst ein Hotel oder muss mit dem Auto durch die Everglades, in Tampa stehe ich quasi vor der Haustüre oder nahe dran. Nach Orlando ist es auch nur etwas mehr als eine Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an die Westküste von Florida will weil ich dort ein Haus gemietet habe ist es für mich viel einfacher via Tampa zu fliegen als via MIA. In MIA brauche ich zuerst ein Hotel oder muss mit dem Auto durch die Everglades, in Tampa stehe ich quasi vor der Haustüre oder nahe dran. Nach Orlando ist es auch nur etwas mehr als eine Stunde.

Das ist auch je nach Zielort abhängig. Nach einigen Aufenthalten in Cape Coral / Fort Myers würde ich sagen ist MIA immer noch die bessere Wahl als Tampa, aber die Westküste ist weitläufig. Von daher wie gesagt, absolut von Zielort abhängig (bzw. dem Durschnittspassagier, je nach Kostenpunkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CFM56-5C gibt es in drei Ausführungen zwischen 139kn bis 151kn Schub

 

A340-311 hat 5C2 mit 139kn

A340-312 hat 5C3 mit 145kn

A340-313 hat 5C4 mit 151kn

 

Wobei Swiss glaube ich nur 5C4 Motoren hat.

Ist jedes mal das selbe Triebwerk ist nur ne andere Programierung der ECU.

 

Gibt Airlines die nutzen beim A340 bei den inneren Engines (2&3) ein andere Programierung als bei den äusseren 1&4 und es soll anscheinend das Leben eines Engines verlängern bzw. schonender sein. Indem sie das mit weniger Schub später auf den Platz des anderen tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Edelweiss Air informiert auf Facebook:
 

An alle die heute Morgen auf der Besucherterrasse am Flughafen Kloten das Geschehen verfolgen. Um 9.50 Uhr startet unsere neu bemalte A320 zum Edelweiss Jungfernflug nach Las Palmas.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das neu umgespritzte Flugzeug hat noch die Swiss Registrierung: HB-IJU

 

Ich hoffe es sind trotz dem Schnee ein paar Planespotter unterwegs. :)

 

Gruss Heike

Bearbeitet von B777 Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wird dann die "fehlende" A320 der Swiss mit einer neueren A320 oder anderer Maschine ersetzt? Das Flugzeug ist ja nur verschoben worden. Am Ende des Tages fehlt ja ein Flugzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...