Zum Inhalt springen

Edelweiss expandiert weiter


triple

Empfohlene Beiträge

Immerhin eine separate Kabine haben wir jetzt auch, und beim Catering ist halt schon unsere Eco 2 Klassen über der AF ;-) Und es gibt in der EcoMax offenen Alkohol-Ausschank.

 

Lieber Oli,

 

verstehe mich nicht falsch, ich habe dies nicht als Kritik formuliert, im Gegenteil, ich finde wirklich, dass die EDW auf dem richten Weg ist und ein gutes Premium Eco Produkt anbietet (was die LX leider versäumt hat).

 

Was ich meinte: Die Airlines, die eine Premium anbieten, haben in der Breite einen Sitz weniger, also 2-3-2 in 332/333/343 oder 3-3-3 in der T7. Obschon ich nicht zu den breiten gehöre, finde ich das sehr angenehm.

 

Die Befürchtungen von Ernst sind unberechtigt. Bei meinen letzten Flügen nahmen die meisten einen Apéro und ein Glass Roten zum Essen, danach "bonne nuit" und Ruhe.

 

Die Eco-Max müsste man vielleicht farblich etwas mehr abgrenzen. Auf beiden ZRH-HAV-ZRH-Flügen hatte die Crew eine Menge Arbeit, Eco-Pax in die Eco zurück zu schicken. Viele meinten: "cool, da vorne hats noch eine freie Viererreihe" und nahmen in de Eco-Max Platz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eco-Max müsste man vielleicht farblich etwas mehr abgrenzen. Auf beiden ZRH-HAV-ZRH-Flügen hatte die Crew eine Menge Arbeit, Eco-Pax in die Eco zurück zu schicken. Viele meinten: "cool, da vorne hats noch eine freie Viererreihe" und nahmen in de Eco-Max Platz. 

Könnte dies nicht ein Grund dafür sein, dass man in der A340 die EcoMax ganz nach vorne Schiebt und die Business zwischen Eco und EcoMax?

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dies nicht ein Grund dafür sein, dass man in der A340 die EcoMax ganz nach vorne Schiebt und die Business zwischen Eco und EcoMax?

 

Gruss

Ernst

Nein, der Grund dafür ist einzig und allein die Grösse der Notausgänge. Diese erlaubt im Bereich zwischen Tür 2 und 3 nicht genügend Sitze für eine reine EcoMax/Eco-Bestuhlung. Bearbeitet von N251AY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Edelweiss erweitert das Langstreckennetz: San José, Cancun und San Diego werden ab Sommer 2017 mit dem umgebauten Airbus A340 bedient.

 

Costa Rica ab 09.05.17, 2x wöchentlich

San Diego ab 09.06.17, 2 x wöchentlich

Cancun ab 16.04.17, 2 x wöchentlich

 

Quelle: Travelnews

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat nix mit der Expansion zu tun:

 

Bin im Juli mit Edelweiss A320 (Jonny Capello:-)) die Strecke ZRH-OLB-ZRH geflogen. Die neue A320-Kabine ist Klasse, ich habe schon lange nicht mehr so viel Platz für meine langen Haxen gehabt!!

 

Fazit: Gelungenes Produkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier noch ein Bericht zu Edelweiss von der Qualitätspresse ;-). Im Bericht wird von 4 Fliegern gesprochen, offiziell sind es doch bis jetzt 3?

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/von-wegen-auslaufmodel-ferienflieger-die-edelweiss-fliegt-der-swiss-davon-id5421539.html#community_article_comments_default_5421539

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Edelweiss dies allerdings auch nur kann weil sie mit der Swiss so verwoben ist und man sich gegenseitig unterstützen kann sowie mehr Passagiere dank Umsteigemöglichkeiten mit EDW fliegen können ist für den Recherchierer wohl zu viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

tönt noch Interessant :)

 

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/zuerich-honolulu-nonstop-fliegt-edelweiss-bald-direkt-nach-hawaii-id5503713.html

 

weiss gar nicht, ob der 340-300 so lange in der Luft sein kann...

 

ok...laut wikipedia solte es aufgehen :)

 

Gruss

 

Rudi

Bearbeitet von md11-hbiwh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudi, 

 

da steht doch " Auf Langstrecken kommen neue Boeing 777 zum Einsatz, die bisherigen Airbus 340 können anderweitig eingesetzt werden. Zum Beispiel von der Edelweiss von Zürich nach Honolulu,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können die Profis hier mal die Payload-Restriction für diesen Flug ausrechnen? Ich zweifle stark daran, dass so ein Flug rentabel wäre. Schon nur, weil sonst z.B. BA längst fliegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honolulu von ZRH aus? Wann gab es das schon mal...? Vermutlich nie direkt - aber davon spricht die Zeitung mit den grossen Buchstaben auch gar nicht: Nach Honolulu sind es (Luftlinie)  gut und gerne 12'250 km; der A340-300, wie ihn die SWISS derzeit an die Tochter Edelweiss abgibt, schafft 11'000 km:

 

Dieser vierstrahlige Langstreckenjet ist das Flaggschiff der SWISS Flotte. Mit einer Reichweite von rund 11 000 Kilometern erreicht der Airbus A340-300 sämtliche SWISS Destinationen ohne Zwischenlandung und mit voller Nutzlast.

 

Link: https://www.swiss.com/in/de/fliegen/flotte/airbus.html

 

Auf der EDW-Seite werden derzeit 'nur' 10'500 km kommuniziert (wahrscheinlich wegen der von zu Hause mitgenommenen Bratwurst und Röschti für den Rückflug  :P

 

 

Hersteller Airbus S.A.S. gibt die Reichweite aber mit 13'500 km an, was wiederum reichen würde.

 

Bleibt die Frage, ob die SWISS/EDW A340-300 umgebaut werden (z.B. Zusatztanks statt Fracht), ob die Reichweite bei geringerer Zuladung (EDW wird tendenziell weniger Fracht befördern als SWISS) reicht ohnehin ausreicht oder ob der BLICK bei der Meldung nur eine Zwischenlandung unterschlagen hat? Allerdings dürfte ein Dreiecksflug eher weniger gut ankommen als ein direkter Flug....

 

Anyway, wir werden es sehen !

 

Reto

 

 

Auf der EDW-Seite werden derzeit 10'500 km kommuniziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honolulu von ZRH aus? Wann gab es das schon mal...? Vermutlich nie direkt - aber davon spricht die Zeitung mit den grossen Buchstaben auch gar nicht: Nach Honolulu sind es (Luftlinie)  gut und gerne 12'250 km; der A340-300, wie ihn die SWISS derzeit an die Tochter Edelweiss abgibt, schafft 11'000 km:

der EDW-Seite werden derzeit 'nur' 10'500 km kommuniziert (wahrscheinlich wegen der von zu Hause mitgenommenen Bratwurst und Röschti für den Rückflug  :P

Hersteller Airbus S.A.S. gibt die Reichweite aber mit 13'500 km an, was wiederum reichen würde.

 

Bleibt die Frage, ob die SWISS/EDW A340-300 umgebaut werden (z.B. Zusatztanks statt Fracht), ob die Reichweite bei geringerer Zuladung (EDW wird tendenziell weniger Fracht befördern als SWISS) reicht ohnehin ausreicht oder ob der BLICK bei der Meldung nur eine Zwischenlandung unterschlagen hat? Allerdings dürfte ein Dreiecksflug eher weniger gut ankommen als ein direkter Flug....

 

Diese Angaben sind wohl alle wahr... Vermutung: Airbus geht von Idealwerten (und nicht voller Nutzlast?) aus, Swiss und EDW von realistischen Zahlen. Die Differenz lässt sich wohl durch die unterschiedliche Bestuhlung erklären. ZRH-HNL fliegt man auch noch gegen den Jetstream... Funktionieren könnte es wohl nur mit einem Tankstopp auf dem Outbound - falls die PAX das akzeptieren.

​Übrigens ist die EDW die Schwester der Swiss, nicht die Tochter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZRH-HNL fliegt man auch noch gegen den Jetstream... Funktionieren könnte es wohl nur mit einem Tankstopp auf dem Outbound - falls die PAX das akzeptieren.

 

Also, so wie die Route erst in Richtung Norden führt, würde ich behaupten, man fliegt quer zum Jetstream. Erst links vorhalten, dann überm Pol etwas gerade aus, dann etwas rechts vorhalten ;)

 

Spass beiseite: Airbus gibt in ihren Unterlagen je nach Triebwerkstyp bei MAX Passenger Payload Reichweiten um 12'000 bis 13'000 Kilometer an - bei maximal structural Payload hingegen ist bei 9'500 km schluss. WK wird ja aber auch nicht eine nur-Eco, 9-abreast high density Kabine haben. Da hätte ich behauptet; ja, mit nur Paxen geht sich das aus. Knapp zwar, aber ja.

 

Ist natürlich kein ops-manual, aber um so etwas grundsätzlich mal abschätzen zu können:

 

http://www.airbus.com/support/maintenance-engineering/technical-data/aircraft-characteristics/

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute es wäre eine Verbindung mit Zwischenstopp in Alaska oder Yukon.

 

ZRH-YXY/ANC-HNL

 

Dann sollte es auch genügend Pax geben, da nach Alaska/Yukon ab Europa nur Condor und Icelandair fliegen

Bearbeitet von rom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbus gibt Reichweite eines mit 'Standard' Interieur ausgestatteten Flugzeuges bei maximaler Passagierzahl bei Auslieferung an. Die EDW Maschinen transportieren ein paar Leute mehr und dùrften wegen ihres Alters um die 3 bis 4 % mehr schlucken. Das verringert die maximal mögliche Reichweite.

 

Nur weil der Blick von HNL schreibt heisst das noch lange nicht dass EDW selbiges in Planung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja noch immer für einen St. Maarten - Curaçao-Umlauf - man stelle sich nur das Bild des attraktiven Edelweiss-Airbus über der Maho Beach vor! :D

Und immerhin hätte man dann eine Star Alliance-Direktverbindung von Europa nach SXM und CUR - bisher ja eher Skyteam-Territorium. 

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja noch immer für einen St. Maarten - Curaçao-Umlauf - man stelle sich nur das Bild des attraktiven Edelweiss-Airbus über der Maho Beach vor! :D

Und immerhin hätte man dann eine Star Alliance-Direktverbindung von Europa nach SXM und CUR - bisher ja eher Skyteam-Territorium. 

 

 

Tis

 

Will ja nicht besserwisserisch sein, aber Edelweiss gehört im Gegensatz zur Schwestergesellschaft (oder doch Mutter?) Swiss nicht zur Star Alliance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht besserwisserisch sein, aber Edelweiss gehört im Gegensatz zur Schwestergesellschaft (oder doch Mutter?) Swiss nicht zur Star Alliance.

 

Stimmt natürlich - ich nahm gedanklich bereits die Abkürzung via eines LX-Codeshares, der auf vielen (allen?) EDW-Flügen drauf ist. Buche ich bei LH einen FRA-LAS, ist die Option mit Edelweiss via Zürich jedenfalls aufgeführt. Die LH-Eingabemaske kennt SXM oder CUR bisher nichtmal - es liesse sich also definitiv etwas eröffnen, aber korrekter gesagt für den LH-Konzern, und nicht für die Star Alliance. 

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...