Zum Inhalt springen

Edelweiss expandiert weiter


triple

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

 

Hauptsache Schnäppchen: "Was, du hast 90 Euros für deinen Flug nach Billigheim bezahlt? Ganz schön doof - Meiner kostete nur 45!!!" So ähnlich höre ich das immer wieder. Fast schon eine Schnäppchen Trophäen Jagd.

 

Geiz ist eben nicht geil wie viele meinen. Wenn dann die heimischen Airlines aufgeben oder sich auf Premium Destinationen beschränken ist das Geschrei gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiz ist eben nicht geil wie viele meinen. Wenn dann die heimischen Airlines aufgeben oder sich auf Premium Destinationen beschränken ist das Geschrei gross.

Ja schon: Und in der Hurghada-Wüste wächst auch kein Edelweiss.

 

Was auch immer

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."dickhäutiger sein, etwa wenn hundertschaften an Hadsch-Pilgern in eure Röhren gezwängt werden, um gen Mekka zu fliegen. Diese PAXe sind aber quasi frei von jeglichen Ansprüchen - solange sie ans Ziel kommen und die Toiletten funktionieren. Sie würden auch Stehplätze einnehmen - man kennt das ja aus diesen Ecken"...

 

 

Diese undifferenzierte, wenig objektive Pauschalisierung ganzer Volksgruppen/Religionen/Länder geht mir erheblich auf den Keks.

Dachte eigentlich, solche Sichtweisen seien vor rund 70 Jahren, angesichts der Resultate damals, nun entgültig vorbei. Aber Irrtum! Dank übelstem Populismus scheint diese dunkle Saat erneut zu keimen, sehr schade..

 

 

 

jens 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was, du wirfst mir vor, dass ich es nicht so schön habe wie die Goldjungs? Das ist ein starkes Stück! Ich würde natürlich auch gerne zu den Bedingungen einer Edelweiss arbeiten. 

 

Die nächste Airline steht bereits in den Startlöchern: Belair schickt sich an, Qualität zu liefern, was Germania nicht schaffte und welche bei Edelweiss zu teuer ist. Wenn es Belair nicht schafft, kommt einfach der nächste. Es ist wie eine grosse Flut, die gegen die Mole schlägt, und irgendwann wird sie durchbrechen. Dann werden Leute einfach so weggeschwemmt, die mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen verlangten. Sie haben definitiv keine Ahnung vom marktwirtschaftlichen Umfeld, in dem sie operieren.

 

Da Du Offizier, Pilot sowie Akademiker bist, werde ich auf Deinen ersten Absatz nicht weiter eingehen - ich erwarte von Dir, dass Du sinnzusammenhängend (auch über eines bzw. mehrere Postings hinaus) lesen und erfassen kannst und den Konnex sowie Kontext meiner Aussage verstehst. Ich gebe Dir einen kleinen Hint: es hat Deine persönliche Situation/Position in Bezug auf Dich selbst eigentlich als vorteilhaft dargestellt

 

Wie oben angesprochen, haben sie mit dem Brief mitunter gewisse Konsequenzen unscharf eingeschätzt. Ich z. B. kenne mich im Social Media-Bereich nicht aus, da könnte es mir schon passieren, unbedarfterweise einen "Shit-Storm" auszulösen. Die "Welt" da draußen ändert sich so schnell und es dreht sich immer rapider, während wir alt werden...

 

Du Danix bist offenbar mit jeder Faser ein Liberalist. Dies ist Dein gutes Recht und es ist völlig legitim, seine Meinung zu vertreten! Ich verstehe halt nicht. warum Du Dich nicht einfach mal zurücklehnen kannst um einfach zuzusehen, was andere wo und warum machen, ohne sie letztendlich zu be/verurteilen, zu beschimpfen und ihre Werte, Ziele und Visionen als Schwachsinn bzw. Himmelfahrtskommando, mit dem sie (von Deiner Warte aus betrachtet) kollektiven Schaden anrichten, abzutun.

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese undifferenzierte, wenig objektive Pauschalisierung ganzer Volksgruppen/Religionen/Länder geht mir erheblich auf den Keks.

Dachte eigentlich, solche Sichtweisen seien vor rund 70 Jahren, angesichts der Resultate damals, nun entgültig vorbei. Aber Irrtum! Dank übelstem Populismus scheint diese dunkle Saat erneut zu keimen, sehr schade..

 

 

Wenn Du das in meinem Posting so herauslesen und interpretieren willst, dann hindere ich Dich nicht daran. Ich werde jedoch nicht versuchen, mich zu erklären oder zu rechtfertigen.

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes, wie du weisst, halte ich sehr viel von dir, auch wenn wir nicht alle Meinungen miteinander teilen. Ich würde mich nicht als Liberaler bezeichnen, sondern als Logiker. 

 

Es wäre schön, wenn wir uns unsere wirtschaftlichen Rahmenbedingungen selber bestimmen könnten, und das können wir bis zu einem bestimmten Grad ja auch. Deshalb sind bei uns (und damit meine ich nicht nur die Schweiz, sondern auch Österreich und der Rest der westlichen Welt) die Gärten so schön grün, die Strassen ohne Löcher, die Flugzeuge stürzen nicht ab und die Züge sind pünktlich (naja, in ein paar Ländern). 

 

Deshalb können wir uns auch den Luxus leisten, dass wir nicht nur nach Profit streben, sondern auch den schönen Dingen des Lebens nachhängen können. Unsere Staatsbudgets sehen keineswegs liberal aus, die meisten Ausgaben gehen an Soziales, zur Unterstützung der Armen, Alten und Kranken.

 

Wenn du ein soziales Wirtschaftssystem auch in der Luftfahrt forderst, dann habe ich da schon mehr Mühe. Hatten wir das nicht schon einmal? Wir sagten, jaa, unsere Airline ist ein bisschen teurer, aber dafür auch die beste, und deshalb machen die das schon gut. Gebt ihnen noch ein paar Mia, dann rappeln sie sich wieder hoch. Also sowohl in deinem als auch in meinem Land ist das schwer hintenhinausgegangen, mit Schockwellen, die bis heute anhalten. Erst mit einer "liberalen", ich würde sagen, einer erzkapitalistischen Eingriff wurde das Problem gelöst: Der Marktführer hat in deinem und in meinem Land das Zepter übernommen und seither geht es allen gut. Und nicht nur der Airline, sondern auch seinen Angestellten, den Passagieren, der Volkswirtschaft und der Bevölkerung.

 

Soweit sind wir uns wohl einig.

 

Wenn du gewisse empathischen Eingriffe in die Luftfahrt befürwortest, dann musst du natürlich das System als ganzes ansehen. Ich bin auch dafür, dass gewisse Rechte, Pflichte und Gepflogenheiten eingeführt werden. Aber dann bitte schön für alle! Nicht nur für die, die es eh schon im Überfluss haben! Ich muss das leider bei diesen Diskussionen immer wieder sagen, aber wir können nicht unsere eigenen Airlines zu unrentablen Kolossen formen, während wir fremde Airlines aus anderen Kontinenten, die bei uns landen, einfach alles erlauben. Das geht einfach nicht. Ich wäre der erste, der solche Forderungen unterschreiben würde, denn sie würden allen nützen (und nicht nur ein paar gutbezahlten Europäischen Gewerkschaftspiloten). Und es wäre wohl ein wesentlich höherer Beitrag zur Luftfahrtsicherheit als wenn wir RAAS für EDW bestellen würden.

 

Hier wird definitiv am falschen Ende gemault.

 

In dem Sinn: Dieser Offene Brief ist ein Affront an alle. Sie fordert das falsche und fördert die falschen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"und nicht nur ein paar gutbezahlten Europäischen Gewerkschaftspiloten"

 

... nur weil du einen Schei**job bei irgend einer Söldnerbude hast, weil du offensichtlich ein traumatisches Erlebnis mit einer Gewerkschaft hattest gibt dir das noch lange keinen Freipass hier rumzujammern wer jetzt alles weniger hart arbeitet oder mehr verdient als du...

 

bitte bewirb dich bei EDW habe gehört die Suchen Leute :)

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Zeit von CRM / Human Factors finde ich es etwas bedenklich wenn gerade Piloten, die erwarten dass sie durch ihre Berufsbezeichnung automatisch zu Respekt kommen sich nicht sachlich® über ein Thema unterhalten können. Ohne mit dem Finger auf irgendwen zeigen zu wollen (oder zu müssen) überrascht mich die Wortwahl schon etwas.

Andererseits überrascht es mich dann doch nicht so stark, da ich sehr nah miterlebte was in der Post-Grounding-Ära bis zum heutigen Zeitpunkt für Verhaltensweisen existieren.

 

Und wir in der Kabine werden als "die Emotionalen" bezeichnet.

 

(Ich arbeite sehr gerne und sehr gut mit dem Grossteil der Piloten zusammen, vorbildliches Teamwork, am gleichen Strick ziehend mit denselben Zielen. Leider ist es aber kein verschwindend kleiner Teil zu denen oben genannte Individuen gehören, die bereits im Briefing die gute Atmosphäre mit Einleitungs-Aussagen wie "Wieder ein Tag in dieser Saufirma" oder "wenn die Firma nicht wäre ginge es uns heute wohl auch besser" dämpfen und zu Spock-gleichen hochgezogenen Augenbrauen führen.)

Bearbeitet von Jolinar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"und nicht nur ein paar gutbezahlten Europäischen Gewerkschaftspiloten"

 

... nur weil du einen Schei**job bei irgend einer Söldnerbude hast, weil du offensichtlich ein traumatisches Erlebnis mit einer Gewerkschaft

 

 

Nein, das traumatische Erlebnis hatte ich nicht mit einer "Söldnerbude", sondern als ich noch bei diesen gewerkschaftlich organisierte Airlines geflogen bin. Wie du sicher weisst, war ich die meiste Zeit meiner Karriere in solchen drin. Und nicht nur in einer, wie du. Es war wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens, und ja, hauptsächlich wegen den Gewerkschaften.

 

In meinem Expat-Outfit geniesse ich die Ruhe, den tiefen Level von Company Stress (das ist auch so ein Ausdruck aus CRM), dem Fehlen von Druck an einem Check, die Freiheit, die Flexibiltät (die natürlich von beiden Seiten kommt), die Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

 

Du weisst es natürlich nicht, weil du nie woanders gearbeitet hast, aber es ist wirklich eine sehr viel schönere Arbeit als du es dir je erträumen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani, wenn es eine so viel schönere Arbeit ist, die du jetzt hast, warum hast du es denn nötig, gegen Swiss, EDW, etc. zu schimpfen? Geniess es doch einfach, dass du es so gut hast und hör auf, gegen jeden und alles auszuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geniesse ich ja.

 

Das hält mich aber nicht davon ab, den anderen zu zeigen, dass sie total keine Ahnung haben, wie es auf der Welt so läuft. Ehrlich. Du kannst es wahrscheinlich auch nicht verstehen, weil du kennst auch nichts anderes. Ich beginne praktisch jede Diskussion über irgendein Thema mit einem Schweizer mit den Worten "geh mal mehr als 2 Wochen ins Ausland..." 

 

Es ist leider so, dass die Schweizer extrem verwöhnt, verweichlicht und hochnäsig sind. Auf praktisch allen Stufen von Ausbildung, Erwerbsleben und privaten Lebenssituationen. Deshalb haben auch so krude Theorien wie Vollgeld oder generell linke Themen so Zulauf.

 

Wir haben eine der höchsten Raten von Selbstmorden. Aber glaube mir, in Afrika oder Venezuela bringt sich niemand um, da sind alle mit Überleben beschäftigt. 

 

Euch geht es trotz eurem Reichtum viel mieser als vielen Menschen anderswo.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfen wir ja beinahe dankbar sein, dass wir dich Danix hier haben dürfen und du immer mal wieder Erleuchtung in unser tristes Leben bringst. Falls wir dir dafür zu wenig Dankbarkeit schenken, bitte ich um Verzeihung.

Many happy landings (aber die hast du ja eh)

Sales

Bearbeitet von Sales
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun gut, solange ein Land von korrupten Eliten regiert wird, braucht es eine gesunde Opposition. Das war bei uns 1918 auch der Fall. Wie haben "wir Liberalen" reagiert? Genau, wir haben auf sie geschossen! In deinem Land ist es noch ein bisschen kürzlicher her...

 

OK, es gibt auch in der Schweiz und Europa Leute, die behaupten, dass wir von korrupten Eliten regiert werden. Die gehören aber eben in die Kategorie "geh mal mehr als 2 Wochen ins Ausland" ;-)

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion...

Ich zitiere einmal Sandro Brotz: "Ich hätte da noch eine Frage:"

 

 

 

Wenn du, Johannes, morgen als Angestellter einer Österreichischen Bank oder einer Lebensmittelkette so einen Brief veröffentlichen würdest, du würdest sofort entlassen, im besten Fall, ich schlechtesten Fall würdest du wegen Zuwiderhandlung gegen deine arbeitsrechtlich vereinbahrten Pflicht zu Treu und Glauben vor Gericht zitiert (im Arbeitsvertrag steht drin: Der Unterzeichnete darf nicht mit der Öffentlichkeit in Kontakt treten und keine Firmeninterna herausgeben).

 

Gilt das auch, wenn man Interna via Bruder in der Öffentlichkeit verbreitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, ich sehe, da wird fleissig über mich recherchiert! Das ehrt mich natürlich, dass du genau wissen willst, wer ich bin. Da ich nicht (mehr) bei euch angestellt bin verstosse ich auch gegen keinen Arbeitsvertrag. Ausserdem bekomme ich Internas nicht nur durch einen Kontakt mit, sondern gleiche diese mit anderen Quellen ab (denk dran, ich war lange Jahre Journalist und Nachrichtenoffizier). Und da wir gottseidank keine Sippenhaftung mehr haben, dürftest du das nächste Mal vielleicht ein bisschen netter sein zu meinem Bruder. Aber wer weiss, wahrscheinlich gilt bei euch eben die Sippenhaftung immer noch...

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

oha, ich sehe, da wird fleissig über mich recherchiert! Das ehrt mich natürlich, dass du genau wissen willst, wer ich bin. Da ich nicht (mehr) bei euch angestellt bin verstosse ich auch gegen keinen Arbeitsvertrag. Ausserdem bekomme ich Internas nicht nur durch einen Kontakt mit, sondern gleiche diese mit anderen Quellen ab (denk dran, ich war lange Jahre Journalist und Nachrichtenoffizier). Und da wir gottseidank keine Sippenhaftung mehr haben, dürftest du das nächste Mal vielleicht ein bisschen netter sein zu meinem Bruder. Aber wer weiss, wahrscheinlich gilt bei euch eben die Sippenhaftung immer noch...

 

 

Uli, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht Dich, sondern stellte die Frage ganz allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danix: Druck beim Check? Bei der Crossair nicht. Ausser, wenn man ein Idiot war oder sich so aufgeführt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli, da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht Dich, sondern stellte die Frage ganz allgemein.

 

Uli? Falsch verstanden? Du hast mich genau richtig verstanden. Allgemein gestellt? Selten so gelacht! Du drohst, meinem Bruder weiterhin Zoff zu geben. Das ist die allererbärmlichste Sorte von Company Stress. Ehrlich. Bin ich froh du nicht mein Fluglehrer bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier noch meinen Senf dazugeben darf: Ich empfehle mal einen Blick ins PPrune-Forum, genauer in die Rubrik "Middle East":

Was frustrierte Piloten da so zusammenschreiben isch "zum Haaröl seiche"!

Um nur ein paar wenige Beispiele zu zitieren:

- Unter der Überschrift "Real reason why enough is enough" schreibt einer: "Es an der Zeit zurückzukehren, zum easy-going Leben, bevor's zu spät ist. Dieser Entschluss hat sich als der beste meines Lebens herausgestellt.":

- Ein anderer schreibt: "make no mistake - die Soziopathen hier in der Verwaltung pfeifen auf deine Kündigung!"

- Und noch ein Müsterli: "Ich hab eines gelernt, im "Sandkasten": Wie gut wir bei den meisten Airlines in Europa behandelt wurden - bestimmt nicht bei allen, aber man hat dort rechtliche Möglichkeiten, sich zur Wehr zu setzen. Das ist weder HIER der Fall, noch in irgend einem anderen Land des Mittleren Ostens."

 

Ich könnte noch seitenlang Berichte dieser Art zitieren - jedenfalls ist mir diese "Middle East" Rubrik gleich in den Sinn gekommen, als ich Danix' posts las.

 

(Nebenbei: In dieser Rubrik liest man allerlei Interna aus den diversen Nahost-Airlines: Nur bei Etihad (the unmenntionable) herrscht Stillschweigen -  über diese Airline bei PPrune zu schreiben ist verboten. Eigenartig.)

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geniesse ich ja.

 

Das hält mich aber nicht davon ab, den anderen zu zeigen, dass sie total keine Ahnung haben, wie es auf der Welt so läuft. Ehrlich. Du kannst es wahrscheinlich auch nicht verstehen, weil du kennst auch nichts anderes. Ich beginne praktisch jede Diskussion über irgendein Thema mit einem Schweizer mit den Worten "geh mal mehr als 2 Wochen ins Ausland..." 

 

Es ist leider so, dass die Schweizer extrem verwöhnt, verweichlicht und hochnäsig sind. Auf praktisch allen Stufen von Ausbildung, Erwerbsleben und privaten Lebenssituationen. 

 

 

Meine Lieblingssorte von Menschen:

 

- Niemand hat eine Ahnung, wie es auf der Welt so läuft, ich jedoch schon.

- Du verstehst es nicht, weil du es nicht selbst erlebt hast.

- Mach du erst mal so und so, dann reden wir weiter.

 

Sind übrigens fantastische Qualitäten für einen Piloten.

 

Wenn ich hier noch meinen Senf dazugeben darf: Ich empfehle mal einen Blick ins PPrune-Forum, genauer in die Rubrik "Middle East":

Was frustrierte Piloten da so zusammenschreiben isch "zum Haaröl seiche"!

Um nur ein paar wenige Beispiele zu zitieren:

- Unter der Überschrift "Real reason why enough is enough" schreibt einer: "Es an der Zeit zurückzukehren, zum easy-going Leben, bevor's zu spät ist. Dieser Entschluss hat sich als der beste meines Lebens herausgestellt.":

- Ein anderer schreibt: "make no mistake - die Soziopathen hier in der Verwaltung pfeifen auf deine Kündigung!"

- Und noch ein Müsterli: "Ich hab eines gelernt, im "Sandkasten": Wie gut wir bei den meisten Airlines in Europa behandelt wurden - bestimmt nicht bei allen, aber man hat dort rechtliche Möglichkeiten, sich zur Wehr zu setzen. Das ist weder HIER der Fall, noch in irgend einem anderen Land des Mittleren Ostens."

 

Ich könnte noch seitenlang Berichte dieser Art zitieren - jedenfalls ist mir diese "Middle East" Rubrik gleich in den Sinn gekommen, als ich Danix' posts las.

 

(Nebenbei: In dieser Rubrik liest man allerlei Interna aus den diversen Nahost-Airlines: Nur bei Etihad (the unmenntionable) herrscht Stillschweigen -  über diese Airline bei PPrune zu schreiben ist verboten. Eigenartig.)

 

Gruss

Richard

 

For the record: Ich lese dort auch mit.

Stellt sich die Frage, wieso bei uns noch bessere Arbeitsbedingungen herrschen? Klar, gesetzlich wird viel schon mal geregelt. Übrigens auch für Dani. Sonst so? Könnte auch an den Gewerkschaften liegen, die auf das Wohl ihrer Mitglieder schauen. Ich weiss, die machen Firmen sonst eigentlich nur kaputt.

Fakt ist: Edelweiss hat (wie auch Swiss) Rekordgewinne gemacht. Jahrelang. Es wird kräftig expandiert, die Bedingungen bei den Angestellten bleiben aber gleich und/oder verschlechtern sich. Deshalb lehnen sich die Mitarbeiter dagegen auf. Das hat erstmal nichts mit Geiz zu tun, sondern mit Gerechtigkeit (aber ich weiss, da schweifen wir in die Theorien des Kapitalismus ab).

 

Klar, alle könnten froh sein, dass es einem nicht schlechter geht und dankend arbeiten gehen, weil man immerhin noch mehr Freizeit oder Lohn als bei Air Asia oder HiFly hat. 

So funktioniert die Welt ja nicht (auch nicht für Dani) - es kann sich für mich nicht's verbessern, solange es anderen noch schlechter geht. 

 

Dani's - durch persönliche und familiäre Erfahrungen entstandener - Hass auf gewisse Elemente der Swiss/der Gewerkschaft Aeropers und gewisse Personen in der Firma lassen jegliche Objektivität vermissen. Das wäre auch okay, ist es aber nicht mehr, sobald er hier seine (Falsch)aussagen als Fakten darstellt. Deshalb melden sich - zur Abwechslung mal wieder - relativ viele Piloten in diesem Forum zum Wort. 

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wenn ich was kritisiere, ist es Hass. Wenn du mich kritisierst, dann ist es ... - kluge Überlegung? Altbekanntes Schema um andere Menschen mundtot zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, aber deine Statements sind natürlich objektiv.  :)

 

Hörst du dir eigentlich zu wenn du schreibst? Ich habe da so ein Klingeln im Ohr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

Könnten Ihr bitte wieder zum Thema schreiben und den Kleinkrieg zwischen den Usern unterlassen. Es nervt!!!!!!!

 

Einen Gruss Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HB-JJK wird heute ihren ersten Flug im Dienste der EDW durchführen, und ist somit als 9. A320 zur Flotte gestossen.

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-jjk

 

Weiss jemand welchen Taufnamen die Maschine trägt/tragen wird?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...