Zum Inhalt springen

PBY Catalina in Lelystad


Kuno

Empfohlene Beiträge

Seit ich die PBY Catalina 2012 am Seaplane Meeting in Luzern aus der sehr weiten Ferne gesehen habe (weil Luzern die Bucht gesperrt hatte), geisterte mir dieses Flugzeug immer etwas im Kopf herum... jetzt gehe ich halt nach Lelystad und fliege dort eine Runde mit. Bei der Gelegenheit kann ich mir auch grad noch das neue Museum in Soesterberg anschauen und natürlich das "Aviodrome" in Lelystad (und noch die Battavia-Wharf).

 

Wenn jemand von euch schon mal in Lelystad war - gäbe es da noch einen oder zwei Tips, was man sich auch noch unbedingt anschauen müsste? Vielleicht irgend noch ein altes Flugi, welches hinter dem Zaun steht und man so nicht grad sieht...

 

(Und wenn jemand auch Lust hätte mitzufliegen - freie Plätze gibt es noch... wir lfiegen am 18. Juli um 14:15) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Kuno,

 

Ja, Batavia unbedingt anschauen gehen :-) grosses Portemonnaie mitnehmen.

 

Bezüglich Fluggeräten: Einfach entweder hinter dem Zaun auf die Vorplätze gucken oder fragen ob Du Airside rumgehen kannst (?). Lelystad ist a) sehr aufgeräumt b) sehr vielfältig, Cat, DC-3, P-51 und ein paar Schmankerl mehr fliegen da, und c) sehr aufgeräumt. Nein, ich wiederhole mich nicht. Aber für alles, was Rang und Namen und Flügel hat, gibts einen Hangar. Also wenn die Schätze nicht aktiv sind, dann hast Du wohl wenig Glück...

Was Du Dir allerdings überlegen kannst: nach Downtown Almere zu fahren, hat noch etwas die grössere Mall als Batavia. Und der Apenheul Zoo drüben in Apeldoorn ist nicht weit, bedarf aber wohl eines Mietwagens. Sonst gibts m.E. nicht das riesige Sortiment an Sehenswürdigkeiten auf dem Polder - Kunststück, der ist ja auch ganz neu, weltgeschichtlich gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es gäbe da noch die Möglichkeit, das Vorurteil zu entkräften, in den Niederlanden würden alle Leute bloss Velo fahren. Nein, ausgerechnet in Lelystad, im komplett flachen Flevoland, wo ausser zum abbiegen kein Mensch jemals eine Kurve fahren muss, bauen die Leute kurvenfressende Spielzeuge:

http://www.donkervoort.com/de/

 

Allerdings gilt hier im speziellen:

 

grosses Portemonnaie mitnehmen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Lelystad ist a) sehr aufgeräumt B) sehr vielfältig

 

Ich kann beides vollumfänglich bestätigen. Am Sonntag hat's geregnet - nichts los auf dem Flugplatz aber eine sehr gute Gelegenheit für die Batavia und das _Nieuwe Land Museum_. Am Samstag die "Early Birds" mit ihrem recht gut gefüllten Hangar (aber die Mustang habe ich verpasst) und das "Aviodrome" vor dem Flug mit der Catalina (mit nur 8 Passagieren hatte man sehr gut Platz und konnte sich noch besser im Flugzeug bewegen). Und am Freitag davor ein ausgiebiger Besuch im "Nationaal Militair Museum" in Soesterberg - sehr zu empfehlen. Bei Donkervoort habe ich nicht eingekauft und für die Shopping Malls war schlichtweg keine Zeit. Herzlichen Dank nochmal für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden "Splash & go" waren schon eindrücklich. Auf einem Schweizer See hatte ich das schon einmal erleben dürfen... aber eigentlich gar nichts gemerkt. Wenn aber so eine fette Catalina mit dem Bauch auf die Wellen vom Ijsselmeer aufschlägt, dann ist das schon etwas anderes. Leider muss man dabei angeschnallt auf den Sitzen sein - aber ok; auch wenn die Sicht aus den "Blisters" viel besser ist; beim "Splash" würde es wohl zu verwackelten Fotos kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...