Zum Inhalt springen

Flugplanung Deutschland


danielwerner

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Freunde. Ich bin neu hier, ich fliege VFR und bin mit 250 std noch recht unerfahren.

Ich fliege oft von Grenchen nach Frankreich und Spanien, im Flugplan kann man problemlos ortsnamen grösserer Städte angeben und wir so auch akzeptiert. Nun möchte ich von Grenchen zum ersten mal nach Deutschland fliegen, habe gehört das die Deutsche DFS keine Ortnamen akzeptiert. Ist das so? Kann ich z.B. Im Flugplan IFR waypoints verwenden?

Bin für Antworten sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stehen dir drei Varianten zur Verfügung: IFR Punkte, bearing/range von IFR Punkt oder aber Koordinaten. So ist es zumindest bei uns in Estland wo Ortsnamen auch nicht erlaubt sind.

Grüsse aus dem Norden

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,
Flugplanpflicht besteht in Deutschland ja nicht immer - für Grenzüberschreitung, Nachtflug und IFR schon, fürs normale VFR-fliegen nicht.

Natürlich kannst Du einen aufgeben, bzw. bis zur Landung auf dem ersten Platz mußt Du es auch - ab dann ist es eigentlich egal.

Deutschland ist gepflastert von Navigationshilfen wie VOR NDB usw. - und natürlich geht auch Kurs und Distanz oder auch DCT
Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...