Jump to content

Flugplanung Deutschland


danielwerner

Recommended Posts

danielwerner

Guten Tag liebe Freunde. Ich bin neu hier, ich fliege VFR und bin mit 250 std noch recht unerfahren.

Ich fliege oft von Grenchen nach Frankreich und Spanien, im Flugplan kann man problemlos ortsnamen grösserer Städte angeben und wir so auch akzeptiert. Nun möchte ich von Grenchen zum ersten mal nach Deutschland fliegen, habe gehört das die Deutsche DFS keine Ortnamen akzeptiert. Ist das so? Kann ich z.B. Im Flugplan IFR waypoints verwenden?

Bin für Antworten sehr dankbar!

Link to post
Share on other sites
howshouldiknow

Eigentlich stehen dir drei Varianten zur Verfügung: IFR Punkte, bearing/range von IFR Punkt oder aber Koordinaten. So ist es zumindest bei uns in Estland wo Ortsnamen auch nicht erlaubt sind.

Grüsse aus dem Norden

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Flying Bull

Hi Daniel,
Flugplanpflicht besteht in Deutschland ja nicht immer - für Grenzüberschreitung, Nachtflug und IFR schon, fürs normale VFR-fliegen nicht.

Natürlich kannst Du einen aufgeben, bzw. bis zur Landung auf dem ersten Platz mußt Du es auch - ab dann ist es eigentlich egal.

Deutschland ist gepflastert von Navigationshilfen wie VOR NDB usw. - und natürlich geht auch Kurs und Distanz oder auch DCT
Viel Spaß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...