Jump to content

Dittinger Flugtage 22.08.2015, Als dort die Welt noch in Ordnung war (60 pix)


Recommended Posts

Blackhawk841

Wie alle zwei Jahre besuchte ich auch dieses Jahr wieder die Flugtage in Dittingen. Leider fehlte die Patrouille Suisse aber dafür war die F/A-18 anwesend und zeigte, wie immer, ein Hammer Programm.  Mit dem Absturz von heute (ich war nicht dort) hinterliess die Flugshow doch einen leichten faden Beigeschmack.
So aber nun lasse ich die Bilder sprechen. Viel Spass beim Anschauen.

281a5089pfuqx.jpg
Donau Air Service / Antonov An-2T  / D-FKME

281a5093gaur9.jpg
Swissboogie (Breitling) / Pilatus PC-6/B2-H4 Turbo Porter / HB-FKP

281a5137mku2g.jpg
Segelfluggruppe Zwingen / Zogling RRG-1 Glider / HB-461

281a5168wuusi.jpg
Breitling / Douglas DC-3(A) / HB-IRJ

281a5193x5u0m.jpg
Breitling / Douglas DC-3(A) / HB-IRJ

281a5205vmuur.jpg
Breitling / Douglas DC-3(A) / HB-IRJ

281a5226q5u1x.jpg
Grasshoppers / Ikarus C42 / D-MUHH + D-MSON + D-MHDP

281a5227unule.jpg
Grasshoppers / Ikarus C42 / D-MUHH + D-MSON + D-MHDP

281a5269i5usc.jpg
SkyWork Airlines / Dornier 328-110 / HB-AER

281a52728fu2o.jpg
Untitled / North American T-28A Fennec / F-AZKG

281a5305c7scc.jpg
Untitled / North American T-28A Fennec / F-AZKG

281a53380ns5h.jpg
Untitled / North American T-28A Fennec / F-AZKG

281a5394pqs31.jpg
Red Bull / Zivko Edge 540 / N540PB

281a5421kesig.jpg
Red Bull / Zivko Edge 540 / N540PB

281a5449lysoa.jpg
Fliegermuseum Altenrhein / De Havilland (FW Emmen) DH-115 Vampire T55 / HB-RVJ / U-1228

281a54591gsfc.jpg
Fliegermuseum Altenrhein / De Havilland (FW Emmen) DH-115 Vampire T55 / HB-RVJ / U-1228

281a54812ks8q.jpg
Untitled / Dewoitine D-26 / HB-RAG

281a5491j3s3s.jpg
Untitled / Dewoitine D-26 / HB-RAI

281a5523m7sfj.jpg
Untitled / Dewoitine D-26 / HB-RAG + HB-RAI

281a5581b9sys.jpg
Untitled / Hawker (CCF) Hurricane Mk12 / G-CBOE / AG244

281a5602czu87.jpg
Untitled / Hawker (CCF) Hurricane Mk12 / G-CBOE / AG244

281a5635pwu02.jpg
Untitled / Hawker (CCF) Hurricane Mk12 / G-CBOE / AG244

281a56446nu6g.jpg
Breitling / Bücker Bu-131 Jungmann / F-AZVK

281a5655f9uws.jpg
Breitling / Bücker Bu-131 Jungmann / F-AZVK

281a56951buo5.jpg
Untitled  / Sukhoi Su-26 / EC-LUP

281a5728n9uek.jpg
Untitled / EKW C-3603 / D-FRBI / C-547

281a5747j0uts.jpg
Untitled / EKW C-3603 / D-FRBI / C-547

281a57596zu6o.jpg
The Blanix Team / Let L-13 Blanik / OE-0758

281a57769qut2.jpg
Untitled / North American Rockwell OV-10B Bronco / F-AZKM

281a5794jquqy.jpg
North American Rockwell OV-10B Bronco / F-AZKM + Yakovlev (Bacau) Yak-52 / LY-HLZ

281a5805szsa8.jpg
North American Rockwell OV-10B Bronco / F-AZKM + Yakovlev (Bacau) Yak-52 / LY-HLZ

281a582808skb.jpg
Untitled / North American Rockwell OV-10B Bronco / F-AZKM

281a5846k0sfm.jpg
Untitled / North American Rockwell OV-10B Bronco / F-AZKM

281a5856yksj5.jpg
Untitled / Yakovlev (Bacau) Yak-52 / LY-HLZ

281a586166su4.jpg
Untitled / Yakovlev (Bacau) Yak-52 / LY-HLZ

281a59041es2o.jpg
The Blanix Team / Let L-13 Blanik / OE-0758 + OE-5733

281a59070sst6.jpg
The Blanix Team / Let L-13 Blanik / OE-0758 + OE-5733

281a5918g8sf2.jpg
The Blanix Team / Let L-13 Blanik / OE-0758 + OE-5733

281a59247xs8l.jpg
Untitled / Grumman (General Motors) TBM-3R Avenger / HB-RDG

281a59334isee.jpg
Untitled / Grumman (General Motors) TBM-3R Avenger / HB-RDG

Wie man hier gut sieht hatte der Pilot mühe das Fahrwerk einzufahren.
281a5938wrsg3.jpg
Untitled / Grumman (General Motors) TBM-3R Avenger / HB-RDG

281a59607wscj.jpg
Untitled / Grumman (General Motors) TBM-3R Avenger / HB-RDG

281a5976ses8e.jpg
Untitled / Grumman (General Motors) TBM-3R Avenger / HB-RDG

281a5987wrsqy.jpg
Breitling Wingwalkers

281a5991casnf.jpg
Breitling Wingwalkers

281a5998nzse8.jpg
Breitling Wingwalkers

281a6034tfsw2.jpg
Breitling Wingwalkers

281a6050rqs9k.jpg
Classic Formation / Douglas DC-3 - N431HM & 2x Beech 18 - N21FS & N223CM

281a60586xse2.jpg
Classic Formation / Douglas DC-3 - N431HM & 2x Beech 18 - N21FS & N223CM

281a6063j3s7p.jpg
Classic Formation / Douglas DC-3 - N431HM / Beech 18 - N21FS

281a6101mus9j.jpg
Untitled / Aerotek Pitts S-1S Special / N8671

281a6106elsc8.jpg
P3 Flyers Ticino

281a6110d8sow.jpg
P3 Flyers Ticino

281a6115ems72.jpg
P3 Flyers Ticino

281a6160ryst5.jpg
P3 Flyers Ticino / Pilatus P-3-05 / HB-RCQ

Und dann kam der Star des Tages:
281a6192l5ss5.jpg
Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A-18C Hornet / J-5007

281a6213urssq.jpg
Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A-18C Hornet / J-5007

281a6216lssn3.jpg
Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A-18C Hornet / J-5007

281a6260p5sfa.jpg
Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A-18C Hornet / J-5007

281a6274mgsej.jpg
Switzerland - Air Force / McDonnell Douglas F/A-18C Hornet / J-5007


So, das wars dann auch schon wieder, ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Über Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

MfG Marco

  • Gefällt mir 36
Link to post
Share on other sites
Michael A.

Hallo Marco 

 

Sehr schöne Bilder aus Dittingen. Ja gestern war die Welt noch in Ordnung und ich war zum ersten mal in Dittingen dabei. Dürfte ich meine Bilder hier anhängen?

 

Gruss Michi

  • Gefällt mir 2
Link to post
Share on other sites
Blackhawk841

Hallo Michi
 

Sehr schöne Bilder aus Dittingen. Ja gestern war die Welt noch in Ordnung und ich war zum ersten mal in Dittingen dabei. Dürfte ich meine Bilder hier anhängen?

 

Na klar darfst du das. Freue mich schon auf deine Fotos

MfG Marco

Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Bilder, Marco. Danke für Zeigen.

Dieses Jahr konnte ich nicht dabei sein.

Hoffe es ist nicht das letzte Mal, dass diese Flugshow stattfinden konnte.

 

Hans-Ruedi

Link to post
Share on other sites
Robbie6115

Vielen Dank für die wunderbaren Oldtimer-Bilder, Marco.

 

Schade, daß dieser tolle Event durch den Unfall überschattet wurde.

Link to post
Share on other sites
Michael A.

So nun hier meine Bilder habe versucht andere Perspektiven zu zeigen, da einige Bilder nahezu identisch aussehen :)

 

Dittingen_001.jpg

 

Dittingen_002.jpg

 

Dittingen_025.jpg

 

Dittingen_026.jpg

 

Dittingen_027.jpg

 

Dittingen_009.jpg

 

Dittingen_028.jpg

 

Dittingen_011.jpg

 

Dittingen_029.jpg

 

Dittingen_030.jpg

 

Dittingen_031.jpg

 

Dittingen_015.jpg

 

Dittingen_016.jpg

 

Dittingen_032.jpg

 

Dittingen_033.jpg

 

Dittingen_035.jpg

 

Dittingen_036.jpg

 

Dittingen_038.jpg

 

Dittingen_017.jpg

 

Dittingen_039.jpg

 

Dittingen_040.jpg

 

Dittingen_018.jpg

 

Dittingen_043.jpg

 

Dittingen_044.jpg

 

Dittingen_046.jpg

 

Dittingen_047.jpg

 

Dittingen_019.jpg

 

Dittingen_048.jpg

 

Dittingen_022.jpg

 

Dittingen_023.jpg

 

Dittingen_049.jpg

Edited by Michael A.
  • Gefällt mir 14
Link to post
Share on other sites

Seeeehr schön!

 

Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte - wie macht man das, damit der Propeller nicht "eingefrohren" wird?

Link to post
Share on other sites
DaMane

Seeeehr schön!

 

Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte - wie macht man das, damit der Propeller nicht "eingefrohren" wird?

Bin schon länger raus aus dem Thema, aber "früher" ging das nur über längere Verschlußzeiten. Aber auch das führte durch den Verlauf der Schlitzverschlüsse zunächst oft zu gebogenen Propellerblättern. (Echte) Profis haben deshalb m.W. immer Kameras mit Zentralverschluß verwendet (meist Mittelformat).  Keine Ahnung, ob es heute andere Möglichkeite gibt, oder gar die optische  Fotografie neu erfunden wurde.

 

Gruß

Manfred

Link to post
Share on other sites
Blackhawk841

Hoi zäme

@ Michi: Wirklich sehr sehr schöne Fotos von dir.
Da standen wir wohl nur ca. 30 m voneinander entfernt.


 

 

Wenn ich noch eine Frage stellen dürfte - wie macht man das, damit der Propeller nicht "eingefrohren" wird?

Also ich mache das einfach mit kürzeren Verschlusszeiten, bei den Propellerflugzeugen habe ich mit 1/200 Sek. gearbeitet und bei Helikoptern gehe ich noch mehr zurück auf ca. 1/125 Sek oder noch weiter.

MfG Marco

Link to post
Share on other sites
DaMane

Hoi zäme

..................

Also ich mache das einfach mit kürzeren Verschlusszeiten, bei den Propellerflugzeugen habe ich mit 1/200 Sek. gearbeitet und bei Helikoptern gehe ich noch mehr zurück auf ca. 1/125 Sek oder noch weiter.

 

MfG Marco

Also das verstehe ich nicht ganz. Du verwendest kürzere Verschlußzeiten, damit der Propeller oder Rotor nicht "eingefroren" wirkt? 1/200sec oder 1/125sec sind für meine Begriffe eher lange Verschlußzeiten, besonders bei Verwendung von längeren Brennweiten. Aber verwackeln ist ja im Zeitalter von Bildstabilisatoren vermutlich kein Thema mehr. Ein mit 2400 U/min drehender Motor bewegt der Prop in einer 1/200sec um 1/5 Umdrehung. Da könnte er schon leicht verwischt erscheinen. Und Du bekommst keine verbogenen Propblätter?

 

Gruß

Manfred

Link to post
Share on other sites

Huch, bin ab zwei Sachen erstaunt:

 

1.) Wingwalker: ich dachte, dass ist in der Schweiz verboten und hatte damals am Zigermeet in Mollis eine Ausnahmebewilligung

2.) P3-Flyers: hab kürzlich mal aufgeschnappt gehabt, dass die Pilatus P3 Flugzeuge generell mit einem Flugverbot durch das BAZL belegt sind (irgendein Problem mit dem Propeller).

Wer weiss mehr?

Link to post
Share on other sites

Selbst wenn ich die Blende auf 2.8 zumache - sobald die Verschlusszeit länger wird, wird natürlich auch das Foto heller. Hat nicht so gut funktioniert :-(

Link to post
Share on other sites

Mit f2.8 hasst Du die Blende auch nicht zugemacht sondern geöffnet. Je grösser die Zahl desto weniger Licht lässt Du durch. Versuchs beim nächsten mal mit Blende f18 und Verschlusszeit 1/160 Sek.

Edited by HB-IJI
Link to post
Share on other sites
DaMane

Selbst wenn ich die Blende auf 2.8 zumache - .........

Wenn du auf F2,8 "zu machst", was nimmst du dann als offene Blende? F2,0, F1,4 oder gar F1,0?

 

 

.......sobald die Verschlusszeit länger wird, wird natürlich auch das Foto heller. Hat nicht so gut funktioniert :-(

Fotografierst du nicht vollautomatisch wie die meisten "modernen" Menschen? Wenn du die Verschlußzeit manuell verlängerst, sollte deine Kamera automatisch die passende Blende einregeln (="zu machen" auf F8,0, F11,0 oder gar F16,0).

 

 

Gruß

Manfred

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...