Jump to content
Basti1995

Problem mit Objektiv - Hilfe gesucht!

Recommended Posts

Basti1995
Hallo Zusammen,

 

mein neues Objektiv kam ja vor einiger Zeit an und nun teste ich fleißig.

 

Mir fällt aber immer wieder auf, dass ich im rechten Bildbereich häufig eine leichte Unschärfe zu verzeichnen habe. Die Bilder entstehen alle an

meiner Nikon D3000, man muss hierbei also beachten, dass auf Grund der nicht sehr hohen Auflösung von 12MP keine optimalen Ergebnisse erreicht

werden können. Eine gewisse Schärfe sollte aber vorhanden sein und eine Unschärfe auf keinen Fall das Bild verhauen.

 

Dazu mal folgende Test-Bilder, heute entstanden. Alle Bilder sind komplett unbearbeitet, lediglich beim Fokustest habe ich die Helligkeit erhöht.

 

Bild - 1: Unschärfe im Cockpit-Bereich:

11yzsnf.jpg

Hier fällt auf, dass das gesamte Bild relativ scharf ist, lediglich im Bereich des Cockpits fällt eine Unschärfe auf. Diese beginnt etwa ab dem Skyteam-Logo und 

zieht sich bis zum rechten Ende des Bildes durch.


 

Bild - 2: Bild ohne Unschärfe:

22t5slj.jpg

Bei diesem Bild ist mir keine Unschärfe aufgefallen, auch nicht, die bisher sehr oft sichtbare Unschärfe im rechten Bildbereich.


 


Bild - 3: Fokus-Test

1111gbmy.jpg

Mir wurde hinsichtlich dieses Problems mehrmals zu einem s.g. Fokus-Test geraten, da er unter Anderem einige Probleme deutlich machen könnte.

Gesagt getan, hier ist nun also mein Fokus-Testbild.


 


Alle EXIF-Daten der Bilder sind verfügbar, wenn ihr euch die Bilder herunterladet und dann mit der Maustaste einen Rechtsklick auf das jeweilige Bild

macht und dann dort auf "Eigenschaften" klickt. Genauere EXIF-Daten sind vielleicht mit einem entsprechenden Programm zu erhalten.

 

Was meint ihr, stimmt mit dem Objektiv etwas nicht, oder liegt das Problem eher am Fokus? 

Oder ist das Aeroflot-Silber bzw. die spiegelnden Cockpit-Scheiben das eigentliche Problem?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus! :)

Edited by Basti1995

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest_User

Moin Basti,

habe leider zurzeit nur einen 17 Zoll Laptop um mir die Bilder anzuschauen, daher keine Gewähr.

 

Bei der Aeroflot fällt für meinen Geschmack die Schärfe insgesamt von linken zum rechten Bildrand hin ab. Ich kann mich aber auch täuschen!

 

Bei der Rossya ist es, wie du ja schon gesagt hast, ziemlich gleichmäßig.

 

Wie fokussierst du denn ? Kann es sein, dass du beim ersten Bild den Fokus auf dem auf dem Elevator liegen hattest ?

 

Hast du schon mal den größt/ kleinst möglichen Blendenwert ausprobiert ? Besteht das Problem auch dann ? 

 

Ich weiß nicht, ob dass bei deiner Kamera geht, aber vielleicht kannst du ja auch mehrere AF-Punkte anwählen, dass du die Fokussierung auf einem größeren Bereich liegen hast...

Edited by ILSPendler

Share this post


Link to post
Share on other sites
Basti1995

Hi Dieter,

 

Danke für Deine Antwort! :)

Du hast mit Deiner Beobachtung bei der Aeroflot Recht. Bei der Rossiya natürlich auch.

 

Ich habe für die Aufnahmen unterschiedliche Fokus-Einstellungen verwendet, von Einzelfeld über Dynamisch bis auto. Messfeldgruppe und auch 3D-Tracking.

 

Das Rossiya-Bild ist mit "AF-A" und "auto. Messfeldgruppe" entstanden.

 

Die rot-markierten Einstellungen sind die, die ich bisher häufig genutzt habe:

 

12nrzja.jpg

 

 

13ohage.jpg

 

Den Fokus-Test habe ich mit der Offen-Blende (F4.5) durchgeführt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest_User

Soweit so gut.

 

Ich denke, die von dir rot markierten Fokusvarianten sind m. E. die am sinnvollsten.

 

Des weiteren vermute ich, dass dein Problem auf einer Kombination von Fokuspunkt und Blendeneinstellung basiert.

 

Angenommen: Bei der Aeroflot lag der Fokus direkt auf dem Wingtip ( die dichteste Stelle von Kamera zum Objekt) und dazu hast du mit einem kleinem Blendenwert fotografiert, hat man der Physik zufolge natürlich am Rumpf schon eine gewisse Schärfenuntiefe, da dieser sich ja weiter entfernt befindet. Je höher die Brennweite, desto stärker kommt der Effekt noch zum tragen.

Alles jedoch nur eine Mutmaßung aus der Ferne.

 

Beim Fokustest sind ja keine größeren Unregelmäßigkeiten in Sachen Schärfe zu erkennen.

Insofern könnte es eher sein, dass es eine kleine situative Schwäche deines Objektivs ist (mit der du wohl Leben musst). Wobei man ja öfters gerade bei mittelklassigen Teleobjektiven davon liest, dass es gewisse Unschärfen mit zunehmender Brennweite zum Bildrand hin geben kann.

 

Ich würde jetzt weiterhin mit verschiedenen Settings in Sachen Fokus/ Blendeneinstellung experimentieren und analysieren, bei welchen Einstellungen das Problem am geringsten zur Ausprägung kommt. Dann weißt du, wie du es halbwegs umgehen kannst ;)

 

 

Schönes Wochenende !

Edited by ILSPendler
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Celticbhoy

N Abend zusammen,

 

Also ich würd mal sagen das es eine Sache der Einstellung ist.

 

Die Rossya-Maschine ist ja nun wirklich scharf!

Wenn dein Objektiv nicht mehr gut wäre ( durch einen Schlag oder so) würdest Du das auf jedem Foto sehen.

 

Rede aus Erfahrung, musste mein 80-400 auch in den Nikonshop zur Rep. geben, kostete eine Stange Geld!

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
flieger28

Mit welcher Blende ist das unscharfe Bild aufgenommen? Welches Objektiv?Und mit welcher Belichtungszeit?
Leider habe ich in dem Bild keine Exif Daten gefunden

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Basti1995

@ Dieter,

Du könntest mit Deinen Vermutungen richtig liegen, in jedem Fall werde ich das weiterhin im Auge behalten und die besten Einstellungen raus filtern.

 

 

Insofern könnte es eher sein, dass es eine kleine situative Schwäche deines Objektivs ist (mit der du wohl Leben musst). Wobei man ja öfters gerade bei mittelklassigen Teleobjektiven davon liest, dass es gewisse Unschärfen mit zunehmender Brennweite zum Bildrand hin geben kann.

Das stimmt, aber eigentlich habe ich mich ja extra für ein 500€ Objektiv entschieden, damit so etwas nicht mehr auftritt. Das hatte ich nämlich bei dem alten Tamron schon und für den gleichen Effekt brauche ich dann kein neues Objektiv kaufen...

 

@ Roger,

vielen Dank auch für Dein Feedback!

 

Bist Du Dir sicher, dass eine Unschärfe, bedingt durch einen Defekt, nicht nur bei bestimmten Brennweiten auftreten kann, sondern bei absolut jeder Brennweite zu sehen wäre? 

@ Eike,

Das unscharfe Bild ist mit folgenden Parametern aufgenommen:

 

Blende: F8

Belichtungszeit: 1/320s

ISO: 100

Brennweite: 135mm

Lichtwert: 0 Schnitte

Objektiv: Nikon AF-S NIKKOR 70-300mm 1:4,5-5,6G ED VR

Edited by Basti1995

Share this post


Link to post
Share on other sites
Celticbhoy

War bei mir so der Fall, ist mir relativ schnell aufgefallen das da was nicht mehr stimmte!

 

Bei Deinem Foto 1  kann ich jedoch beim besten Willen nicht die gleiche Unschärfe feststellen die ich bei mir hatte.

Der Lichteinfall ist ja auch , na sagen wir mal subobtimal.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Basti1995

Okay - dann scheint es bei mir also eher ein falscher Fokus zu sein, bzw. schlechter Lichteinfall, wie ich vermute.

 

Danke für Eure Hilfe! :)

Weitere Meinungen sind natürlich noch jederzeit erwünscht. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Boeing707

also knackig scharf sind ja beide Bilder nicht wirklich. 

 

Bei der gezeigten Wetter-/Lichtsituation kann man evtl. nicht wirklich feststellen, wo das Problem liegt, allerdings führen die Faktoren

 

-Gegenlicht/Licht von oben

-Hitze/Flimmern

-Mitziehen bei 1/320

-Blende 8

 

zu diesem Ergebnis.

 

Blöde Frage: die Bilder sind nicht evtl. durch eine Scheibe geknipst?

 

Ein Bild bei klarem Wetter und Sonne im Rücken mit ein bisschen mehr Kontrast wäre hilfreicher.

 

VG Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
Basti1995

Hallo Thomas,

 

die Rossiya halte ich ehrlich gesagt für normal scharf, ich habe schließlich auch nur eine D3000 als Body - mehr als 12MP erreiche ich damit leider nicht. ;)

 

Die Bilder sind nicht durch eine Scheibe gemacht und nachfolgend mal ein Bild, wie Du es gerne haben wolltest:

http://abload.de/img/_dsc0340j1swd.jpg

 

Gruß,

Basti

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...