Zum Inhalt springen

Was? Schon 10 Jahre her?


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, schon ist es mehr als 10 Jahre her, dass ich meine ersten Digi-Bilder gemacht habe. Wieder ist die Bildqualität aus heutiger Sicht nicht berauschend weil mit einer 6MB-Nikon D100 geknipst. Die Reihenfolge ist chronologisch:

 

Swiss führte neben Linienflügen auch Charterflüge zu europäischen und nordafrikanischen Ferienzielen durch. Bis einschliesslich Sommerflugplan 2004 wurden die Charterflüge unter der Marke Swiss Sun durchgeführt. Die HB-IJV fliegt heute in Edelweiss-Farben (23. Februar 2003)

HBIJV_20030223_ZRH_zpsjyovakyk.jpg

 

Ein Werftbesucher bei mässigem Licht, aber tollem Hintergrund (21. April 2004)

OYVKH_20040421_ZRH_zps7iao0ovp.jpg

 

“Ach ja, früher sahen sie ja so aus…“ (21. April 2004)

HBJVB_20040421_ZRH_zpsprdutjv2.jpg

 

Protziger Regierungsflieger, sieht aber noch immer gleich aus (4. Mai 2004)

A4OOMN_20040504_ZRH_zpsd2h0xtkw.jpg

 

Sie ist viele Jahre ab Zürich für Classic Air geflogen, dann durch Ju-Air in historischen Swiss Air Lines-Farben betrieben, heute ohne Aufschrift als N431HM periodisch unterwegs (19. Mai 2004)

HBISC_20040519_ZRH_zpsuqtbkywa.jpg

 

Wer kennt sie nicht (mehr)? Allerdings ist die HS-TME auch schon seit Mitte 2006 zum Frachter umgebaut als N259UP bei UPS im Einsatz (29. Mai 2004)

HSTME_20040529_ZRH_zpsui6x4ifa.jpg

 

In der an die damaligen Werksfarben von Boeing angelehnte Spez-Bemalung schlägt die D-ABBN auf der 34 auf (29. Mai 2004)

DABBN_20040529_ZRH_zpsk6qoz1i7.jpg

 

Ich finde, sie fehlt irgendwie… (9. Juni 2004)

9MMRE_20040609_ZRH_zpsrdxolvxu.jpg

 

Paradiesische Zeiten für Spotter: täglich grüsste die Pulkovo Tu-154 (30. Juni 2004)

RA85770_20040630_ZRH_zpsffubclma.jpg

 

Relativ kurzlebig war diese von Jet Club AG betriebene, fotogene Air Prishtina, hier beim Start auf der 32 (28. August 2004). Als Einzelkind durfte sie nur ein knappes Jahr die Spotter erfreuen.

HBIJZ_20040828_ZRH_zpswguxt9og.jpg

 

Wer erkennt diese Exotin? Richtig! Air Namibia V5-NMC (ehemals D-AERB und HB-IWR) beim Startlauf auf der 28 auf dem Ablieferungsflug zum neuen Besitzer (31. August 2004)

V5NMC_20040831_ZRH_zpsefeuhl5j.jpg

 

Auch Kleinvieh macht Mist resp. lässt Kameras klicken. Avanti Air flog täglich nach Zürich (6. September 2004)

DCARA_20040906_ZRH_zpsrmroijv9.jpg

 

Eishockey-Charter von Yakutia Airlines für den Spengler Cup beim Start zum Rückflug nach Moskau-Vnukovo (25. Dezember 2004)

RA85793_20041225_ZRH_zpsn86pfhqa.jpg

 

Das Jahr 2005 brachte schon früh ein Highlight in Form dieser Kosmas Air Il-76 (13. Januar 2005)

YUAMI_20050113_ZRH_zpsroadk73y.jpg

 

WEF 2005, die Spottertouren blühen, die Kameraverschlüsse glühen… Gazpromavia dürfte sich gewundert haben (28. Januar 2005)

RA85778_20050128_ZRH_zpshdfwvfbk.jpg

 

Zurück vom Ausflug zu Myanmar National Airways flog Pegasus die TC-APG noch eine Zeit lang in Mischbemalung (7. Februar 2005)

TCAPG_20050207_ZRH_zps0kv6mnqu.jpg

 

Im Endanflug auf die 14 nach einem Testflug brillierten damals die brandneuen Farben von Martinair (9. Februar 2005)

PHMCW_20050209_ZRH_zpsf16ekvdr.jpg

 

Was heute die von Austrian Airlines betriebenen Dash 8 sind, war damals in Form von zahlreichen Denim Airways Fokker 50 zu sehen (14. Februar 2005)

PHDMT_20050214_ZRH_zpsa79cli5l.jpg

 

Bis Ende 2005 flog dieser A300-Frachter bei MNG. In Zürich war das Teil des öftern zu sehen (24. Februar 2005)

TCMNB_20050224_ZRH_zpss17fdgwk.jpg

 

An den Grund für diesen Transport kann ich mich nicht mehr erinnern, wahrscheinlich aber wurden einige Super Pumas wegen eines schweren Erdbebens in den Iran geflogen (9. März 2005)

RA82045_20050309_ZRH_zpsrcaanbjg.jpg

 

Für die Wintersaison 2004/2005 mietete Germanwings zwei B717 von AeBal/Spanair Link (11. März 2005)

ECHNY_20050311_ZRH_zpsgvkufm46.jpg

 

Wurde nie flügge: ausser einem Testflug blieb Catran (Commercial Air Transport) am Boden (11. März 2005)

N627FE_20050311_ZRH_zpsgia2zq5q.jpg

 

Dieser Demonstrator war nie bei Qantas Link im Einsatz. Bombardier flog damit kreuz und quer durch die Welt und parkte einige Tage auch in Zürich (25. Juni 2005)

CGAFM_20050625_ZRH_zpsoug7g6xp.jpg

 

Diese alte Dame kann noch immer täglich bestaunt werden: im Restaurant Runway 34. Als EX-1146K flog die eigentlich als 01146 immatrikulierte Maschine von Moskau-Zhukovsky via Brest/Weissrussland und Warschau nach Zürich. Das Bild zeigt sie am Morgen nach der Ankunft (27. Juni 2005)

EX1146K_20050627_ZRH_zpsiajnyqgo.jpg

 

Nach Abschluss aller Arbeiten (z.B. Trockenlegung) wurde am 7. Juli 2005 die Verschiebung zum heutigen Ruheplatz in Angriff genommen. Der Flughafenzaun wurde eigens dafür an einer Stelle demontiert.

EX1146K_20050707_ZRH_zpslfpok0dp.jpg

 

Den Rest ihres Lebens wird sie wohl «im Trockenen» verbringen (18. Juli 2005)

EX1146K_20050718_ZRH_zps7nuxa9jy.jpg

 

Und zu guter Letzt noch eine farbenfrohe Russin resp. Bulgarin (LZ-ASZ), deren Besuch den Spottern ebenfalls einen leicht erhöhten Puls bescherte (12. Oktober 2005)

LZASZ_20051012_ZRH_zpswm4ooqmh.jpg

 

Ich hoffe, die Qualität war nicht allzu arg und es hat trotzdem etwas Spass gemacht beim Betrachten der Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wahnsinn!! Einfach immer wieder schön in den alten Zeiten zu schwelgen. Wobei 10 Jahre noch nicht sooooo lange zurück liegen. Vielen Dank für Deine Mühen (einmal mehr) die Fotos aufzubereiten. Hoffe trotzdem auch mal wieder eine alte DIA-Reihe sehen zu dürfen. Wo "alter Hase" drauf steht ist Tolles garantiert.

 

PS: Ein trauriges Auge ist aber dennoch nicht abzustreiten. Menno, was ich alles verpasst habe....Naja, Beruf geht vor..Wenn man dann aber Deine Fotos gratis und franko zu sehen bekommt ist die Welt wieder in Ordnung ;)

Bearbeitet von Aviapix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So fein, diese Bilder, danke!

 

Ich habe es erst neulich - nach 10 Jahren - ins Runway 34 geschafft. Die IL-14 riecht aber (trotz smoking lounge) immer noch wie ein altes Flugzeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es erst neulich - nach 10 Jahren - ins Runway 34 geschafft. Die IL-14 riecht aber (trotz smoking lounge) immer noch wie ein altes Flugzeug!

 

Ein altes russisches Flugzeug :) Die haben ihren ganz eigenen Geschmack. Würde gern mal wieder mit einer solchen fliegen, ob AN2 oder TU154 oder sonst noch was ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...