Zum Inhalt springen

Rega beschafft drei Helikopter vom Typ AW169-FIPS


Stefi

Empfohlene Beiträge

Oh lieber Uwe...

Die BK ist auch heute noch ein super RTH! DRF wie ADAC setzen die Kiste noch ein und die Piloten fliegen sie gerne. Die alten ADAC BK's gehen nach Südafrika, Spanien, Neuseeland und fliegen da weiter ihre HEMS Einsätze. Soviel zur BK.

Die Geschichte der H145 fängt mit der BK an, geht über die EC145 und endet zur zeit bei der H145, was sich ganz deutlich in den Typenbezeichnungen widerspiegelt. BK117C2 ist die EC145 und BK117D2 ist die H145. Die Kabine ist seit der BK die selbe, auch die H145 Rumpfsektion kommt noch immer von Kawasaki. Was die H145 den andern vor hat, ist die Top Moderne Ausrüstung (Sofern man am richtigen Ort bestellt) Diese ist "State of the Art" und mit ADAC und DRF von zwei Weltweit führenden Organisationen mit gestaltet worden.

also die H145 ist definitiv die beste Wahl was zur Zeit am Markt ist. Der Fenestron kommt noch mit dem Thema Sicherheit um die Ecke, hier ist die Gefahr extrem gering das einer in den drehenden Heckrotor läuft oder auch bei Start/Landung auf engsten Raum eine weitere Sicherheit die den Rotor nicht gleich zerlegt wenn er wo anstösst.

Zum Thema BK 117:

Das ist ein bewährtes Auslaufmodell aus den Anfängen der 80er Jahre. In der Zelle Doppler ohne Ende und auch Korrosion nach so vielen Jahren. Fliegt, wenn gut gewartet, auch noch länger, wird aber von den EC 135 / C1 / C2/ EC 145 und nun H 145 abgelöst.

 

Fenestron- Sicherheitsplus ja contra Leistungseinbuße. Dafür, dass einer in den Heckrotor läuft entgegen aller betrieblichen Anweisungen, das ist tragisch, aber die damals betroffene BK 117 fliegt auch weiterhin im Rettungsdienst.

Bearbeitet von FalconJockey
Provokanter Satz entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute muss das sein? Wen den schon jeder Persönliches Wissen hat, fände ich es toll wen man es zusammentragen kann und als nicht wissender mehr Technische Hintergründe über die Maschinen erfahren kann. 

 

Ob gut oder nicht gut sei wohl dahin gestellt ist. Fakt ist die alten BK-117 wird nicht jünger und ist wohl wie jedes Fluggerät, je besser gewartet und je grösser die Sorgfalt desto Mehrwert haben Sie heute noch. Selbst die gute alte Lama und Alouette verschwinden je länger je mehr. 

 

Welches Fluggerät für die Rega gut ist werden Sie wohl genau Analysiert haben. Für die Zukünftige Flotte spricht für mich Sie haben bei Sämtlichen Produzenten Erfahrung und wissen was Sie erhalten. Schaut man mal die letzten Jahre an:

 

K2 wurde mit Da Vinci ersetzt. 

EC-145 wird mit H145 ersetzt. 

CL604 mit CL650

 

Die heutigen Modelle haben wohl überzeugt, wen mich etwas überzeugt kaufe ich auch wieder dort ein wo ich weis was ich erhalte. Was offen ist, ist die Frage wie die Maschinen ausgerüstet werden. Wir werden es sehen. 

 

Es wurde auch immer behauptet, dass die EC-145 nur bedingt gebirgstauglich sei. Redet man mit dem fliegenden Personal erfährt man oft das es gar nicht so schlecht steht um den Helikopter. Ich habe viele zufriedene Stimmen gehört. 

 

Ich für meinen Teil kann den Entscheid der Rega nachvollziehen. Klar gibt es "besseres" Material, aber ob dies auch das bessere für die Rega ist sei mal dahin gestellt. Schliesslich war von uns auch niemand am Prozess der Evaluierung beteiligt. 

 

Meine Meinung dazu, ich hoffe das wir eure Meinungen auch Sachlich weiter diskutieren können ;)

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...