Zum Inhalt springen

Fly.Elise NG Immersive Display Pro + Calibration Pro


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne meine 3 Beamer FSX-Projektor-Installation optimieren. Dazu habe ich Immersive Display Pro und die Immersive Calibration Pro Software. Ich möchte die Remote-Variante verwenden ohne Kamera. Wer hat seine Installation mit der Calibration Pro Software konfiguriert und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten oder Tipps geben?

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich hatte ein paar Tage frei und habe mich mit dem Programm beschäftigt. Ich wollte schon immer mein Visual möglichst geometrisch extakt einrichten und v.a. mit einer Front und zwei Seitensichten ein grösseren Radius abdecken und nicht einfach nur die FSX Frontsicht „rundbiegen“.

Das Step-by-Step Tutorial für Immersive Calibration Pro ist ganz gut, man sollte sich nicht zu sehr an den Beispiel-Bildern orientieren. Mein Beamer-Setting war z.B. völlig anders. Unverzichtbar ist ein Kreuzlaser für ca. 100 Sfr aus dem Baumarkt. Am Anfang im Calibration-Mode ruhig die Funktionen ausgiebig ausprobieren. Am Anfang mehr Wert darauf legen, senkrechte Punktreihen gesamt zu verschieben, die Abstände der Säulen müssen gleichmässig sein und erst zum Schluss im Einzelpunkt-Modus feintunen. Nicht vergessen Zwischenstände abzuspeichern und auch eine Kopie im Project-mode abspeichern, bevor man ein Single oder Multi-frustum macht und exportiert. Wenn man dann aus dem Programm geht, weil es nicht gepasst hat, hat man Pech. Das Frustum-File funktioniert nicht als Project-File.

 

Der Verlauf:

 

Beamer nach Zentrierung

 

img_0446jos4f.jpg

 

Im Calibration Mode über alle 3 Beamer die Quadrate gleichmässig verteilt

 

img_04503kyb1.jpg

 

 

Aus Wikipedia:

Frustum ist in der Computergrafik die mathematische Abbildung eines 3D-Universums auf den Bildschirm. Frustum ist das englische Wort für ‚Kegelstumpf‘. Frustum of a pyramid bedeutet ‚Pyramidenstumpf‘.

In der Fluchtpunktperspektive wird jedes Objekt in der Tiefe kleiner. Man bekommt den Eindruck man blicke quasi auf das Ende (den Stumpf) eines Kegels. In der 3D-Grafik spricht man auch vom Sichtvolumen. Es ist ein „Pyramidenstumpf“, der das Volumen darstellt, welches vom Betrachter gesehen werden kann. Die sogenannte Frustum-Matrix bildet die 3D-Welt auf den zweidimensionalen Bildschirm ab.

Im Programm sieht das dann so aus:

 

Single Frustum (Single Virtual Camera)

 

 

img_0452plsgw.jpg

 

 

Multi-Frustum (multi-virtual Kamera)

 

 

 

multifrustumn4st9.jpg

 

img_0457lnoqr.jpg

 

img_0455chs6g.jpg

Wenn ich jetzt dieses Ansicht in den FSX oder P3D übertrage, sollte die Ansicht über eine Front- und zwei Seitenansichten ein 165°-175° generieren.

 

 

Ich werde berichten.

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
CapitanoRodolfo

Genau so einen Fachmann brauche ich für unsere 3 Simulatoren in Südungarn in unserem Hotel. Wer hätte Lust, uns zu helfen? Unterkunft und Mahlzeiten werden bezahlt, ebenso der Flug, dafür kann man aber bei uns auch noch 1-2 Tage kostenlos Ferien machen. Wer uns helfen kann bitte melden. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...