Zum Inhalt springen

2015 - das Beste in drei Fotos


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Ja, ihr kennt das Spiel. Macht euch bereit, denkt lange und hart nach … sucht eure drei besten Bilder des Jahres 2015 aus! :D

 

Ah, und ihr braucht einen Denkanstoss? Ich gebe euch deren vier:

 

2014: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/94544-3-aus-2014-die-rückblick-challenge/

2013: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/91591-meine-drei-flugzeug-lieblingsbilder-2013/

2012: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/87691-2012-eure-top-three-des-jahres/

2011: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/83272-2011-eure-top-three-des-jahres/

 

Nun, kommen wir zum Geschäft …

 

4.jpg

RA-76951 | Volga-Dnepr | Il-76 | BSL | 02.02.15

Wie das klappen konnte mit Sonne genau in diesem Moment? Keine Ahnung! Aber da fragt in zehn Jahren auch niemand mehr danach! :D

 

1.jpg

A7-HJA | Qatar Amiri Flight | B747-8 | BSL | 01.07.15

Vermutlich mein Highlight des Jahres, früh morgens um sieben am ersten Tag der zweiten Jahreshälfte, bei bereits gefühlten 30 Grad.

 

1.jpg

T.17-3 | Fuerza Aerea Española | Boeing 707 | LPA | 16.01.15

Und dann noch von gaaaanz früh im Jahr, Las Palmas' Grund auch am Freitag sich in den Anflug zu stellen … :)

 

Das wars von mir, jetzt seid ihr dran!

 

Gruss & frohe Weihnachten

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schliese ich mich mal Joel an, mit meinen Top 3 des Jahres.

 

Am 07.01.2015 konnte ich endlich einer meiner Top 3 von meiner Wunschliste abhacken!

 

23575903530_5bf7536c3d_b.jpg

Airbus A340-600 l Etihad Airways l A6-EHJ l SYD l 07.01.2015

 

Am 28.06.2015 konnte ich entlich die Jagt auf die A6-AFA, als erledigt abhacken.

 

19242206121_3f225e2160_b.jpg

Airbus A330-300 l Etihad Airways l A6-AFA l ZRH l 28.06.2015

 

Am 29.07.2015 setzte dieser wunderschöhne Vogel um 5:40 Uhr bei genialem Licht auf der Polderbahn in AMS auf.

 

19576934494_133004efde_b.jpg

Boeing 787-8 l Xiamen Air l B-2761 l AMS l 29.07.2015

 

Ich wünsche allen frohe Weinachten und einen guten Rutsch ins 2016!

 

Lg Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Jahre wieder und alle Jahre plaudere ich das Gleiche - drei Bilder sind heftig wenig, dennoch konnte ich mich entscheiden, ziemlich aus dem Bauch heraus, morgen wären es vielleicht schon wieder andere drei Bilder gewesen.

1. Bild

Schon lange war klar, dass ich für die G7-Konferenz nach München fahren werde um die Air Force One auf die SD-Karte zu bannen - das Foto alles andere als so, wie ich mir dies vorgestellt habe, aber egal - sie war das grosse Ziel im 2015 und ich hab sie irgendwie erwischt:

98_82-8000_1280b9oax.jpg

 

2. Bild

Perfektes Wetter für die Erstlandung des CS100 und dank Buchair-Vorfeldtour an einer richtig tollen Stelle - so möchte ich alle Erstlandungen erleben:

 

6_c-gwxz_12807tp3a.jpg

 

3. Bild

Spottertag in Los Angeles bei sengender Hitze - trotz Hitzeflimmern nach wie vor eines meiner Lieblingsbilder aus diesem Jahr:

 

44_f-osea_12800uo6k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende heisst es Augen zu und durch, nicht wahr Raphi. Also ich tat mich natürlich auch sehr schwer...

 

 

Ich hatte mehrmals das Nachsehen, als sie damals im Südanflug, jeweils eine Minute vor meiner Ankunft gelandet war. Dass sie überhaupt nochmals nach Zürich

kommen würde, hatte ich bereits nicht mehr für möglich gehalten.

Thai%252520Airways_Boeing%252520747-400_

 

 

Für den Rugby-Bomber in grüner Umgebung, fuhr ich am Abend extra nochmals zum Flughafen

Aer%252520Lingus_Airbus%252520A320-200_E

 

Und Nr. 3 stammt von der diesjährigen Spotterreise nach und rund um Liège, wo diese Aufnahme am frühen Morgen entstanden ist

TNT%252520Airways_Boeing%252520777F_OO-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz grosser Konkurrenz versuche ich mich auch mal...

 

HB-JVK im Endanflug auf Piste 28 am 10. Juli 2015

HBJVK_20150710_ZRH_zpsfsdhhnih.jpg

 

Patrouille Suisse am 2. August 2015 bei Gstaad

PS_20150802_Gstaad_zps3fgqoiuh.jpg

 

B-2788 am 20. November 2015 in London-Heathrow (Piste 27R)

B2788_20151120_LHR_zpsczrmajaw.jpg

 

Schöne Festtage und es Guets Neus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Zäme

 

Auch wenn mir 2015 ausbildungstechnisch wenig Zeit für das Hobby blieb, kamen ein paar unkonventionelle Aufnahmen zustande...

 

Frohe Festtage!

 

 

UTpLfi.jpg

 
Vk3dZr.jpg
 
OAAUKV.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr oder weniger per Zufall bin ich Mitte dieses Jahres auf das Hobby Planespotting gstossen, wenn man das so sagen darf. Allerdings hat es nicht lange gebraucht, bis ich voll in den Bann vom ganzen gezogen worden bin. Fototechnisch muss ich noch viel üben, jedoch hält mich dies nicht davon ab euch 3 meiner noch wenigen Fotos zu zeigen.

 

Angefangen hat alles am 28. Juni als ich das erste Mal in Zürich auf der Zuschauerterrasse war. Damals als ich wirklich noch keine Ahnung hatte, standen auf den Whiskies diese beiden Schönheiten:

 

21088869490_f19ebb3321_b.jpg

Die VQ-BSK und vor ihr die M-GEAA (Mittlerweile ist mir natürlich bekannt um was für Maschinen es sich hier handelt)..

 

Weiter geht es mit einem weiteren Bild aus Zürich, diesmal von meiner Lieblingsmaschine (die Vorfreude auf die neuen Triples für die Swiss ist riesig  :D  ;) )

 

20815100884_f9df6298f3_b.jpg

Thai Airways Boeing 777-3ALER | HS-TKQ

 

Natürlich war ich nicht nur in Zürich anzutreffen und möchte darum meinen Beitrag mit diesem noch ziemliche jungen Foto vom 23.12 aus Basel abschliessen:

 

23632934210_05ae896841_b.jpg

Qatar Amiri Flight Airbus A340-313 | A7-AAH | BSL

 

Ich wünsche euch weiterhin noch schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2016.

 

Gruess

Dome

Bearbeitet von _dxme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Queen of the Sky an einem schönen Morgen im April

Top3_1.jpg

 

Dann der erste Besuch der C-Serie in ZRH. Gefällt mir einiges besser als die Avros.

Top3_2.jpg

 

Und eines vom diesjährigen FRA Besuches. Während Tagsüber das Thermometer so 37-38° anzeigte, war es am Abend dann angenehm beim Nightspotting.

Top3_3.jpg

Bearbeitet von Michael A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganze drei mal hatte ich Flieger vor der Linse... :lol:  Je eins...

 

WEF 2015 - Meiringen

QmWxRlQ.jpg

 

Zürich zum Ersten...

77I6bjv.jpg

 

und zum Zweiten...

xCcJBhH.jpg

 

 

 

Guten Rest & guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schwer, zumal es locker doppelt soviele Bilder gibt die einen speziellen Platz verdient haben.

 

 

Svensk Luftambulans H145, das Highlight was die H145 in diesem Jahr anbelangt.

 

12356979_501270346713406_703525350358026

 

 

 

 

Das PC-7 Team, Teddy und seine James Bond Hornet über Schaffhausen

 

11947996_474400996067008_299771477226727

 

 

 

 

Und mit dem H135, der erste vom ADAC, schaffte ich es in den offiziellen ADAC "Christoph" Kalender zu kommen,

 

10927162_462314273942347_495786518033071

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann möchte ich mich auch noch mit meiner Auswahl beteiligen:

 

Im Juni verbrachte ich wunderschöne Ferien in Thailand, unter anderem auch auf Koh Samui. Dort lässt es sich auch wunderbar ein wenig spotten, und das wahrscheinlich so nah an den Fliegern wie sonst praktisch nirgends auf der Welt. Der Hauptteil des Verkehrs bestreitet zwar Bangkok Airways, aber dank deren unterschiedlichen und farbenfrohen Bemalungen, wird einem trotzdem nicht so schnell langweilig. Stellvertretend hierfür die folgende Maschine:

 

oxofhk6p.jpg

Bangkok Airways  Airbus A319-132  HS-PPA

 

Eine Première für mich, nicht nur was den Flieger anbelangt, sondern auch der Anlass seines Besuches: das WEF 2015, an dem ich es zum ersten Mal überhaupt auch endlich mal an den Flughafen Zürich schaffte.

ti2qkac2.jpg

Turkish Air Force  Airbus A319-115CJ  TC-ANA

 

Und zum Abschluss ein tagesaktuelles Bild aus ZRH: Eine meiner absoluten Lieblingsmaschinen bei herrlichstem Wetter, was will man mehr?

bkdgpx9c.jpg

Qatar Airways  Boeing 787-8DZ  A7-BCU
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich gab es dieses Jahr wieder ein wenig Zeit um meinem Lieblingshobby nach zu gehen :)

 

Mit einigen Aufenthalten in Bern und leider bis jetzt nur ein ZRH Besuch war dieses Jahr für mich im Vergleich zu den vergangenen Jahren viel Spotting enthalten jedoch noch laaaange nicht genug. Da ich nächstes Jahr meine Ausbildung abschließe wird hoffentlich mehr Zeit frei bleiben für das schönste Hobby. 

 

Komme ich zu meinen Topshots von 2015

An einem Juni Abend in Bern bei den letzten Sonnenstrahlen eingefangen: Embraer Legacy 600 HB-JFL

_mg_46695yj6h.jpg

 

Symbolisch für einen ganzen Tag ZRH (5:30-22:30) der Avro RJ100 HB-IYS "Shopping Paradise"

_mg_6769b2j1j.jpg

 

Und schliesslich einen Tag vor Weihnachten in Bern gesichtet: Gulfstream G550 M-MOMO

_mg_8034oeusi.jpg

 

Nun freue ich mich auf ein neues Spotterjahr wo schon jetzt viele Attraktionen angekündigt sind (Swiss B777, CS100, Cathay A350 uvm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 3 Highlights des Jahres:

 

Erster BBJ mit P4-Regi:

 

wl6c2h.jpg

 

Eines meiner Lieblingsbilder vom Air2Air Shooting in Sydney:

 

6f3507.jpg

 

Und Aruba-BBJ Nr. 2 beim Anflug auf St. Maarten:

 

2mebgx3.jpg

Bearbeitet von ZRHairport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen kleinen Beitrag.

 

31.12.2014 EK A380 short take off mit weissem Hintergrund

 

E97B6757.jpg

 

25.12.2015 SQ A380 mit grünen Hintergrund

 

E97B2429-3.jpg

 

Air France A320 beim Sonnenuntergang 

 

E97B0352.jpg

 

En guten Rutsch in 2016 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenige Monate bevor die A340-600 der Thai durch die Boeing 777 abgelöst wurde kurz nach dem Start auf der 16:20150111-16dbur5.jpg

 

Edelweiss' A330-300 "Chamsin" im Anflug auf den Tampa Inernational Airport diesen Sommer:

20150613-3sau08.jpg

 

Die hier kennt jeder, trotzdem gibts für mich kaum was schöneres als die neuen fetten SWISS-Lettern vor weissem und blauem Hintergrund:

20150908-64y2uzn.jpg

 

Guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht meine drei besten Fotos aus dem 2015, dafür mit vielen Erinnerungen verbunden:

 

Trifft vor allem auf das erste zu, der Arabien-Trip im Februar. Abu Dhabi, Dubai und Muscat standen auf der Liste. Hier stellvertretend ein Bild aus Abu Dhabi (Spotten am Pool ist ein Traum...):

a6-eib_12805xrad.jpg

 

Im Herbst ging es erneut gen Osten, Istanbul hiess diesmal die Destination:

tc-jjygfrpg.jpg

 

Ebenfalls im Herbst noch eines aus der Heimat, die Farben sind unschlagbar!!

hs-tkz_1280hyrvm.jpg

 

2015, aus persönlichen Gründen insgesamt ein eher mageres Spotterjahr und dennoch reichte es für das ein oder andere Highlight. 2016 habe ich mir vorgenommen wieder aktiver zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,
 
Ich hatte gar kein Problem mich für 3 Bilder zu entscheiden. Mein aviatisches Highlight von diesem Jahr war der Flug mit der Buffalo DC-3 im September
und daher erstaunt meine Auswahl auch nicht :)

 

DSC_9753_1.jpg?dl=1

 

Canadian North / Boeing 737-275C /  C-GSPW / Yellowknife NWT / 17.09.2015

 

DSC_9767.jpg?dl=1

 

Air Tindi / DHC-7-102 / C-GFFL / Yellowknife NWT / 17.09.2015

 

DSC_9809.jpg?dl=1

 

Buffalo Airways / Douglas DC-3 / C-GWZS / Yelloknife NWT / 17.09.2015

Bearbeitet von Shaulin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch von mir drei Bilder des ausklingenden Jahr 2015. Bilder, welche für mich spezielle Stationen/Erlebnisse im Jahr 2015 widerspiegeln.

 

Das erste Bild stammt aus Eindhoven, wo anlässlich der Frisian-Flag Übung die vier Tankflugzeuge stationiert waren. Im Bild die C-135FR der Armée de L’Air und die A310-304MRTT der Luftwaffe.

 

93-cb_armeedelair_128vis7u.jpg

 

Station / Erlebnis zwei stammt aus Finkenwerder Hamburg. Im Bild die Airbus A319-115, D-AVYE welche an die Tibet Airlines ausgeliefert wurde.

 

d-avye_tibet_1280_dsc02uzo.jpg

 

Patriotismus mit dem Bild drei. Traumhafter Sound, herrliches Umfeld bei Bilderbuch mässigem Wetter in Meiringen. Eben, was mehr ?  Hornet F/A-18

 

 swaf_j-5003_1280_dsc_egscb.jpg

 

2016, auf ein Neues. Man darf gespannt sein ...

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Gerne zeige ich auch noch meine 3 Highlights des Spotterjahrs 2015. Die Auswahl war nicht gerade leicht da doch einiges an Bildmaterial dieses Jahr zusammengekommen ist.

 

Erstes Hightlight ist der Etihad A340-642 mit der "F1 Abu Dhabi Grand Prix 2015"

5L8A5899.jpg

 

 

Im Dezember dann der Dreamliner von Oman Air in ZRH :)

5L8A6067.jpg

 

 

 

Zudem stand der erste (aber sicher nicht letzte) Besuch in AMS an, natürlich mit etlichen Highlights.

Stellvertretend der A380 von China Southern Airlines beim rotieren auf der Polderbahn

5L8A6784.jpg

 

Danke und allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Spotterjahr 2016

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau zäme,

 

da hätten wir

1) Erstflug des PC-24 P0* HB-VX* - es "tschuderet" schon ein bisschen...

pc-24x2.jpg
Kein Platz haben damit leider all die anderen speziellen und weniger speziellen Besucher, die man in Buochs vor die Linse kriegt. Schöne Gulfs und Falcons, vielleicht doch lieber ein kanadischer 12er in der Foto-Pfütze? Trainer aus Irland, Oman, Deutschland und den Niederlanden? You name it, I knips it.

2) Ich habe es tatsächlich geschafft, in Reykjavik aufs Vorfeld zu kommen, um SIE zu sehen: TF-FIU Hekla Aurora. [Nicht nur] Mein most wanted Special 2015.
MBL_2951_1000.jpg
Leider sind damit all die anderen Spotter-Treffer aussen vor. Vorab die C-Series (bleuair wird in ZRH gesichtet), der erstmalige Besuch an der Ebace,

3) Wasserflug ab Brunnen - in einer 2er Formation - endlich wieder meine Lieblingsdisziplin!
MBL_1209_1000.jpg
Leider sind damit alle selbstgeflogenen Erlebnisse aussen vor, einige Nachtflüge, Nusstortenflüge nach Samedan, Mooney Mitflug, Air2Air mit PC-7, Lightwing AC4 fliegen und anderes mehr.

Wenn ich das so hinschreibe - es ist wieder einiges zusammengekommen heuer. Für einen Best-of fehlt mir aber leider die Zeit. Trotzdem Danke liebe Aviatikgemeinde fürs "Dabeisein" und alles Gute im 2016, gut Licht und 3 Greens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90%2BKopie.jpg

HAL Tejas in Yelahanka im Februar 2015

 

lgk17-3-15%2B(33).jpg

Airbus 400M der malayischen Luftwaffe in Langkawi, März 2015

 

mad31-10-15%2B%252828%2529.jpg

Und zum Schluss noch die Il-96-300 CU-T1250, MAD-> HAV im Oktober 2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nicht gerade exotisch aber schön  :P

 

 

Mein Jahreshighlight bereits anfangs Jahr  ;)

 

16354321932_e6989c3c2a_b.jpg

 

 

SWISS A333 nach Dubai

 

18621570948_8f9542ec1f_b.jpg

 

Und wieder ein SWISS A333

 

21575523985_a493670d1c_b.jpg

 

 

Viele Grüsse

Michael

Bearbeitet von Michael Strassel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...