Zum Inhalt springen

Wie funktioniert die reale Flugplanung?


Banalisator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mit dem Flusi beschäftige ich mich schon länger, allerdings möchte ich so langsam etwas realistischer fliegen. Dazu gehört u.a. die Anmeldung bei IVAO, da online das ganze einfach authentischer ist.

 

 

Allerdings habe ich noch einige Fragen, auf die ich hier sicher gute Antworten bekommen ;-) :

 

1) Der Flugplan! Ich weiss so ungefähr, wie es funktioniert, d.h. es gibt bestimmte Waypoints usw. Allerdings merke ich auch immer wieder, dass z.B. SID und STAR mir zwar einen Begriff sind, ich aber eigentlich gar nicht weiss was genau das ist. Zudem bin ich mir auch nie sicher, wie ein VOR wirklich funktioniert.

 

Kann mir hier jemand etwas weiterhelfen und mir eventuell mal an einer zufälligen Flugplanung erklären, was genau wie funktioniert?

 

 

2) Mit dem Sprechfunk kenne ich mich soweit aus. Ich weiss warscheinlich nicht alles, aber für IVAO wird es problemlos reichen. Allerdings, wenn ich den Flug geladen habe, zu welchem Zeitpunkt und wie muss ich mich melden? Ich brauche vom Tower meines Wissens nach eine IFR-Clearence, was ist dort drin alles enthalten und wann muss ich diese anfordern?

 

 

Und dann noch eine Frage an alle: Woher bezieht ihr eure Flugplan-Daten? Eine Seite für meine Airport-Charts habe ich, nicht jedoch für die Flugpläne.

 

 

Danke an alle, die mir etwas weiterhelfen können ;-)

 

Gruss,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ric

 

Herzliche Gratulation zu Deiner Entscheidung bezüglich Online Fliegen. IVAO oder Vatsim. Natürlich ist das ganze effektiv realer als sämtliche existierenden ATC Programme. Das Standardmässige des Flugsimulators mal ganz weggelassen.

 

Nun Du hast sehr viele Fragen gestellt. Ich versuche Dir mal ein paar von diesen zu beantworten. Allerdings musst Du Dir auch bewusst sein, dass jeder SIM-Pilot dies nicht einfach mal so nach einer Anfrage im Forum gelernt resp. beherrscht hat. Das ist ein Prozess und ein Lernen welches praktisch nie aufhört.

 

Ich weiss nicht, mit welchem Flugzeugtyp Du unterwegs bist, aber solltest Du z.B. mit einer PMDG oder von mir aus auch einem Airbus von Aerosoft oder so unterwegs sein, findest Du sehr viel gute Tutorials auf Youtube. Ich empfehle Dir dort mal reinzuschauen. Aber Du findest auch viele Sachen indem Du einfach über Google nach bestimmten Sachen suchst.

Wie gesagt das braucht halt doch ein wenig Zeit die DU da investieren musst. Ich glaube kaum, dass Dir hier im Forum irgendwer ein komplette Anleitung mit allem Nötige zusammenstellt. Das wäre ein riesiges Dokument mit hunderten Seiten wahrscheinlich.

 

Betreffend den Flugrouten gibt es auch diverse: Zwei gängige sind z.B.      www.vatroute.net oder http://rfinder.asalink.net/free/

 

Falls Du Dich wirklich für professionelle Flugsimulation interessierst musst Du aber wirklich Zeit und Geduld in einen Lernprozess investieren.

 

Bei Fragen oder Anliegen betreffend Online Flug kann ich Dir gerne weiterhelfen. Am besten aber über PM.

 

Gruss

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Planen von Flugrouten solltest du auch einmal diese Seite anschauen (kostenlose Registrierung notwendig).

http://www.simbrief.com/home/index.php

 

mit Simbrief kannst du die komplette Flugplanung durchführen.

 

Alternativ gibts auch noch PFPX, das ist aber einiges umfangreicher und ist nicht gratis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ric,

 

zu 1) SID sind sog. Standard Departure Routes. Das sind die Routen, die Dich vom TO zum ersten Punkt des Flugplanes führen.

          STAR sind die Standard Arrival Routes. Die führen Dich meistens vom letzten waypoint des Flugplans an der ersten Punkt der sog. RNAV Transitions oder an den waypoint, von dem Du den ILS der entsprechenden Runway anschneiden kannst, um an den FAF (Final Approach Fix) zu gelangen.

 

Am besten Du meldest Dich z.B. bei IAVO an und lädst dir mal einen Satz Airport Charts von einem "einfacheren" Flughafen (vielleicht nicht gerade EDDF) herunter und studierst diese mal.

Bei IVAO (und bei VATSIM sicher auch) gibt es vorgefertigte Routen von A nach B. Das ist für einen Anfänger sicher erstmal der einfachste Zugang zur Flugplanung.

Für die Clearance brauchst Du einen gültigen Flugplan, der nicht nur aus der Route besteht, sondern aus verschiedenen Elementen. Bei IVAO gibt es dafür ein Formular, das Du korrekt ausfüllen musst. Route plus diese Zusatzinfos ergeben den Flugplan, den Du dann einsendest. Bei der IFR Clearance, die Du beim DEL, GND, TWR oder Radar (je nachdem welche Station besetzt ist) verlangst, brauchst Du nur noch wenig Infos anzugeben: Callsign, Destination und der Buchstaben der aktuellen ATIS.

 

Mit den Onlinefliegen begibst Du Dich tatsächlich in eine neue Dimension der Flugsimulation. Da aber beide Netzwerke IVAO / VATSIM versuchen, eine realitätsnahe ATC-Simulation zu bewerkstelligen, verlangt dies von den FS-Piloten eben auch eine Anstrengung, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Erste Voraussetzung: Du musst unbedingt Deine Maschine beherrschen!

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich dem Onlinefliegen zu nähern: Du kennst einen Online-Piloten persönlich, dem Du über die Schultern schauen kannst. Dies wäre die einfachste Variante. Du liest Dich durch die Einführungen zum Onlinefliegen durch (Lektüre gibt es bei IVAO, VATSIM aber auch im Internet). Du stellst Dich mit Deiner Maschine auf eine Parking Position (nicht auf Run- oder Taxiways!!!) und hörst dem Funk einfach mal zu. Du nimmst an "Einführungskursen" bei IVAO oder VATSIM teil.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Mitglied bei VATSIM und auch bei der Abteilung VATSIM Germany bist, kannst Du kostenlos unser mehrteiliges Pilot Training Manual herunterladen und nutzen. Ein Kapitel beschäftigt sich exklusiv mit der Flugplanung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke euch allen.

 

Dass ich nicht nach einem Thread gleich alles weiss, ist mir durchaus bewusst. Da wird einiges an Einarbeitungszeit notwendig sein, um dann auch ein gutes 'Online-Niveau' zu erreichen. 

Danke auch für die Verlinkungen, ich werde mir alles am Weekend ansehen.

 

Also, nochmals danke & euch ein schönes WE,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, ich melde mich nochmals.

 

Ich werde wohl hauptsächlich die SimBrief-Seite verwenden und wenn nötig noch den Route-Finder.

 

 

Also, danke nochmals an alle!

 

LG,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...