Zum Inhalt springen

Aktuelle Muster für Schulmaschinen gesucht


Oshkosh

Empfohlene Beiträge

Danke,

 

 

Ich meinte eigentlich die Charter Preise.

 

Nur so als Beispiel:

Diverse C152   so um                210 sFr.             

Birrfeld verlangt für die Katana 205 sFr.

in Hausen kostet die Aquila      270 sFr.

ab ca. 260 sFr. kann man durchwegs C172, Robins oder Cadets chartern.

 

Das sind dann einfach mal, für die Schulung, 50-60 mal 60 Franken Unterschied

 

Ist mir schon klar dass ihr in De andere Preise habt  ;)

 

d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ja ich habe schon mal in einer Aquila Platz genommen. Keine Frage, ist bequemer, einen Tick schneller, mehr Reichweite (wenngleich das bei einer Schul/Vereinsmaschine eher egal ist - zumindest wenn ich mir das Logbuch unserer Maschinen ansehe) und sieht einfach ein bisschen mehr nach Flugzeug aus. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr und ich will sie auch garnicht schlecht reden.

 

Am Nachbarplatz werden in einem Verein übrigens unter anderem 1xC152 (2,84€/min), 2xA211 (2,70€/min) und 2xDA20-80PS (2,40/2,49€/min) betrieben.

 

Bin gespannt wie ihr euch entscheiden werdet. Ich hoffe du teilst es uns dann hier mit. Um welche Flugschule handelt es sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso,

 

Ich meinte eigentlich die Charter Preise.

C150: Charter 98€, Schulung 109€/h

DV20 (80PS): Charter 115€, Schulung 127€/h

PA-28-181 (VFR/IFR): Charter 166/176€/h, Schulung 186/196€/h

C172: Charter 151€/h, Schulung 168€/h

 

Preise jeweils nass, zzgl. Jahresbeitrag.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht die DA20 C1 vergessen, die haben wir und ist eine tolle Maschine. Hauptsächlich wird damit geschult, aber wir haben damit schon Reisen nach Kroatien und Norddeutschland gemacht. Allerdings gibts nicht viele auf dem Markt. Wie gross die unterschiede ausser der Motor zur Rotax Katana ist weiss ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht die DA20 C1 vergessen, die haben wir und ist eine tolle Maschine. Hauptsächlich wird damit geschult, aber wir haben damit schon Reisen nach Kroatien und Norddeutschland gemacht. Allerdings gibts nicht viele auf dem Markt. Wie gross die unterschiede ausser der Motor zur Rotax Katana ist weiss ich nicht. 

 

Genau, zudem ist sie NVFR zugelassen und hat einen 125 PS Motor.

Durfte auf dem Flugzeug 150h fliegen, 7h davon NVFR :D

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hier geht die DA20 C1 vergessen, die haben wir und ist eine tolle Maschine.

die wurde nicht vergessen - die ist nur zu durstig. ;)

 

Deswegen ist z.B. auch die Cadet, oder die G115 schon aus dem Gespräch. Es geht um eine Modernisierung der Flotte.

 

Markus

Bearbeitet von Oshkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine 20 Jahre alte Katana durch A211 ersetzt.

Von den Flugeigenschaften und Betriebskosten bin ich begeistert.

Bugradlandung mit allem drum und dran hatten wir leider auch schon. Zudem ist die Steigleistung nicht ganz ideal, bei vy fühlt man sich, als würde man in der Luft festhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Jungs

Wenn ich ein Tipp geben darf, die Aquila ist eine top Maschine keine Frage aber ich hab schon gehört das sie ein wenig anspruchsvoll ist bei der Landung ,grade was das Bugrad angeht.

Liebe Grüße Micha

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einspruch!  B)  Wenn das Bugrad überstrapaziert wird, liegt es immer am Steuermann respektive seinem Fluglehrer.... :)

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel,

 

Ich bin nicht in Hausen, sondern in Kaegiswil und kann Hausen aber voll verstehen und würde auch, wie in Hausen, unsere Cessna lieber gegen eine Cirrus tauschen.

 

Die Preise sind jedoch einiges tiefer bei uns und ich finde die Aquila hat, vor allem nach der Ausbildung, einige Vorteile gegenüber der DA20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht die DA20 C1 vergessen, die haben wir und ist eine tolle Maschine. Hauptsächlich wird damit geschult, aber wir haben damit schon Reisen nach Kroatien und Norddeutschland gemacht. Allerdings gibts nicht viele auf dem Markt. Wie gross die unterschiede ausser der Motor zur Rotax Katana ist weiss ich nicht. 

 

Reisen mit einer DA20 C1? Dafür wären mir die Platzverhältnisse, die Reichweite und die Zuladung zu gering … mit den Platzverhältnissen und der Zuladung kann man sich arrangieren, aber die Reichweite ist wirklich ziemlich bescheiden – man muss eigentlich bei jeder Zwischenlandung auftanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisen mit einer DA20 C1? Dafür wären mir die Platzverhältnisse, die Reichweite und die Zuladung zu gering … mit den Platzverhältnissen und der Zuladung kann man sich arrangieren, aber die Reichweite ist wirklich ziemlich bescheiden – man muss eigentlich bei jeder Zwischenlandung auftanken.

 

Hmm. Zahlen?

 

Gemäss POH hat die C1 folgende Eckdaten:

 

Zuladung: MTOW = 800kg, Empty = 523 kg => 277 kg komplett.

Fuel Capacity: 25USG = 68 kg => Vollgetankt kann die Katana 209 kg mitnehmen, inkl 20 kg Gepäck (Limite Gepäckfach). Also 2 90 KG Brocken plus 20 kg Bags.

 

Performance:

 

45' Reserve bei einem Fuel Flow von 6.2 GPH entspricht 4.5 USG

Leider gibt es keine TFD' Tabellen aber mit Schätzomativer Rechnung: Bis auf 10'000 ft braucht die C1 ca 16 Minuten und versäuft 2.5 USG dabei. Sie kommt dabei runde 17 NM weit bei ca 70 kt Durchschnitts TAS.

 

Heisst, es bleiben von den 24.5 USG Useable mit 45' Reserve und dem Climb 17.5 USG

 

High Speed läuft die Katana C1 um 125 kt bei 6.2 GPH im Durchschnitt zwischen 8000 und 10000 ft. Ergibt 2.82 Stunden und 352 NM. + 17 NM Climb = 379 NM.

Mit 65% läuft die Katana C1 durchschnittlich 120 kt bei 5.5 GPH. Ergibt 3.18 hrs und 381 NM + 17 NM Climb ergibt 398 NM.  

 

Also kann die Katana C1 voll bis zum Stehkragen rund 400 NM VFR mit 45' Reserve. SOOO schlecht find ich das nicht mal für nen 2- plätzigen Trainer.

 

Allerdings: Die Katana kann kein IFR. Das würde ich bei einem Reiseflieger als grosses Manko ansehen.

Bearbeitet von Urs Wildermuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisen mit einer DA20 C1? Dafür wären mir die Platzverhältnisse, die Reichweite und die Zuladung zu gering … mit den Platzverhältnissen und der Zuladung kann man sich arrangieren, aber die Reichweite ist wirklich ziemlich bescheiden – man muss eigentlich bei jeder Zwischenlandung auftanken.

 

Ja Tanken kostet ein paar Minuten Zeit. Aber wir zahlen je nach Einlage für diesen Flieger zwischen 150-201 Fr/h und kommen damit relativ flott vorwärts, ich bekomme keinen anderen 4 oder 2 Plätzer zu diesen Preis/Leistungsverhältnis in der Schweiz.

Ich bin ziemlich neugierig auf die DA20 mit Diesel. Das wäre ja soviel ich weiss der erste 2sitzer mit dieser Motorisierung.

 

Wie man mit der DA20 C1 reisen kann seht ihr hier ... http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/93643-in-knapp-2-tagen-mit-einem-propeller-an-die-ostsee-und-zur%C3%BCck/ und hier   http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/89720-mit-der-da20-nach-kroatien/  und hier  http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/82138-kurzer-trip-in-den-grossen-kanton/

 

Übrigens wir reden hier von der Eclipse nicht von der Katana.... 

 

 

Gruss

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in Fricktal-Schupfart LSZI seit gut 2 Jahren eine Tecnam P2008JC im Schulbetrieb und sind bisher sehr zufrieden damit.

EASA VLA, Rotax 912S, unser Exemplar ist nur für Tag-VFR zugelassen, es gibt aber auch die Variante mit NVFR Zulassung. Wir fliegen mit AVGAS UL91 bzw. AVGAS 100LL wenn kein UL zur Verfügung steht und wir könnten (und würden) auch MOGAS tanken, falls das irgendwo zur Verfügung steht.

Gutmütige Flugeigenschaften, ausgewogene Steuer, relativ einfach zu landen, einfache Bodenoperation, toe-brakes auf beiden Seiten, ungesteuertes Bugrad, geht aber sehr gut. Welten besser als beispielsweise AT3. Als Schulflugzeug sehr gut geeignet, soviel kann ich beurteilen.

Steigleistung ist mit C-152 vergleichbar, cruise ist etwas schneller, ca. 105 KT mit 65%, 17 l/h.

Kosten sind deutlich geringer als Piper Cadet.

Wir haben mehrere Piloten die darauf ihr PPL abgeschlossen haben und inzwischen damit + 1 PAX auch Reisen unternommen haben, z.B. nach Spanien.

Die Flugschule Basel hat auch zwei Exemplare, mit NVFR Zulassung, ebenso die Fluggruppe Zürcher Oberland, LSZK Flugplatz Speck-Fehraltorf, haben auch zwei Stück, auch mit NVFR.

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

Gutmütige Flugeigenschaften, ausgewogene Steuer, relativ einfach zu landen, einfache Bodenoperation, toe-brakes auf beiden Seiten, ungesteuertes Bugrad, geht aber sehr gut. Welten besser als beispielsweise AT3. Als Schulflugzeug sehr gut geeignet, soviel kann ich beurteilen.

vielen Dank für deinen Beitrag - genau so etwas habe ich gesucht. ;)

 

Wir schaut es mit dem Service und der Ersatzteilversorgung aus?

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Service macht bei uns ein lizenzierter Unterhaltsbetrieb.

Ersatzteilversorgung ist kein Problem, das Flugzeug wird ja aktuell produziert.

Wir bestellen Ersatzteile direkt beim Werk (wenn es denn um Tecnam - Teile geht).

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Philipp,

 

Ich bin zwar blutiger Anfänger - und natürlich meilenweit von der Erfahrung entfernt, welche die FIs in diesem Forum hier haben. Dennoch möchte ich hier mitteilen, dass ich meine PPL-Schulung auf den Tecnams P2008 in Speck-Fehraltorf mache.

Wir haben ein Glascockpit, aber das Flugzeug lässt sich auch mit "Uhren" bestellen, soviel ich weiss.

 

Anfangs gab es etwas häufiger Probleme, welche aber im lokalen Servicebetrieb jeweils rasch und meist problemlos behoben werden konnten. Die Maschine fliegt sich (bin erst je einmal auf einer 152er und 172er geflogen) mit sehr wenig Kraft, die Steuerimpulse gehen sehr feinfühlig an das Flugzeug "rüber", was sehr angenehm ist. Bei einer C152 muss man deutlich mehr Kraft beim Steuern aufwenden.

 

Das Rollen auf Graspisten ohne gelenktem Bugrad will geübt sein, aber das kriegt man mit der Zeit sauber hin ;-)

 

Trotz der 100 PS-Rotax-Motorisierung gehen unsere Tecnams im Sommer auch auf Samedan auf Übungsflügen. Klar braucht die Maschine etwas länger, um auf 9000 ft zu steigen, aber das ging bis jetzt immer ohne Probleme, habe ich gehört.

 

Dennoch: Die Maschine ist ein Leichtflugzeug, und man muss mit ihr sorgfältig umgehen. Ich denke da an die Türscharniere, welche möglicherweise bei gröberen Manövern (Türe "aufschletzen" lassen) wohl kaputtgehen könnten. Hier ist bei den Piloten Disziplin gefragt.

 

Anderes Plus: Das Flugzeug ist sehr sparsam (17-20 l/h) und schluckt normales MOGAS.

 

Gruess

 

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils gerade in diese Diskussion passt. DV20E ist vor wenigen Tagen zertifiziert worden.

800kg MTOM/MLM, NVFR, Einspritzrotax, Intentional Spinning.

http://easa.europa.eu/system/files/dfu/EASA-TCDS%20A%20439%20DV20%20issue%2003.pdf

ab Seite 7.

 

Warum die jetzt aber DV20E heißt, während auf der Homepage DV20i steht und weiters auf der Homepage rein garnix über die Zertifizierung steht ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin ein absoluter Fan der Diamond Aircraft Maschinen und die Erfolgsgeschichte dieses Unternehmens sucht seinesgleichen.

 

Durch die etwas schlankere Bauweise der Katana DA20 / DV20 gegenüber der Aquila A211 ist die Katana wendiger und sie verfügt auch über eine bessere Steigleistung.

 

Die Katana ist nahezu auf jedem Flugplatz anzutreffen und das nicht umsonst.

 

Die Aquila ist durchaus ein passables Flugzeug, aber sie durchlebt zur Zeit einen aus meiner Sicht nicht gerechtfertigten Mode Hype und etliche Flugbetriebe neigen daher zu der Annahme, dass man zur Zeit mit der Aquila mehr potentielle Flugschüler auf sich aufmerksam machen kann.

 

Das mag auch für eine gewisse Zeit so sein, ich erinnere mich an Zeiten, wo die Katana der absolute Verkaufsschlager war und so gut wie nahezu alle anderen Kleinflugzeuge in den Schatten stellte.

 

Der Hype um die Aquila wird sich in absehbarer Zeit wieder legen.

 

Die Katanas haben auf jeden Fall die Nase vorn.

 

Gruss Robert

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sehr viel Geschmacksache dabei. Ich persönlich finde die Aquila besser, da sie breiter ist (mehr Schulterplatz) und sich für mich irgendwie nach "richtigem Motorflugzeug" anfühlt, während ich finde , dass man der Katana immer noch die Abstammung von der Dimona "anfühlt".

 

Sicher spricht aber auch vieles für die Katana (nicht zuletzt auch die um 50kg höhere Zuladung).

 

Gut ist auf jeden Fall, dass man nachdem Aquila jetzt wieder aus der Insolvenz draussen ist, man auch mittelfristig eine Wahl zwischen zwei Mustern in dem Segment hat.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine größere Kabine auch ihren "Preis" hat ist ja irgendwie klar, ich hätte allerdings mehr an Geschwindigkeit als Steigrate gedacht, aber mehr Gewicht wäre ja auch plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sehr viel Geschmacksache dabei. Ich persönlich finde die Aquila besser, da sie breiter ist (mehr Schulterplatz) und sich für mich irgendwie nach "richtigem Motorflugzeug" anfühlt, während ich finde , dass man der Katana immer noch die Abstammung von der Dimona "anfühlt".

 

Sicher spricht aber auch vieles für die Katana (nicht zuletzt auch die um 50kg höhere Zuladung).

 

Gut ist auf jeden Fall, dass man nachdem Aquila jetzt wieder aus der Insolvenz draussen ist, man auch mittelfristig eine Wahl zwischen zwei Mustern in dem Segment hat.

 

Florian

 

 

... hast Du einen Kleiderbügel verschluckt Florian !?

 

In der Katana ist doch genügend Platz für zwei Piloten samt Utilities.

 

Vielleicht solltest Du doch bei den Aluminium Fliegern mit den Nieten bleiben, ich kenne auch wen der immer jammert über die stromlinienförmige Form der Katana und weil sie aus Kunststoff ist so wie die Aquila auch und doch die Aquila nicht wirklich anders aussieht als die Katana, in Wirklichkeit ist doch die Aquila nahezu ein Nachbau der Katana.

 

Ich finde die Katana sieht sogar etwas frech aus wenn man dieses Flugzeug in und auswendig kennt, man darf halt kein oberflächlicher Mensch sein und es ist so wie mit den Frauen die auch immer schöner werden je länger man sie kennt.

 

Bester Gruss

Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

 

mal noch was anderes: Wenn Ihr ein bis zwei Jahre Zeit habt für das, wird die M10T ein sehr interessanter Flieger. Hat gerade den Erstflug hinter sich, die rechnen mit Zulassung (Anfang) 2017.

 

Diesel CD135, G1000, 140 kt max, Kabinenbreite wie ne Cirrus.

 

Die Trainervariante hat Festfahrwerk und 3 Sitze.

 

Details hier:

 

Die Reisevariante mit Einziehfahrwerk und CD155 folgt ca 1 Jahr später, die bietet dann 170 kt und 1000 NM Range.

 

Details hier:

 

About5.png

 

Die M10T ist im Hinblick auf den Chinesischen Markt entstanden, ist für mich aber auch gerade in Europa mit der Dieselvariante sehr interessant. Die Frage ist der Kostenpunkt, dafür gibt es keine Informationen bisher, was ich so rausgehört habe liegt er im Bereich des erwarteten. Aber eben, kein UL, kein VLA, sondern eine voll zertifizierte Maschine ohne die Einschränkungen der obigen Klassen.

 

Auch so ne Schule könnt ich mir vorstellen mit M10T als Ab Initio Schulflieger, M10J als Reise/IR Trainer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...