Zum Inhalt springen

Swiss 777


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

Ursprünglich war NRT auf 777 geplant, jedoch haben wohl die Verkaufszahlen auf Pax- und Frachtseite den Einsatz nach GRU eher gerechtfertigt.

 

 

Wann war NRT auf 777 geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich für ein paar Fotos des Überführungsfluges und der ihn umgebenden Events interessiert: Ich durfte diesen fotografisch begleiten und habe den Bericht soeben auf meine Webseite gestellt. Auch ein paar Bilder aus der Everett-Factory sowie sonstige Impressionen gibt's :-)

 

http://www.planepics.org/cms/777sea

 

Sobald ich Zeit finde, kommt dann mal noch eine übersetzte Version direkt ins Flightforum.

 

 

LG,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, die "Perfect Cabin" hat 10 Sitze Eco Sitze pro Reihe (17 Zoll Sitzbreite sind mehr als genug) und umgedrehte Fischgrätsitze in der Business (wo die Füsse perfekte Aussicht aus dem Fenster haben, und man sein Gesicht beim Schlafen in den Gang hält...).

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, die "Perfect Cabin" hat 10 Sitze Eco Sitze pro Reihe (17 Zoll Sitzbreite sind mehr als genug) und umgedrehte Fischgrätsitze in der Business (wo die Füsse perfekte Aussicht aus dem Fenster haben, und man sein Gesicht beim Schlafen in den Gang hält...).

 

Gruß

Ralf

 

?

 

Eco ist nichts neues und Business ist staggered 1-2-2 / 2-2-1 ..., nichts von Reverse Heringbone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis,

ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen und bestens bebilderten Bericht von diesem wohl für alle Mitreisenden sehr speziellen Erlebnis! Hätte gerne noch ein Video gesehen, wie ihr beim Überfliegen der Schweizer Alpen ständig hin- und hergerannt seid... ;)

 

Edit: im Spotter Corner habe ich unter "Specials ZRH 2018" noch meinen Beitrag zur gestrigen Ankunft der HB-JNJ hinzugefügt...

Bearbeitet von Erich_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Boeing als "Perfect Cabin" präsentiert (Tis Bericht, zweiter Tag), nicht das was Swiss (zum Glück) gekauft hat.

Die staggered Business ist hervorragend, vor allem weil "für jeden was dabei ist", für Paare und für Alleinreisende. Für Rausgucker und für Laptopper.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schläft sich für ein Flugzeug nicht schlecht in der Swiss Business. Und Boeing scheint endlich was an der Klimaanlage gewerkelt zu haben damit man nicht mehr mit der Flugbuchung den Artzzermin gleich mitbuchen muss...

 

A propos: um ja nicht 2-4-2 als gute Lösung anzupreisen hat Boeing ernsthaft versucht 3-2-3 als bessere Lösung für die 787 zu verkaufen. Dann ist man darauf gekommen dass man ohne einen Sitz mehr pro Rheihe praktisch keinen Kunden für den Flieger interessieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der "Kunde" wohlgemerkt die Airline ist, nicht der Passagier...

 

Der Standard für die 787 ist übrigens 3-3-3 mit 17 Zoll Sitzen. Horror!

Aktuell suche ich mir (bis auf wenige Ausnahmen, UA und BA hat z.B. noch 3-3-3 in der 777) bewusst die A330/340 Flüge mit 2-4-2 raus.

 

Die Sitzkonfiguration ist jedenfalls für mich ein klares Ausschlusskriterium, mit der Swiss 777 Eco zu fliegen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als 1.90m grosser und mit sportlichen und einigermassen breiten Schultern war total positiv überrascht von der 777 Eco bei Swiss. Klar, es war ecomässig eng, aber auch knapp 13h in einem Nachtflug von SIN gut aushaltbar. Mit z.B. Air New Zealand in 787 habe ich aufgrund des Metallbügels in der Sitztasche hinten im Vordersitz auf einem ähnlichen Leg von Shanghai nach Auckland einfach nur Horrorerfahrung. Das Sitzmodell selbst schätze ich deshalb nach wie vor als mindestens so wichtig ein. Besser als bei der A340 empfand ich bei der 777 die Beinfreiheit, auch aufgrund der Entertainment-Box unter dem Sitz am Fenster. Müsste ich wählen, bevorzuge allerdings auch ich 2-4-2 (bzw 2-3-2 hinten im 330er z.B.), um in Eco nicht über mehr als eine Person steigen zu müssen beim Gang aufs WC.

 

Die Business sowohl von 777 wie auch A340 finde ich grandios, bin aber darin definitiv kein Vielflieger und somit wohl einfach zu begeistern. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Swiss Business ist wenig auszusetzen. Vor allem weil ich persönlich den echten Fensterplatz dem Thron vorziehe, und den gibt es ohne Aufpreis und er ist typischerweise noch verfügbar, da viele das über-den-Nachbarn-steigen vermeiden wollen. Gerade zum Schlafen genügt die Privacy da völlig, da brauche ich keine zusätzlichen Wände oder Türen.

 

Beinfreiheit ist für mich selten das Thema, ich bin nur 1.77, solange keine blödsinnigen Installationen (IFE-Box, Schwimmweste in Plastikbox, Sitzbein, Fußstütze...) den Platz einschränken, und ich irgendwie die Beine unter den Vordersitz ausstrecken kann, kann ich da mit sehr wenig leben. Ausser direkt am Bulkhead kann ich eigentlich immer die Beine halbwegs unterkriegen. Was z.B. gar nicht geht, ist die Lufthansa Premium Eco in A330/340, da ist die Mittelkonsole so breit, die Sitzbefestigung mitten drin und die Sitzunterseite so tief, da bekommt man die Beine in keiner Position untergebracht, dazu drückt noch die Fußstütze an den Schienenbeinen. Trotz nominell viel mehr Sitzabstand, hat man effektiv viel wenige Platz um die Beine auszustrecken. Kniefreiheit mit angezogenen Beinen ist super, aber so sitze ich allenfalls beim Essen. 

Je nach Sitznachbar ist Breite aber unabdingbar, 17 Zoll funktionieren nur bei zierlichen Asiatinnen oder Kindern, hat man da eine "Big Mama", einen Quarterback oder einen Holzfäller neben sich sitzen (meine letzte Erfahrung war Air Canada Dreamliner), ist es der blanke Horror. Da ist alles unter 18 Zoll, insbesondere wenn es Mittelsitze gibt, schlicht inakzeptabel für alles über 2 Stunden. In der Zweiergruppe kann man sich ja gerade noch etwas Platz schaffen, indem sich beide zum Rand orientieren, aber bei 3-3-3 (787) oder 3-4-3 (777) ist jeder gekniffen. Die Flüge kann nehmen wer will, ich nicht (mehr, einmal ausprobiert habe ich es).

Das Problem wird sein, dass es über kurz oder lang gar keine Wahl mehr geben wird (bei A330/340 kommt 2-5-2 ja gerade in Mode, und 3-4-3 im A350 werden wir auch noch erleben...).

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am letzten Sonntag mit der LX181 Bangkok - Zürich geflogen auf dem Sitzplatz 23K, Also beim Notausgang auf dem Flügel mit sehr viel Beinfreiheit. Ich bin jetzt wirklich nicht empfindlich oder anspruchsvoll. Aber was ich da an Aufpreis bezahlt habe und ich dann aushalten musste, war meiner Meinung nach wirklich uncool,.... oder eben zu cool. Bei dieser Türe hat es so s..mässig kalt reingezogen, dass ich mit 3 Decken am rechten Bein Gliederschmerzen bekam. Auf dem Hinflug bei einem anderen Notausgang gesessen, war es nicht annähernd so kalt an der Türe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf keinen Fall eine Bohnenstange und dazu noch 182 Lang. Ich Flog letzten Dezember mit der Swiss A 330-300 nach Dubai und zurück hatte auf dem Hinflug der Sitz neben mir frei. Das allerdings nutzte gar nix da die Sitzlehne nicht vollständig nach oben ging und dies bei allen A 330. Da zu kommt dass man die Beine mehr schlecht als recht strecken konnte da entweder das Sitzgestell oder sonst was im weg war. Der Nachtflug nach Hause war dann wirklich sehr unangenehm so mit einer Person neben an. Sitzreihe 43 war dies ob es vorne besser ist kann ich nicht beurteilen. 

Da gelobe ich mit die B 777 wo man die breitere Kabine merkt und auch die beine gut Strecken kann. Wie der A 340 ist weiss ich nicht. 

 

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da gelobe ich mit die B 777 wo man die breitere Kabine merkt und auch die beine gut Strecken kann. Wie der A 340 ist weiss ich nicht. 

Was man an der 777 Breite merkt, ist dass 3-4-3 in der 777 (5.87m) weniger davon bietet als 2-4-2 in A330/340 (5.26m). Auf den zusätzlichen 60cm einen zusätzlichen Sitz unterzubringen funktioniert, 3-3-3 in der 777 ist OK (bei ANA, United, BA schon gemacht). Auf 60cm 2 zusätzliche Sitze unterbringen zu wollen ist eine Schnapsidee.

Nach Malle OK, auf die Mallediven eine Qual.

 

Einer Premiumairline wie Swiss nicht würdig.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man an der 777 Breite merkt, ist dass 3-4-3 in der 777 (5.87m) weniger davon bietet als 2-4-2 in A330/340 (5.26m). Auf den zusätzlichen 60cm einen zusätzlichen Sitz unterzubringen funktioniert, 3-3-3 in der 777 ist OK (bei ANA, United, BA schon gemacht). Auf 60cm 2 zusätzliche Sitze unterbringen zu wollen ist eine Schnapsidee.

Nach Malle OK, auf die Mallediven eine Qual.

 

Einer Premiumairline wie Swiss nicht würdig.

 

Gruß

Ralf

Seh ich auch so. Nach einem Flug mit der 777 von Zürich nach Genf beschloss ich mir dieses Flugzeug auf Langstrecke nicht anzutun. Und wenn ich nichts besseres finde? Dann lass ich es eben. Ich bin ja nicht beruflich unterwegs und Ferien kann ich auch an andern Orten halt dann weniger weit weg machen.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Swiss 777 auch nicht mehr antun! Die 12 Stunden nach LA waren echt der Horror. Service war schon okay, die Bar in den Galleys war schön! Der Flieger ist neu, und chic von innen. Aber auch ich fand den Sitzabstand nicht zumutbar. Aber, die Flieger sind wohl immer voll...die Preise sind auf den Langstrecken gut. Den meisten Menschen ist eben der Preis am wichtigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Nach einem Flug mit der 777 von Zürich nach Genf beschloss ich mir dieses Flugzeug auf Langstrecke nicht anzutun. Und wenn ich nichts besseres finde? Dann lass ich es eben. Ich bin ja nicht beruflich unterwegs und Ferien kann ich auch an andern Orten halt dann weniger weit weg machen.

 

Gruss

Ernst

Ich flog im Juni 2016 PRG-ZRH in der Eco und das war‘s auch schon. Sämtliche Densifications (auch A321 etc.) sind ein riesen Problem für mich mit meinen langen Beinen.

 

Einen Langstreckenflug kann ich mich beim besten Willen nicht vorstellen in der 777.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, solange es genügend "einmal und nie wieder" Fluggäste gibt um die Flieger zu füllen, nehmen die Airlines das Zusatzgerschäft schnell mit. Langstrecke ist halt nach wie vor kein Standard den die breite Masse jährlich macht, und nur mit Kampfpreisen bekommt man die Flieger täglich voll. In ein paar Jahren werden die Alternativen verschwunden sein, und auch die "das tue ich mir kein zweites mal an" Passiere werden keine Wahl mehr haben. Dann kann man stolz sagen, man liefert genau das, was der Kunde will...

 

Unsere einzige Chance sind die neuen, kleinen Langstreckenflieger. Im A321 LR hat man deutlich mehr Platz als in der 3-4-3 777, 3-4 wird niemand in die A321 einbauen können. Und auch die geringst möglichen Sitzabstände wird man nicht nutzen können, wenn man die transatlantische Reichweite braucht.

Wenn die Kundschaft den Atlantik lieber in einer Norwegian A321 als in einer Swiss 777 überquert (billiger und komfortabler...) wird vielleicht ein Umdenken einsetzen.

 

Ich habe übrigens gerade bei der Superconstellation-Strukturrecherche in einer 1957er FlightGlobal gefunden, dass die Sitze in der CV-880 (die damals im Vergleich zu 707 und DC-8 als eng verrufen war) 44 und 65 inch breit waren (2er und 3er Gruppe). Sowas (knapp 22 inch Sitzbreite) verkaufen einem die Airlines heute oft nicht mal in der Business!

Swiss nennt 22 inch in der 777 "First", der Eco-Kunde muss mit 17.3 vorlieb nehmen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 3-4 wird niemand in die A321 einbauen können.

 

Genau, das ist ja (noch?) verboten.

Bearbeitet von florens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es auch bleiben. Airbus hat gerade die Notausgangs-Kapazität im A321 verringert ("Cabin Flex"), da wird eine 3-4 Bestuhlung völlig undenkbar.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...