Zum Inhalt springen

Swiss 777


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

Tripple Seven! Leute, hier geht's um die 777. Tarifdiskussionen und wie unfair das alles ist, gehören wirklich woanders hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Swiss wird anfangs 2020 nochmals zwei zusätzliche Boeing 777-300ER erhalten! Lufthansa hat eben mitgeteilt, dass eine entsprechende Bestellung bei Boeing erfolgt ist. Gemäss PM werden die beiden zusätzlichen Trippies dann benutzt, um das Netzwerk zu erweitern: 

 

 

The order includes two Boeing 777-300ER long-haul aircraft for SWISS, which are expected to supplement the existing SWISS fleet beginning in early 2020 and will be used to expand the route network.

 

Link PM Lufthansa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon Gerüchte, welche Kabine die bekommen werden?

LH will ja konzernweit ab 2020 einheitliche Business-Sitze bei den Konzernairlines einführen.

 

Die Lufthansa Group hat mit der Entwicklung einer gemeinsamen Business Class für die Langstreckenflugzeuge von Lufthansa, Austrian und Swiss begonnen. Die neuen Sitze sollen ab 2020 eingebaut werden.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gibts eigentlich schon erste Hinweise, was LX mit den beiden neu bestellten B777 vorhat? Sprich neue Ziele? Man ordert ja nicht einfach so ins Blaue hinein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MHGDUSZRH:

Gibts eigentlich schon erste Hinweise, was LX mit den beiden neu bestellten B777 vorhat? Sprich neue Ziele? Man ordert ja nicht einfach so ins Blaue hinein ...

 

Ich nehme jetzt einmal an, da es noch fast zwei Jahre geht, dass man sich noch nicht über neue konkrete Ziele äussert. Lasst doch die einmal planen, buchen kann man sowieso erst knapp ein Jahr vor Abflug...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bin nicht sicher ob das irgendwo schon gepostet wurde, und ob es hier passend ist. Aber aufgrund der vorangegangenen Spekulation und Raterei vielleicht doch ein ein bisschen richtig?

https://www.nzz.ch/wirtschaft/moderates-wachstum-muss-auch-am-flughafen-zuerich-moeglich-sein-ld.1408821

 

IAD also Wunsch der Netzwerkler, Boss hätte lieber etwas besser verteilt. Hoch auf der Liste ICN.
Auch das voraussichtliche Datum ist interessant, einige Monate vor Ankunft von JNK und JNL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Manche werden es als unnütze Spekulation werten, andere werden es für eine dumme Frage halten. Was denken hier die Insider darüber, dass gemunkelt wird bei Swiss ein paar 787 hinzustellen... zumindest scheinen Kommentare und Bestellungsüberlegungen der Gruppe auf eine solche Möglichkeit zu deuten. Völliger Schwachsinn? Realistisches Szenario?


(Es ist ein Forum, das von Spekulationen und Diskussionen lebt, darum finde ich es nicht unnütz und dumm)

 

Bearbeitet von Jedrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jedrin:

Manche werden es als unnütze Spekulation werten, andere werden es für eine dumme Frage halten. Was denken hier die Insider darüber, dass gemunkelt wird bei Swiss ein paar 787 hinzustellen...

 

Irgendwann werden die A330-300 von Swiss zu ersetzen sein, aber so alt sind die noch nicht.

 

Was mich aber aufhorchen liess, war eine Aussage von Lufthansa-Chef Carsten Spohr in einem Interview mit Aero.de neulich. Auf die Frage, wohin denn die B777-9 komme, antwortete Spohr: "Zumindest für die ersten von den bestellten 20 Flugzeugen ist eine Stationierung in Deutschland vorgesehen." Offenbar kommt für die Lufthansa-Gruppe auch eine Stationierung von B777-9 ausserhalb Deutschlands in Frage. Ich nehme an, dass der Fokus dabei weniger auf Brussels oder AUA liegt...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Klühr sagte mal in einem Interview zum Ersatz der A340, dass heute A350 favorisiert werden, morgen B787 und am Tag darauf wieder A350. Man wisse es schlicht noch nicht. Beide seien im Gespräch aber nichts entschieden.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb AlphaSierra:

 

Was mich aber aufhorchen liess, war eine Aussage von Lufthansa-Chef Carsten Spohr in einem Interview mit Aero.de neulich. Auf die Frage, wohin denn die B777-9 komme, antwortete Spohr: "Zumindest für die ersten von den bestellten 20 Flugzeugen ist eine Stationierung in Deutschland vorgesehen." Offenbar kommt für die Lufthansa-Gruppe auch eine Stationierung von B777-9 ausserhalb Deutschlands in Frage. Ich nehme an, dass der Fokus dabei weniger auf Brussels oder AUA liegt...

 

Daran glaub ich eher weniger – wenn es zusätzliche B777-9 sein sollten, die muss man ja auch erst einmal nachhaltig und gewinnbringend voll bekommen. Für die Swiss sind das riesige Kisten. Im Frühling 2020 kommen ja erst mal die neuen beiden B777-300 und damit eine neue Langstrecken-Destination. Und auch die müssen erst einmal mit genügend gut zahlenden Passagieren voll bekommen werden.

Und als Ersatz für A340/A330 braucht es eher kleinere Flieger wie halt B787 oder A330. Sind da A350 nicht ein bisschen zu gross?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIr konnten für das aktuelle Jetstream ein Interview mit Thomas Klühr führen. Auch da sagte er, dass noch beide Optionen offen seien, die Sympathien aber leicht auf der Seite des A350 lägen. Das muss aber natürlich nicht viel heissen...

 

 

[Jetstream] Mit der Einflottung von A320neo, Boeing 777 und C Series schliesst Swiss dann ihre Flottenerneuerung ab. Wird diese Flotte dann über einige Jahre bestehen bleiben, oder haben Sie schon neue Projekte betreffend Flottenerneuerung auf dem Radar (insbesondere A350/Boeing 787)?


[Klühr] Wir haben kürzlich Kaufoptionen für zehn Flugzeuge des Typs Airbus A320neo und A321neo in Festbestellungen umgewandelt. Die Umwandlung umfasst sieben Airbus A320neo und drei Airbus A321neo. Die Flugzeuge werden zwischen 2023 und 2024 zur Flotte stossen. Mitte der 2020er Jahre werden wir zudem die verbleibenden fünf A340 ersetzen. Für den A350 spricht aus unserer Perspektive vieles, aber auch eine Boeing 787 schauen wir uns an. Bei einer solchen Entscheidung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Derzeit habe ich etwas mehr Sympathien für den Airbus A350, ein Entscheid ist aber noch nicht gefallen.

 

LG

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die 777/787 nicht dasselbe Typerating?

Würde sich ja sicher lohnen, damit man die Boeing Piloten gleich auch für die 787 nutzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb florida_coast:

Haben die 777/787 nicht dasselbe Typerating?

Würde sich ja sicher lohnen, damit man die Boeing Piloten gleich auch für die 787 nutzen könnte.

 

Ja, wenn du den B777 Eintrag hast, hast du auch den B787 Eintrag. Ich denke jedoch dass es noch einen kurzen Differenz Kurs geben wird.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎12‎.‎2018 um 09:11 schrieb MHGDUSZRH:

Und als Ersatz für A340/A330 braucht es eher kleinere Flieger wie halt B787 oder A330.

 

Woher hast du diese Gewissheit?

Jedes Jahr befördert Swiss mehr Passagiere als im Vorjahr. Auch am Flughafen Zürich werden jedes Jahr mehr Passagiere abgefertigt als im Vorjahr, notabene ohne dass sich die Slot-Situation wesentlich verbessert. Neue Flugzeuge werden für einen Einsatzzeitraum von ca. 20 Jahren beschafft. So abwegig scheint mir der Gedanke nicht, dass Swiss eines Tages auch eine B777-9 wird füllen können.

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, die Aussage von 787 als A330 Ersatz. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das solche 787 auf diesen Strecken gebraucht werden können! Durch das andauernde Wachstum und in die Höhe schiessende Passagierzahlen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ein Dreamliner als A330-Ersatz! Wenn es tatsächlich soweit kommt und die Swiss 787 anschafft, dann wird das wohl nicht vor 2025 sein. Ich kann mich  einfach nicht abfinden, dass durch das Passagierwachstum eine 787 genügt. Da muss es aber wohl eine 787-10 sein.

 

Aber das ist nur eine reine Spekulation! Ich könntr auch komplett falsch liegen!

 

Gruss 

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb #AeroFAN:

Interessant, die Aussage von 787 als A330 Ersatz. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, das solche 787 auf diesen Strecken gebraucht werden können! Durch das andauernde Wachstum und in die Höhe schiessende Passagierzahlen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ein Dreamliner als A330-Ersatz! Wenn es tatsächlich soweit kommt und die Swiss 787 anschafft, dann wird das wohl nicht vor 2025 sein. Ich kann mich  einfach nicht abfinden, dass durch das Passagierwachstum eine 787 genügt. Da muss es aber wohl eine 787-10 sein.

 

Aber das ist nur eine reine Spekulation! Ich könntr auch komplett falsch liegen!

 

Gruss 

Fabio

Interessante Idee

 

Die Frage ist, ob man bei einem A333 Ersatz wirklich ebenfalls auf ein Flugzeug setzen möchte, dass 100 Sitze mehr hat. Zumindest wenn ich die Boeing Pax-Zahlen anschaue. Aber das kann ich auch nicht beurteilen. So wie es scheint fasst die 787-9 rund 50 Passagiere mehr als die momentane A333, was doch auch einem beträchtliche Steigerung bedeuten würde.
(Aber ja, der Sprung von A343 mit 219 Pax auf eine B773 mit 340 Pax war auch ein rechter Sprung, von daher ist wohl alles möglich)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jedrin:

So wie es scheint fasst die 787-9 rund 50 Passagiere mehr als die momentane A333, was doch auch einem beträchtliche Steigerung bedeuten würde.

 

B789 und A333≈A339 verfügen über nahezu identische Kabinengröße, sind also insoweit "gleich groß".

 

Stark abweichende Besetzungszahlen sind hier gleichbedeutend mit variiertem Komfortmix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jhediger:

Bin mir nicht sicher ob die Frage schon gestellt wurde.... Weiss jemand weshalb noch keine 777 (oder auch BS100/300) eine Star Alliance-Livery bekamen?

Soweit ich mal irgendwo gelesen habe, sollte mindestens 3% der internationalen Flotte einer Airline de SA in den Farben der Allianz gehalten sein. Ich habe ebenfalls über eine Prozentzahl der Sitze gelesen. Leider kann ich bei beiden Angaben keine Quelle mehr nennen. Aber vielleicht kann ja jemad helfen. Swiss betreibt im Moment eine eigene Flotte von gut 80 Flugzeugen und hat dabei drei A320 in Schwarz. Wenn die Zahl immer noch korrekt ist, reicht dies um die Quote zu erfüllen. Dazu fliegen ja im Moment auch noch drei Dash von AUA in den Faben der Star Alliance für Swiss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

Auf der mobilen Version von www.swiss.com wird jetzt mit „ihre nächste Reise -Seoul“ geworben. Die Destination scheint konkret zu werden.

 

Gruss Stef

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stef, finde ich so nicht auf meinem iPhone, wo wird dir das angezeigt?

 

Gruss Manuel

Bearbeitet von Mike Lima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

Mir hat es anfangs dieser Woche auf dem iPad dieses Bild angezeigt auf der Swiss-Seite:

IMG_0206.jpg.ca5caecfa59ccfc2342a0d8254d9a2a8.jpg

Habe drum grad rasch einen Printscreen angefertigt - konnte ihn mangels Know-How anfänglich hier aber nicht einfügen. Der Klick auf den "Flug suchen" Link hat aber keine Ergebnisse für einen LX-Flug geliefert.

 

Gruss

Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...