Zum Inhalt springen

Swiss 777


MichiEDDS

Empfohlene Beiträge

Mein (erster) post war zynisch gemeint Patrick - ging wohl aber in die Hose :unsure:

 

Markus

 

Aber so richtig, Markus..., es war eine perfekte Imitation der ständigen "Swiss ist keine schweizer Firma" Jammerer... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Du triffst genau in die erwähnte Lücke:

 

19FEB16 – 25MAR16 Day 357 (Except 12MAR16 – 19MAR16)

27MAR16 Day 7

Schade hat Swiss auf ihrer Website kein Tool eingebaut, mit welchem man rasch sehen könnte, an welchen Tagen die T7 wohin fliegt.

 

Z.b. Am 18.03. fliegt sie gemäss http://airlineroute.net/2015/12/17/lx-777eu-feb16update3/ am Morgen nach HAJ. Wohin geht's aber am Nachmittag?

 

Leider ist an diesem WE nach Genf eine Pause. Sonst hätte ich vermutlich auch diese Variante gewählt.

Athen am Samstag wäre hingegen auch spannend...

...hmmm, mal schauen. :)

Bearbeitet von orwellisback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein erstes Kürzest-Fazit für die SWISS 777 nach meinem Flug ZHR-BCN ist etwas ernüchternd. Klar, der Flieger ist neu, die Displays des IFE sind toll etc., aber die 10er Reihe hinten in der Holzklasse sind eine Zumutung. Ich möchte auf jeden Fall nicht unbedingt 10-12h in diesem Flieger verbringen, viel zu eng (im Vergleich zur A380). Zudem, kleines Detail: man kann so eine Art Flugverfolgung im IFE auswählen, da wird laufen Kurs, Höhe, Speed (TAS), Pitch und Roll angezeigt. Die Rolllage wird mit einem künstlichen Horziont illustriert, welcher aber genau falsch herum funktioniert, etwas peinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rolllage wird mit einem künstlichen Horziont illustriert, welcher aber genau falsch herum funktioniert, etwas peinlich...

Haha, und ich dachte noch, ich wäre wohl einer Sinnestäuschung aufgesessen, als ich das sah :D :D :D Ist das bei der HUD-Funktion auch so?

 

Ansonsten muss ich dir absolut Recht geben bezüglich Platz. Habe auch keine Ahnung, weshalb da z.B. die EK-Eco in der T7 immer noch übern grünen Klee gelobt wird. Da fliege ich lieber Reiherair/Easyschreck, bei denen weiss ich, dass nach spätestens 5 Stunden Schluss ist...

 

A380 kenne ich nicht, aber mit der geplanten 3-5-3 Bestuhlung wird da mit Komfort auch Essig sein? Ich bleibe dabei: in Eco gibt es nichts bequemeres als eine 767 in 2-3-2 Bestuhlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Überflug der Triple7 in Begleitung der Luftwaffe in ein Licht stellen wollen, wo sie nicht gehören!

Verzweifelt wird versucht, aus der SWISS eine deutsche Gesellschaft zu machen, alte Klischees werden benutzt, ob sich zu profilieren.

Was hat das mit Deutschland zu tun? Ich wüsste nicht, das die Lufthansa je in Formation mit der Luftwaffe geflogen wären. Seit einem weniger erfolgreichen 1000 Jährigen Intermezzo (Geleitet von einem Herrn Meier...) ist Luftwaffe in Deutschland bäh, und wird ganz sicher von niemanden freiwillig als Werbung benutzt.

Zu Deutschen Formel 1 Rennen oder zum Fussball-Sommermärchen gibt es auch keine Luftwaffen-Flugschau (wie in vielen anderen Ländern).

Und zum Nationalfeiertag schon gar nicht.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A380 kenne ich nicht, aber mit der geplanten 3-5-3 Bestuhlung wird da mit Komfort auch Essig sein? Ich bleibe dabei: in Eco gibt es nichts bequemeres als eine 767 in 2-3-2 Bestuhlung.

 

Klar, 3-5-3 mag das so sein, ich flog bisher nur mit der SQ A380 und die haben hinten 3-4-3 Bestuhlung, also identisch mit der Swiss 777, aber die Kabine der A380 ist halt mit 6.5m etwas geräumiger als die 5.87m der SWISS 777...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, 3-5-3 mag das so sein, ich flog bisher nur mit der SQ A380 und die haben hinten 3-4-3 Bestuhlung, also identisch mit der Swiss 777, aber die Kabine der A380 ist halt mit 6.5m etwas geräumiger als die 5.87m der SWISS 777...

 

In der A380 gibt's aber einen recht grossen Abstand zwischen Fenstersitz und Bordwand. Letztendlich dürfte die Differenz dann auch nicht mehr so gross sein. Auch in der SQ-Holzklasse ist ein 12-Stünder gegen Ende ein Murks und man freut sich aufs Aussteigen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das mit Deutschland zu tun? Ich wüsste nicht, das die Lufthansa je in Formation mit der Luftwaffe geflogen wären.

Doch, aber nicht mit der deutschen Luftwaffe.  ;)

 

Und das war doch auch schön. Meine 2 Rappen zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der A380 gibt's aber einen recht grossen Abstand zwischen Fenstersitz und Bordwand. Letztendlich dürfte die Differenz dann auch nicht mehr so gross sein. Auch in der SQ-Holzklasse ist ein 12-Stünder gegen Ende ein Murks und man freut sich aufs Aussteigen:-)

 

Der grosse Abstand ist vor Allem auf dem Oberdeck der Fall, da hats aber nur 2-4-2. Seatguru gibt den Sitz der SQ A380 mit 19" Breite an, der Sitz der SWISS A340 mit lediglich 17.3", ich gehe davon aus, dass in der 777 ein ähnlich schmaler Sitz verwendet wurde. Ergo: schmalere Kabine, schmalerer Sitz und erst noch ein Sitz mehr pro Reihe. Damit kann sich jeder selber ausmalen, obs in der Eco bei der SQ A380 bequemer ist als in der Eco bei der SWISS 777...

 

Echt Schade, da ich gerne SWISS fliege, aber für mich war dieser Flug nach BCN definitv der Grund, in Zukunft auf jeden Fall einen Langstreckenflug auf ebendieser 777 zu vermeiden, ausser es gibt keine Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne kurze Frage: gibts online sowas wie ein delivery schedule für die 777 der Swiss? Respektive wann kommt die nächste 777?

 

Merci

Jones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ne kurze Frage: gibts online sowas wie ein delivery schedule für die 777 der Swiss? Respektive wann kommt die nächste 777?

 

Die HB-JNB kommt Ende März. Danach Ende April, Ende Mai, Ende Juni und Ende Juli je eine Maschine für insgesamt 6 Stück im 2016. Anfang 2017 werden zwei Stück ausgeliefert und eine 9. Maschine folgt 2018.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Airlines mit 3-3-3 in der Eco der 777 schrumpft in der Zwischenzeit. CX' hat offenbar schon Pläne für einen Umbau.

 

British Airways hat bei ihren 777-300 auch noch ein 3-3-3-Layout in der Economy. Irgenwie habe ich das Gefühl, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass dieser Typ bei BA eingeflottet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grosse Abstand ist vor Allem auf dem Oberdeck der Fall, da hats aber nur 2-4-2. Seatguru gibt den Sitz der SQ A380 mit 19" Breite an, der Sitz der SWISS A340 mit lediglich 17.3", ich gehe davon aus, dass in der 777 ein ähnlich schmaler Sitz verwendet wurde. Ergo: schmalere Kabine, schmalerer Sitz und erst noch ein Sitz mehr pro Reihe. Damit kann sich jeder selber ausmalen, obs in der Eco bei der SQ A380 bequemer ist als in der Eco bei der SWISS 777...

 

Echt Schade, da ich gerne SWISS fliege, aber für mich war dieser Flug nach BCN definitv der Grund, in Zukunft auf jeden Fall einen Langstreckenflug auf ebendieser 777 zu vermeiden, ausser es gibt keine Alternative...

 

Auf dem Hauptdeck ist der Abstand auch recht gross. In die Lücke passen allerlei Dinge wie Schuhe, Kissen, Decken, Handgepäcktasche. Und die Bordwand ist zu weit weg, um den Kopf bequem daran zu lehnen beim Versuch, zu schlafen.

 

Ich bin schlank und gross. Für mich ist Sitzabstand zum Vordermann ein viel wichtigeres Kriterium als Sitzbreite. Da hat die SQ A380 eine recht angenehme Economy. Aber nach 11h weiss ich auch da nicht mehr wohin mit meinen langen Haxen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Heute bin ich mit Sohn, der einen Kopf grösser ist und dem Enkel nach Genf geflogen an den Autosalon. Der Triple Seven ist ein toller Flieger, keine Frage. Natürlich ist es relativ eng, aber die Beinfreiheit ist doch relativ gut. Aber Hand aufs Herz, es will ja auch kaum einer mehr einen anständigen Preis bezahlen fürs Ticket. So müssen die Airlines wohl  so viel rein pressen wie möglich. Wenn ich denke, dass ich vor gut 15 Jahren für ein Swissair- und ein Swiss-Ticket nach Düsseldorf knapp über 1000 CHF bezahlt habe, wenn ich das Ticket kostenlos umbuchen wollte, dann hat man heute auch Verständnis, dass der Fünfer und das Weggli eben nicht möglich ist.

 

Interessant war, dass es heute im Triple Seven viele "grosse Buben" hatte (ich zähle mich auch dazu), die - in Genf - kaum auf dem Tamarc - gar nicht mehr aufhören wollten mit Fotografieren. Der Bus musste länger warten, bis alle hinter der Tür verstaut waren. Beim Einsteigen in Zürich hörte ich vor mir einen pensionierten Herrn, der einem andern erzählte, er und seine Kollegen, flögen dann gleich wieder zurück nach Zürich mit der Triple Seven.. Als der Bus in Genf, nachdem  doch alle eingestiegen waren, immer noch nicht losfuhr, stolperten mit der Zeit die drei älteren Herren die Treppe hinunter zum Bus. Die Drei glaubten anscheinend, sie könnten gleich im B777 bleiben für den Rückflug nach Zürich...

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Heute bin ich mit Sohn, der einen Kopf grösser ist und dem Enkel nach Genf geflogen an den Autosalon. Der Triple Seven ist ein toller Flieger, keine Frage. Natürlich ist es relativ eng, aber die Beinfreiheit ist doch relativ gut. Aber Hand aufs Herz, es will ja auch kaum einer mehr einen anständigen Preis bezahlen fürs Ticket. So müssen die Airlines wohl  so viel rein pressen wie möglich. Wenn ich denke, dass ich vor gut 15 Jahren für ein Swissair- und ein Swiss-Ticket nach Düsseldorf knapp über 1000 CHF bezahlt habe, wenn ich das Ticket kostenlos umbuchen wollte, dann hat man heute auch Verständnis, dass der Fünfer und das Weggli eben nicht möglich ist.

 

Interessant war, dass es heute im Triple Seven viele "grosse Buben" hatte (ich zähle mich auch dazu), die - in Genf - kaum auf dem Tamarc - gar nicht mehr aufhören wollten mit Fotografieren. Der Bus musste länger warten, bis alle hinter der Tür verstaut waren. Beim Einsteigen in Zürich hörte ich vor mir einen pensionierten Herrn, der einem andern erzählte, er und seine Kollegen, flögen dann gleich wieder zurück nach Zürich mit der Triple Seven.. Als der Bus in Genf, nachdem  doch alle eingestiegen waren, immer noch nicht losfuhr, stolperten mit der Zeit die drei älteren Herren die Treppe hinunter zum Bus. Die Drei glaubten anscheinend, sie könnten gleich im B777 bleiben für den Rückflug nach Zürich...

Gruss

Guido

Ich fand die "Triple Seven" schon immer einen tollen Flieger, seit Anbeginn,  und stimme Dir zu:

Die Fünfer-und-das-Weggli-Mentalität hat stark überhandgenommen, heutzutags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern mit meinem Sohn auch auf dem Flug ZRH-GVA-ZRH. Wir haben mitgekriegt, dass die Swiss, seit die 777 da ist, überhäuft wurde mit Anfragen, wann es denn Möglichkeiten gebe, mit ihr mit zu fliegen. Und es gäbe Leute, die über Fr. 2'000.- bezahlt hätten, nur um einfach mal mit HB-JNA mitzufliegen. Da ist doch der Marketing-Plan der Swiss voll aufgegangen. :lol:

 

Wir fanden es beide auch recht cool! Hier gibt's sonst ein laaaanges Filmli, falls jemand Zeit hat. ;) Da kann man sich fast den ganzen Flug anschauen! :D

 

https://www.facebook.com/wlswissphotography/videos/1687252024875408/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auch auf dem T7 Flug nach Genf. Hier meine Bemerkungen:

 

Die Sache hat mich Fr. 94.05 gekostet (Fr. 76.05 Ticket, Fr. 12 Sitzplatzreservation und Fr. 6 Gebühr für Kreditkartenzahlung). Die Preise variieren von Tag zu Tag doch erheblich. Ich komme da bei der Tarifgestaltung nicht ganz draus. Der hinterste Teil des Flugzeuges wurde nicht verkauft und so entschied ich mich für Platz 35A, zweithinterste besetzte Reihe auf der Alpenseite. Die freigegebenen Plätze waren so weit ich sehen konnte in der Eco besetzt. Viele davon offenbar durch Leute welche wie ich einmal mit der T7 fliegen wollten. Daneben bestimmt auch Besucher des Autosalons.

 

Der Sitzplatz ist für meine Wünsche doch etwas weit vorne und so störte der Flügel leider den Blick auf die Alpen doch ein wenig.

 

Was mir sofort auffiel, ist die extreme Enge in der Holzklasse. Klar weiss ich, dass die Flugpreise sehr tief sind. Doch denke ich, man übertreibt es mittlerweile doch etwas. Ich kann nun nicht wie ein bekannter generell Businessklasse fliegen, doch wäre ich durchaus bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn ich dafür etwas mehr Komfort bekommen könnte. Die Premium Eco welche wohl gelegentlich angeboten wird, dürfte dann doch recht viel teurer sein, da sie ja von Passagieren gebucht wird, welche nicht besonders aufs Geld schauen. Ich finde wer einen Langstreckenflug mit der heutigen Eco macht, der braucht schon ein gutes Stück Masochismus. Ob die Rechnung da aufgeht? Geiz ist zwar Geil, doch so Geil dann auch wieder nicht. Ich kann meinen Urlaub in Kalifornien auch bleiben lassen.

 

Zum Bordunterhaltungssystem möchte ich mich nicht abschliessend äussern. Ich vermisste das Bedienungsteil, welche ich von den A330/340 her kenne (oder fand ich es einfach nicht?). Es wäre eigentlich interessant hier kompetente Meinungen zu hören.

 

Mein Zug kam um 6:04 Uhr an. Um 6:30 Uhr war ich dann durch die Sicherheitskontrolle. Für meine Begriffe doch recht langsam. Einsteigen war auf dem Boradingpass um 7:05 Uhr angegeben, sonst könnte der Platz anderweitig vergeben werden.

 

Etwa 7:37 Uhr erfolgte der Pushback. Auffallend, dass da irgend ein infernalischer Lärm ertönte. Was war dies wohl? Danach wurde das Flugzeug enteist. Ich konnte diese Prozedur noch nie so aus der Nähe beobachten. Enorm, die Mengen an Flüssigkeit welche da auf die Tragflächen gegossen werden. Allerdings sah ich Flugzeuge welche offensichtlich ohne Enteisung starteten.

 

20160309-777-enteisen.JPG

 

Der Start erfolgte dann ca. um 8:09 Uhr auf der Piste 28 mit Abheben kurz vor dem Pistenkreuz. Leider verhinderte der Nebel den Blick auf meine Heimatstadt Dietikon.

 

Die Alpen sah man bis zum Mont Blanc, wie schon gesagt etwas durch den Flügel behindert. Das Bild in einer leichten Linkskurve, daher der gute Blick.

 

20160309-777-Flug.JPG

 

Die Landung erfolgte ca. 8:37 Uhr und dann über die Treppe aussteigen und zum Bus um das Flughafengebäude zu erreichen. Offenbar wartete man bis alle Passagiere in die Busse eingestiegen waren um dann mit dem ganzen Convoi zu Empfangsgebäude zu fahren. Die Fahrt im engen Bus dauerte eine gefühlte Ewigkeit. Zwischendurch mussten wir noch zwei Flugzeuge unsern Fahrweg kreuzen lassen. Eine Mitreisende meinte, der Flug sei das kürzeste der ganzen Reise.

 

20160309-777-Genf.JPG

 

Um 9:10 Uhr hatte ich dann endlich das Empfangsgebäude verlassen. Zugegeben, ich hätte erst um 6:00 Uhr in Dietikon abfahren können. Wäre ich mit dem Zug um 6:15 Uhr in Dietikon abgefahren, so wäre ich mit dem Zug um 9:27 Uhr in Genève Aeroport gewesen resp. Um 9:18 Uhr in Genf Cornavin. Nur so zum Reisezeitvergleich.

 

Der Zug kam mit sehr vielen Leuten an. Vermutlich wegen dem Autosalon hatte er vier Zusatzwagen EWIV (zwei Erst- und zwei Zweitklass)  mit einer zweiten Lokomotive. Es hatte daher im hintersten Wagen sehr viel Platz und ich hatte eine gute Fahrt nach Zürich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein infernalischer Lärm ...

 

Vermutlich hast du den kräftigen Klang der anlaufenden Triebwerke gehört.

Bei einer 777 eine etwas andere Geräuschkulisse als man es sich sonst gewohnt ist  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...