Zum Inhalt springen

A320 Triebwerkstart ohne Fuel Pumps?


ReneD

Empfohlene Beiträge

Höi zsämme!

 

Kann mir jemand aus dem Flight Deck oder von der Technik sagen, ob beim A320 die Triebwerke auch starten, wenn die Fuel Pumps ausgeschaltet sind? Ich habe bei einem Test gestern eine SYS Warnung (in blau) erhalten, die ich leider nicht wörtlich aufgeschrieben habe, die aber auf jeden Fall "feed by gravity" beinhaltete.

 

Grüess

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit, glaube ich die Gravity Feed Advisory oder was auch immer, kommt erst "in der Luft", wenn die Pumpen aus sind. Am Boden beim Triebwerkstart (kenne nur CFM) kommt glaube ich irgendwann gegen Ende des startcycles eine ECAM mit Fuel Pump Pressure Low, oder so ähnlich.

 

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

erneut kurz und knapp und hilfreich! Besten Dank!

 

Hallo Martin,

auch Dir vielen Dank für die Ergänzungen. Ich werde demnächst überprüfen, ob meine Cockpitsoftware auch bzgl. der ECAM Meldung(en) so realitätsgetreu programmiert wurde. Bis jetzt habe ich immer brav die Fuel Pumps vor dem Triebwerksstart eingeschaltet. Beim besagten Kurztest vorgestern vergass ich dies und trotzdem liefen die Engines hoch. Da staunte ich erstmal nicht schlecht und vermutete erstmal einen Bug im Programm. Dieser Verdacht ist nun ausgeräumt!

 

Gruss, René 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

was für einen Klasseservice! Da bleiben keine Fragen mehr offen! Herzlichen Dank für den Link!

 

Das Einzige, was mich etwas erstaunt, ist die Tatsache, dass zwei Piloten auf einem sonst "dunklen" OVHD die 4 - 6 OFF Anzeigen der Fuel Pumps nicht gesehen haben.

 

@ Martin

Ich hab's gerade gestestet: Die LOW PRESSURE Warnung im ECAM scheint von Jeehell (noch) nicht einprogrammiert worden sein (im Gegensatz zur Gravity Feed Advisory, die sich aber auf der SYS Seite "versteckt".

Aber da seine Cockpitsoftware sich eh noch in Weiterentwicklung befindet und es noch wichtigere unerledigte Baustellen gibt, kann man mit einem solchen Mangel leben. Mir ging es primär auch nur darum zu wissen, ob die Engines ohne Fuel Pumps überhaupt gestartet werden können.

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die saugen ganz kräftig ohne Pumps. Ist bei der 737 auch so.

Aber zur Unterstützung des gleichmäßigen FF werden Pumpen eingesetzt.

 

In so einem Flieger sind viele Dinge eingebaut, die zum eigentlichen Fliegen nicht zwingend erforderlich sind, aber für den Fall der Fälle und oft auch zur Schonung von Komponenten gibt's diese support und Backups.

 

 

 

 

Beste Grüße, Best Regards

Thomas

Bearbeitet von hercules123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hole den Thread nochmals aus der Versenkung.

Ich habe den entsprechenden Artikel in AIRBUS SAFETY FIRST (von Peter gelinkt) gelesen und bin auf folgende Frage gestoßen: Werden die beiden CTR TK Pumps eingeschaltet, wenn beim Start der Center Tank selber "leer" ist? So wie ich den Text verstanden habe, würde ich die Frage verneinen. Einerseits scheint es mir logisch zu sein, dass diese bei leerem Center Tank  nicht  gebraucht werden, aber  andererseits widerspricht es doch der AIRBUS Logik, dass alles in Ordnung ist, wenn auf dem OVHD nichts leuchtet.

 

Für die Simulation ist es wirklich nicht von Bedeutung, mir geht es hier nur ums sachliche Verständnis.

 

Viele Grüsse, René 

Bearbeitet von ReneD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits scheint es mir logisch zu sein, dass diese bei leerem Center Tank  nicht  gebraucht werden, aber  andererseits widerspricht es doch der AIRBUS Logik, dass alles in Ordnung ist, wenn auf dem OVHD nichts leuchtet.

Hallo,

 

die Pumpen werden nicht eingeschaltet, sie werden auf Auto geschaltet. Das immer, auch wenn der Tank leer ist und damit ist dann oben alles dunkel. Ab und an kommt es vor das die Logik nicht erkennt das der Center-Tank leer ist und gibt eine Low Pressure Warnung. Dann werden sie auch mal ausgeschaltet und es sind dann zwei Lichter an. Aber Standart ist auf Auto.

 

Den anderen Fall, das sie nicht automatisch an gehen und man den Mode Selector auf MAN stellen muss um sie einzuschalten, habe ich noch nie erlebt.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

vielen Dank!

Habe ich das richtig verstanden? Pump1 und Pump2 von CTR TK werden gedrückt. Dadurch geht OFF jeweils aus (= Korry dunkel).  Ebenso wird MODE SEL gedrückt. Dadurch geht MAN aus (Korry dunkel). Dadurch wird die Automatik eingeschaltet. In diesem Modus werden dann PUMP 1 und PUMP 2 automatisch gesteuert. D.h. ist Fuel im  CTR Tank laufen sie an, ist kein Fuel imTank, dann werden sie automatisch ausgeschaltet (bzw. erst gar nicht eingeschaltet, wenn er schon beim Engine Start leer ist).

Richtig?

 

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

vielen Dank!

Habe ich das richtig verstanden? Pump1 und Pump2 von CTR TK werden gedrückt. Dadurch geht OFF jeweils aus (= Korry dunkel).  Ebenso wird MODE SEL gedrückt. Dadurch geht MAN aus (Korry dunkel). Dadurch wird die Automatik eingeschaltet. In diesem Modus werden dann PUMP 1 und PUMP 2 automatisch gesteuert. D.h. ist Fuel im  CTR Tank laufen sie an, ist kein Fuel imTank, dann werden sie automatisch ausgeschaltet (bzw. erst gar nicht eingeschaltet, wenn er schon beim Engine Start leer ist).

Richtig?

 

Gruss, René

Hallo,

 

genau. Wobei man MAN eigentlich nie einschaltet wenn alles rund läuft im System. Es werden nur die Pumpen jedesmal aus- und eingeschaltet.

 

Wann die Center-Pumpen im AUTO an und ausgehen ist von einigen Faktoren abhängig. Leerer Center-Tank, Slat Stellung, Fuel-Level vom Wingtank usw...

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

 

um es nocheinmal klar auszudrücken (ich verstehe Dich so, dass es bei deiner Software anders ist): Der Mode Selector ist Standardmäßig immer deaktiviert und muss nicht gedrückt werden. Heißt aus Cold and Dark leuchten die Off-Lights der Fuel Pumps, der Mode Sel ist aber dunkel.

 

Lg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

 

vielen Dank für den Hinweis! Richtig, es hat etwas mit meiner Software zu tun. Bis anhin habe ich beim Herunterfahren des Cockpits die ganze Reihe (also alle Fuel Pumps plus (!) Mode Sel auf OFF geschaltet. Beim nächsten Hochfahren aus Cold&Dark waren dann auch alle auf OFF. Aufgrund Deines posts habe ich vor dem Herunterfahren der Software nur die Pumps ausgeschaltet, den Mode Sel Korry aber unberührt gelassen. Und siehe da, beim folgenden Hochfahren des Cockpits blieb Mode Sel dunkel! Scheinbar merkt sich meine Software das Setup beim Herunterfahren derselben. Muss aber nochmals austesten, ob das wirklich so ist oder nur ein Zufall. Auf jeden Fall hat Dein Hinweis mir sehr geholfen!

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...