Zum Inhalt springen

Airbus-Checkliste so in Ordnung?


Banalisator

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Mit einem Freund werde ich in Zukunft öfters Shared-Cockpit-Flüge unternehmen. Hierzu habe ich eine neue Checkliste für die A320-Familie geschrieben.

 

Könnte ein Airbus-Spezialist eventuell einen Blick darüber werfen und mir sagen, ob etwas fehlt / falsch ist etc.

 

 

goo.gl/Cq7Qmn (Word-Document, hochgeladen auf Dropbox)
 
 
 
Danke an alle, die sich der Sache annehmen und für mich eventuell noch einen TIpp hätten ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ric

 

 

Diese Checklist ist aber sehr rudimentär geschrieben....... Ich bin zwar kein Airliner-Pilot, habe aber erst vor kurzem eine Checkliste einer A320 gesehen, die war einiges komplexer.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ric,

 

ich würde noch das Item (WX) RADAR OFF in die AFTER LANDING Checkliste aufnehmen. Wir wollen ja nicht die Leute auf dem APRON verstrahlen :)

 

Sonst finde ich die Liste (bin zwar auch nur ein AIRBUS Stubenpilot) in Ordnung. Ob rudimentär oder nicht, das muss wohl jeder FS Pilot selber mit sich ausmachen. Die einen wollen wirklich nur checken, andere (wie ich z.B.) haben auch umfangreichere Checklisten, weil mir die Liste für direkte Anweisungen (gegen das Vergessen  ;)  )​ dienen soll. Wenn man online fliegt und so auch noch den ATC abwickeln muss, vergisst man dann doch schnell mal was - vor allem, wenn man den ganzen workflow alleine erledigen muss.

 

Als Beispiel sei das Item PACKS genannt. Ist zwar richtig, dass dies ein Item der After T.O. Checkliste ist, aber ich habe das  "Gegenstück" PACKS  OFF zusätzlich in die Before T.O. Checkliste aufgenommen!

 

Gruess, René

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke auf jeden Fall. Anscheinend gehen auch hier die Ansichten auseinander, den Vorschlag von Urs ist ja beinahe noch gekürzter als meine. 

 

Ich arbeite weiterhin daran, nach dem Weekend bin ich hoffentlich fertig ;) 

 

Was René noch angesprochen hat:

Wie gesagt wird diese hauptsächlich im Shared Cockpit zum Einsatz kommen. Zum Glück können dann zwei dran denken, daher nehme ich nur das nötige hinein, da wohl selten wirklich etwas vergessen geht.

 

 

Trotzdem danke an alle, weiter Tipps nehme ich gerne entgegen ;)

 

 

Ich zeige sie euch dann nochmal, wenn ich dann etwas weiter bin.

 

 

lg,

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke auf jeden Fall. Anscheinend gehen auch hier die Ansichten auseinander, den Vorschlag von Urs ist ja beinahe noch gekürzter als meine. 

 

 

Das ist nicht mein Vorschlag, es ist die Edelweiss CL welche im Gebrauch ist. Ich habe noch andere Airlines, sie sind in etwa alle gleich und ich denke die Vorlage dazu ist von AB.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Urs, die CL von den Companies sind tatsächlich in dieser oder ähnlicher Kurzform gehalten. Aber es macht halt einen Unterschied, ob man als Airline Pilot täglich im Cockpit sitzt oder als Stubenpilot ab und zu mal seinen Airbus in die virtuellen Lüfte steigen lässt. Da kommt die Komponente "Vergesslichkeit" eher ins Spiel. Deswegen schrieb ich auch, dass da jeder FS Pilot wohl selber wissen muss, welche Items er zusätzlich noch aufnimmt oder eben eine reale CL ausreicht.

Gruss, René 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...