Jump to content
Banalisator

Airbus-Checkliste so in Ordnung?

Recommended Posts

Banalisator

Hi zusammen

 

Mit einem Freund werde ich in Zukunft öfters Shared-Cockpit-Flüge unternehmen. Hierzu habe ich eine neue Checkliste für die A320-Familie geschrieben.

 

Könnte ein Airbus-Spezialist eventuell einen Blick darüber werfen und mir sagen, ob etwas fehlt / falsch ist etc.

 

 

goo.gl/Cq7Qmn (Word-Document, hochgeladen auf Dropbox)
 
 
 
Danke an alle, die sich der Sache annehmen und für mich eventuell noch einen TIpp hätten ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
HeliFoxFox

Hallo Ric

 

 

Diese Checklist ist aber sehr rudimentär geschrieben....... Ich bin zwar kein Airliner-Pilot, habe aber erst vor kurzem eine Checkliste einer A320 gesehen, die war einiges komplexer.... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Urs Zwyssig

Hallo Ric

Beiliegend eine A320 CL.

Gruss Urs

A320_CL.pdf

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
ReneD

Hallo Ric,

 

ich würde noch das Item (WX) RADAR OFF in die AFTER LANDING Checkliste aufnehmen. Wir wollen ja nicht die Leute auf dem APRON verstrahlen :)

 

Sonst finde ich die Liste (bin zwar auch nur ein AIRBUS Stubenpilot) in Ordnung. Ob rudimentär oder nicht, das muss wohl jeder FS Pilot selber mit sich ausmachen. Die einen wollen wirklich nur checken, andere (wie ich z.B.) haben auch umfangreichere Checklisten, weil mir die Liste für direkte Anweisungen (gegen das Vergessen  ;)  )​ dienen soll. Wenn man online fliegt und so auch noch den ATC abwickeln muss, vergisst man dann doch schnell mal was - vor allem, wenn man den ganzen workflow alleine erledigen muss.

 

Als Beispiel sei das Item PACKS genannt. Ist zwar richtig, dass dies ein Item der After T.O. Checkliste ist, aber ich habe das  "Gegenstück" PACKS  OFF zusätzlich in die Before T.O. Checkliste aufgenommen!

 

Gruess, René

   

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Banalisator

Hallo zusammen

 

Danke auf jeden Fall. Anscheinend gehen auch hier die Ansichten auseinander, den Vorschlag von Urs ist ja beinahe noch gekürzter als meine. 

 

Ich arbeite weiterhin daran, nach dem Weekend bin ich hoffentlich fertig ;) 

 

Was René noch angesprochen hat:

Wie gesagt wird diese hauptsächlich im Shared Cockpit zum Einsatz kommen. Zum Glück können dann zwei dran denken, daher nehme ich nur das nötige hinein, da wohl selten wirklich etwas vergessen geht.

 

 

Trotzdem danke an alle, weiter Tipps nehme ich gerne entgegen ;)

 

 

Ich zeige sie euch dann nochmal, wenn ich dann etwas weiter bin.

 

 

lg,

Ric

Share this post


Link to post
Share on other sites
Urs Zwyssig

 

Danke auf jeden Fall. Anscheinend gehen auch hier die Ansichten auseinander, den Vorschlag von Urs ist ja beinahe noch gekürzter als meine. 

 

 

Das ist nicht mein Vorschlag, es ist die Edelweiss CL welche im Gebrauch ist. Ich habe noch andere Airlines, sie sind in etwa alle gleich und ich denke die Vorlage dazu ist von AB.

Gruss Urs

Share this post


Link to post
Share on other sites
ReneD

Richtig, Urs, die CL von den Companies sind tatsächlich in dieser oder ähnlicher Kurzform gehalten. Aber es macht halt einen Unterschied, ob man als Airline Pilot täglich im Cockpit sitzt oder als Stubenpilot ab und zu mal seinen Airbus in die virtuellen Lüfte steigen lässt. Da kommt die Komponente "Vergesslichkeit" eher ins Spiel. Deswegen schrieb ich auch, dass da jeder FS Pilot wohl selber wissen muss, welche Items er zusätzlich noch aufnimmt oder eben eine reale CL ausreicht.

Gruss, René 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...