Zum Inhalt springen

Windows 10 und P3D V3.1: GENIAL!


Ebi

Empfohlene Beiträge

Mit etwas Argwohn liess ich meinen Flusi-PC bei Brentford "umbauen".  Das Windows 10 wurde installiert und die neueste Version von P3D, als Versin 3.1.

(Der Compi ist immer noch der beste Flusi-PC, den Brentford liefert und deshalb brauchte es da keine Anpassungen.)

 

Nun, PMDG, Majestic Dash 400, und Aerosofts Airbusse sind installiert, zwei neue Flieger von RealAir (P3D V3 Versionen). Dann die ganze Orbx Szeneriegeschichte: FTX Global, Vectors und Landclasses, alles. Dann das Wetter von Activsky. Leider noch kein Adon Traffic, weil das einfach eine Bastelei ist mit dem Migration Tool: Hier warte ich lieber auf ein Update von Mytraffic.

Zum Ausprobieren: Alle Einstellungen nach rechts.  Also Mesch, Szeneridichte, Auflösung, Reflexe, Traffic, usw. usw. alles zum Maximum.

Mit einem mittelprächtigen Flieger: Airbus von Aerosoft, bei Nebel und Regen:  Framerate von 50 - 70! Natürlich nur mit dem Standart-Traffic also mit "Orbit und Worldtravel".

 

Ich weiss nicht, ob Windows 10 oder die Version 3 von P3D den Ausschlag gibt, Herr Guitierez von Brentford sagt: beides.

 

Kaum nötig zu erwähnen, wie happy ich bin, Es ist kaum zu glauben, was der P3D hergibt!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich unterschreiben. Mit W10 und P3D v3.1 bin ich in ungeahnte FPS Regionen vorgeprescht. Ich habe mich aber nun trotzdem entschieden, weiterhin an den 30FPS festzuhalten, da doch auf grossen Airports mit viel AI Traffic und Wetter die FPS gegen die 20 runtersinken. Aber grundsätzlich ist es schon beeindruckend, wie flüssig alles läuft. Mit einem GA Flieger in einer ORBX Region sind die 30FPS praktisch in Stein gemeisselt und dadurch habe ich einen flüssigen Sim wie nie zuvor. Nun habe ich mir letzte Woche noch einen 1440p 27" Monitor gegönnt, damit macht es auch gleich nochmals mehr Spass, rumzufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ebibor (Name?)

 

Habe Win10 und nur Prepar3d V3.1 installiert und gestern MyTraffic 6.0a installiert, läuft super; die Installation ist im AVSIM beschrieben. Ich werde diese AI-Flieger dann auch im vPilot importieren um auf VATSIM online zu fliegen.

 

Mein PC ist Eigenbau mit einer Samsung 950 Pro SSD 512GB M.2 2280; das Teil ist genial, kein Ruckeln nichts; die Frames habe ich auf 30 limitiert.

 

Gruss
​Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich heisse Ebi Rordorf, muss das mal korrigieren in meinem Profil. Ist ja hier recht persönlich, wie ich sehen darf.

Ich habe die Installation von MyTraffic probiert, aber es lief was falsch, und ich musste mit Acronis alles wieder zurücksetzen. Gottseidank wird man klug und wendet das auch an! 

 

Als ATC software verwende ich PF3 und habe damit nie Probleme. Ich kann jeden Ab- und Anflug genau nach Vorschrift fliegen. Die Flüge sind jedesmal anders und die freigegegebenen Höhen  unterscheiden sich bei jedem einzelnen Flug. RadarContact hab ich ins Altenteil geschickt. Online fliegen traue ich mich nicht so ganz.  :blush:

 

Übrigens (an alle), habt ihr gemerkt, dass endlich alle ILS Frequenzen stimmen (hab schon etwa 30 Anflüge gemacht, bis jetzt) und auch endlich die Ident-Signale, stimmen nun alle: Genau, wie auf den Navigraph Karten! Finde ich sensationell. Da wurde von Lokheed Martin echt gearbeitet! 

 

Und noch was: die Airport Elevations stimmen nun auch, keine fliegenden Anflugbefeuerungen und Dreckhügel auf den RWYs  mehr.

 

Ich bin einfach richtig begeistert. Zudem bin ich nun pensioniert und kann mein geliebtes Hobby nun richtig auskosten!  (Zumal die Frau noch 5 Jahre arbeiten muss  :D  :D  :D )

 

Man kann schon motzen, dass LM für diese Version Geld verlangt, aber was hat Microsoft IMMER getan: Kaum lief die Geschicht einigermassen, dank neuer Hardware, kam die nächste FS Version raus und man hatte wieder mal die übliche Diashow und Freezes etc.

 

Beste Grüsse, Ebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ebi

 

Habe heute MyTraffic 6.0a auch fürs online Fliegen im vPilot ModelMatching gemacht und funktioniert hervorragend.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mal eine kleine Frage an euch, da ich hier wohl richtig bin:

Ich nutze mein P3D v3 aktuell noch auf Win7. Trotz der nicht grade schlechten Hardware (siehe unten) läufts, naja, nicht so gut. Natürlich, ich habe die meisten Slider ganz rechts, aber z.B. am MA München hatte ich letzte Woche bei Regen und viel IVAO-Traffic grade mal noch 15 FPS. Das ist dann schon arg wenig, sonst dümple ich an einem Airport jew. bei 20 rum, bei weniger aufwendigen bei 25. Das ganze sind Werte von Full-HD, ab Ende Woche geht's dann auf 4K. Mal sehen, wies da so läuft.

 

Nun; Läuft P3D auf Win10 wirklich besser? Ich war bisher kein Freund von Win10 (Datenschutz etc.), aber wenn es da besser läuft, dann würde ich den Umstieg machen.

 

 

Hat hier jemand Referenzwerte von Win7 zu Win10? Würdet ihr mir den Umstieg empfehlen?

 

 

Ric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zum Thema Datenschutz: Windows 7 und 8 sammelten auch schon Daten und inzwischen durch einige Updates sogar die gleiche Menge, wie Windows 10. Der Unterschied ist, dass du das im Windows 10 erstmals durch normale Einstellungen abschalten kannst. Das war bei Windows 7 noch nicht der Fall. Der Aufschrei kam ja genau dadurch, das Windows 10 erstmals explizit das Sammeln von Daten für den User sichtbar machte. Bei den vorherigen Versionen wurde das versteckt gemacht (genauso wie aktuell übrigens auch bei Android, iOS, MacOSX etc.). Daher ist dieses Argument für den Verzicht auf Win10 obsolet.

 

Ansonsten ist die Sache mit "fast alle Regler rechts" wohl das größere Problem. Wie schon beim FSX musst du auch bei P3D abwägen, was du wirklich brauchst. Alle Regler auf Maximum werden dir keine Freude machen, wenn du dabei recht oft eine Diashow vorfindest. Viele Einstellungen sind dazu nicht mal sichtbar, beim IFR-Fliegen zum Beispiel kanns dir egal sein, ob ein Berg nun mit 2m oder 10m Genauigkeit aufgelöst wird, so dicht wirst du da nie rankommen. Frisst aber alles Leistung.

 

Ich kann an der Stelle speziell auf Rainers Flusipage verlinken, der für P3D eine sehr gute Richtlinie vorgegeben hat. Du musst dich nicht penibel genau dran halten (hab ich auch nicht), aber als Referenzwert um deine persönlichen Einstellungen zu finden, die den besten Kompromiss zwischen Leistung und Darstellung erzielen, sind diese Hilfestellungen wirklich klasse: http://simmershome.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ric,

für mich hat sich der Umstieg definitiv gelohnt. I

 

Ich habe aber zu gleicher Zeit auch auf  P3D Version 3.1 gewechselt. Darum weiss ich nicht, was den eigentlichen Performance-Schub ausgelöst hat: Win 10, oder die V3 von P3D.  

 

Natürlich bin ich auch froh, dass der Support für das neue Betriebsystem wieder einige Jahre mehr garantiert ist. 

Eigentlich habe ich nicht gerne Dynosaurier auf meinem Compi  :) .

 

Inzwischen habe ich MyTraffic installiert und die Sache läuft rund, auch mit der 777.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

Danke für die Rückmeldungen.

 

@Ebi: Ich bin vom FSX direkt auf die v3 umgestiegen, ich gehe davon aus, du hast zuvor schon v2 genutzt. Hier kann ich leider nicht sagen, wie die Performance sich verändert hat.

 

@Dimitri: Ja, hier werde ich wohl etwas zurückschrauben müssen :) Simmershome kannte ich bisher nur von einigen Migrationsanleitungen, ich werde mich dort mal etwas besser umsehen, danke ;)

 

 

Hat jemand von euch per Zufall Erfahrungen, wie sich ein Auflösungswechsel auswirkt? 4K ist ja doch nochmals eine andere Schuhgrösse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du bereits jetzt testen mit der DSR Funktion Deiner 980Ti. Einfach im nVidia Control Panel DSR aktivieren für 4K, DSR Smoothness auf 20% stellen und danach im FSX mal die 4K Auflösung auswählen. Und schwupps, schon weisst Du, wie sich die FPS verhalten werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...