Zum Inhalt springen

Möglichkeiten mit CPL


flyröme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Möchte mich gerne fliegerisch weiterentwickeln und betrachte den CPL. Es ist absolut klar, dass für die richtige Fliegerei ein ATPL notwendig ist, allerdings stelle ich mir die Frage was mit CPL möglich ist.

 

Schleppflüge

Rundflüge

Weitere Inputs? Hat jemane Erfahrungen in diesen "Jobs"?

 

Cheerio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du auch ohne ATPL "richtige Fliegerei" betreiben: Du darfst Alles, ausser PIC auf geweblichen Flügen mit mehr als einem Piloten sein (aka "Kapitän").

Alles in Flugzeugen mit nur einem Piloten (also weite Teile der Geschäfts- und Bedarfsfliegerei) sind ebenso machbar, wie CoPilot auf Linienflügen (auch wenn dafür der Arbeitgeber typischerweise von einem CPL-Inhaber vorraussetzt, dass er die ATPL-Theorieprüfung absolviert hat; aber viele der Linien-(Co)-Piloten in Europa haben am Anfang noch keine ATPL, weil man die frühestens mit 1500 Flugstunden beantragen darf).

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt im Dienst sammelt man dann keinerlei Pic-Zeit?

Und wenn der Kapitän mal kurz das Cockpit verläßt, kann er dann noch PIC sein?

 

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt im Dienst sammelt man dann keinerlei Pic-Zeit?

Und wenn der Kapitän mal kurz das Cockpit verläßt, kann er dann noch PIC sein?

 

 

Ingo

 

Jep, man kann jedes Jahr hunderte Stunden im Cockpit verbringen und trotzdem nicht eine Stunde PIC geloggt haben. PICUS ist da eben die Ausnahme.

Selbst MIT ATPL kann man als F/O nicht PIC Stunden loggen, das kann man nur als Captain. 

 

Wenn der Captain das Cockpit verlässt ist er natürlich immer noch Pilot in Command, einfach nicht mehr Pilot Flying. Analog dazu ist der Kapitän auf einem Schiff immer noch Kapitän, obwohl ja der Steuermann steuert...  :)

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du meinst mit "Schleppflüge" das Schleppen von Segelflugzeugen? Das kannst du auch mit dem PPL machen, die meisten Schlepp-Piloten haben kein CPL. Geld kriegst du dafür allerdings fast nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roman

 

Fallschirmspringer absetzen wäre eine weitere Möglichkeit. Geht zwar auch mit PPL, jedoch besitzen die meisten Absetzpiloten, die ich kennengelernt habe mindestens eine CPL.

 

Gruess Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...