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20.1.16 | Iberia | A320 | München | Zusammenstoss mit Enteisungsfahrzeugen


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was hier niemals zur Sprache kam sollte noch angefügt werden: Zwar müssen gemäss Airbus-Prozeduren solche Knöpfe vom anderen Piloten bestätigt (confirmed) werden, nicht jedoch am Boden. Wenn man nicht fliegt, muss man nicht bestätigen.

 

Man könnte sich hier fragen, ob man sich beim Enteisen immer noch "am Boden" befindet. Gemäss mehrheitlicher Auslegung befindet man sich beim Rollen bereit "in Bewegung" ("Moving under own power"). Allerdings würde ich jetzt niemandem den Kopf abkratzen, wenn er nicht confirmen würde.

 

Schlussendlich muss man so ein Missgeschick einfach unter "gründliches Pech" einordnen. Ein Fehler folgte dem nächsten, und im Eifer des Gefechts wurden ein paar Dinge übersehen. Ist zwar peinlich, aber nicht unverzeilich. Niemand kam zu Schaden. Die Erde dreht sich weiter.

 

Dani

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Man könnte sich hier fragen, ob man sich beim Enteisen immer noch "am Boden" befindet. Gemäss mehrheitlicher Auslegung befindet man sich beim Rollen bereit "in Bewegung" ("Moving under own power").

Hallo,

 

wo soll man denn sonst sein beim rollen oder enteisen? Das geht alles nur am Boden. Der "Flug" hat begonnen, aber nicht das Fliegen. Also gilt ganz klar das Verfahren für "am Boden".

 

Gruss Michael

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