Zum Inhalt springen

Swiss C-Series


arvika

Empfohlene Beiträge

Bombardier 50010, die erste für Swiss bestimmte CS100 scheint in Montreal Mirabel in die Gänge zu kommen. Sie trägt nach dem Bild noch eine kanadische Immatrikulation C-FPAI und wird dann vor dem Ferryflight Ende Juni wohl die HB-JBA tragen.

 

http://www.fliegerfaust.com/picture-now-first-cseries-for-entry-into-service-with-swiss-fuel-testi-1826738141.html

 

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in der Kommentarabteilung des Blick Artikels tummelt sich wieder einer der Experten herum. Wenigstens jemand, der die Welt aufklärt, dass Swiss nicht Erstbetreiberin ist, da ja Garuda Indonesia schon lange mit der C-Series fliegt... Zum Glück gibt es noch Menschen die solche Lügenkampagnen der Swiss aufdecken.... 

(Und der Mensch hält sich nach wie vor für das intelligenteste Lebewesen...)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss ist die erste Airline welche den Flieger kommerziell einsetzt. Swiss war auch massgebend in die Entwicklung des Fliegers miteingebunden. Es war im 2015 schon eine CS100 im Swiss Livery in LSZH, es gibt Videos davon auf YouTube.

Zum Glück gibt es noch andere Zeitungen als der Blick!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war im 2015 schon eine CS100 im Swiss Livery in LSZH, es gibt Videos davon auf YouTube.

Ja, aber...: die Mitte Juni 2015 in SWISS Farben zu sehende CS100 war der 5. Prototyp C-GWXZ (Bau-Nr. 50005), der für die Air Show in Le Bourget nach Europa geschickt wurde. Der Flieger wurde auch an anderen Anlässen potentiellen Kunden vorgeführt, wie z.B. im Februar 2016 an der Singapore Air Show. Mit SWISS wurde wohl vereinbart, dass der Prototyp die Farben des Erstbetreibers statt der Werksfarben tragen darf - ist wohl Werbung für alle Beteiligten.

 

Die erste 'richtige' CS100 wird die jetzt noch als C-FPAI registrierte (Bau-Nr. 50010) CS100 werden, welche mittlerweile am 30.06.2016 als HB-JBA in Zürich erwartet wird; der erste kommerzielle Einsatz ist dann für den 15.07.2016 geplant (ZRH-CDG, 12.30 h).

 

Woher die Info mit Garuda kommt, ist mir absolut schleierhaft... ;)

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Garuda meinte er wohl die CRJ1000... wobei die also nicht wahnsinnig bequem sein kann!

Der hat wohl nach'Bombardier' aufgehört zu lesen - wenn er es denn überhaupt getan hat und nicht nur bloss das Stammtischgeschwätz vom Bekannten aus dem 'Bären' wiedergekäut hat :D

 

Ich mag die Canadosen trotzdem, da gibt es schlimmeres ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der oben erwähnte Bombardier Prototyp Nr. 5 mit den Swiss Farben C-GWXZ erhielt über seine Schnauze einen Smily verpasst und geht diese Woche auf Werbetour nach England.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste 'richtige' CS100 wird die jetzt noch als C-FPAI registrierte (Bau-Nr. 50010) CS100 werden, welche mittlerweile am 30.06.2016 als HB-JBA in Zürich erwartet wird; der erste kommerzielle Einsatz ist dann für den 15.07.2016 geplant (ZRH-CDG, 12.30 h).

Inzwischen gehen in der Regel gut unterrichtete Quellen von einer leicht verschobenen Ablieferung am 01.07.2016 aus...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Erster Flug für einen kleinen Kreis von guten Kunden ist übrigens am 6. Juli. 

 

http://www.vielfliegertreff.de/swiss-austrian-brussels-wings/96436-swiss-neue-bombardier-c-serie-einweihung.html

 

Stefan

Bearbeitet von Stefan Sonnenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prototyp 5, C-GWXZ in Swiss Farben, ist zum IATA Kongress nach Dublin geflogen. Heute, nach Abschluss des Kongresses soll die Maschine alle CEO's der Star Alliance - Gesellschaften von Dublin nach Zürich fliegen.

 

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] soll die Maschine alle CEO's der Star Alliance - Gesellschaften von Dublin nach Zürich fliegen.

 

Ob da wohl jemand eine Risikoabschätzung gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss will gemäss aerotelegraph eine 3-3 Sitzanordnug in ihre CS Flugzeuge montieren. Ist das überhaupt möglich. Auf der offiziellen Swiss-Website ist jedoch eine 3-2 Anordnung aufgeführt.

Also eine 3-3 Anordnung wäre für mich eher katastrophal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die C-GWXZ war heute Nachmittag unterwegs von ZRH nach LEJ (Leipzig) und wieder zurück. Ich war auf der Zuschauerterrasse und dachte erst es sei ein A320 Neo der einen sehr steilen Abflug hinlegt. Erst das ungewohnt leise Motorengeräusch machte mich misstrauisch. Ein Blick auf Flightradar bestätigte dann den "Verdacht", dass das kein Airbus ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss will gemäss aerotelegraph eine 3-3 Sitzanordnug in ihre CS Flugzeuge montieren. Ist das überhaupt möglich. Auf der offiziellen Swiss-Website ist jedoch eine 3-2 Anordnung aufgeführt.

Also eine 3-3 Anordnung wäre für mich eher katastrophal.

 

 

Nein, die besagte 3-3 Konfiguration bezieht sich in erwähntem Artikel auf den A320. Musste ich allerdings auch zweimal lesen, ist ziemlich unglücklich formuliert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Swiss will gemäss aerotelegraph eine 3-3 Sitzanordnug in ihre CS Flugzeuge montieren. Ist das überhaupt möglich.

Lufthansa hatte in ihren Avros damals eine sehr gedrängte 3-3 Bestuhlung, weiss nicht, ob man das mit entsprechend "schlanken" Sitzen auch in eine C-Series bringen würde...

 

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher nicht, da ist einfach nicht genug Platz:

C-Series 3,28 m

Avro 3,56 m

A320 3,7 m

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher nicht, da ist einfach nicht genug Platz:

C-Series 3,28 m

Avro 3,56 m

A320 3,7 m

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Man darf das Ding einfach nicht den Engländern in die Finger geben. Oder wie war das mit 4+3 Bestuhlung in der Trident? :D

 

http://www.shockcone.co.uk/hs121/trident/images/1ecabin.jpg

 

Die Tridents waren glaub auch nicht entschieden breiter als ein Avro, oder?

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...