Zum Inhalt springen

Swiss C-Series


arvika

Empfohlene Beiträge

Die Presse ist von dem Flieger begeistert (wie unabhängig sie auch wirklich sein mag ;-)

Die großen Fenster sind in der Tat großartig, und 2-3 Bestuhlung ist auch angenehmer als 3-3 im Jumbolino.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es noch nicht gesehen hat, bei Stern.de gibt es den ersten Flug der HB-JBA mit Passgieren im Zeitraffer.

Die Broken Clounds über den Alpen hätte man vorher aber entfernen, oder wenigstens reparieren können ;)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es noch nicht gesehen hat, bei Stern.de gibt es den ersten Flug der HB-JBA mit Passgieren im Zeitraffer.

Die Broken Clounds über den Alpen hätte man vorher aber entfernen, oder wenigstens reparieren können ;)

 

Gruß

Ralf

 

 

Haha - wer das ganze bei Start und Landung noch mit Sound und in Real Time will, hier meine Version des Zeitraffers :) 

 

 

Auch ein Kurzvideo der Bildschirmchen konnte ich machen:

 

 

 

Auf meiner Webseite hätte ich auch noch einen detaillierten Bilderbericht von Taufzeremonie und Rundflug, aber hatte leider bisher noch keine Zeit, ihn ins Forum zu transferieren:

http://www.planepics.org/cms/cs100zrh

 

 

Aber 2-3 Bildchen könnte ich eigentlich einbinden - here we go:

 

Kabine wirkt echt hell und geräumig, auch wenn sich die Kunststoff-Chromstahl-Zierleisten in der Praxis wohl noch beweisen müssen (Fingerabdrücke :))

 

11.jpg

 

22.jpg

 

78.jpg

 

13.jpg

 

 

 

Legroom soweit ganz in Ordnung, der Längste bin ich allerdings auch nicht...

 

18.jpg

 

 

 

Der Mini Screen. Wirklich lesen kann man die Orte auf der Karte aus normaler Sitzposition kaum, aber nett sind die Screens trotzdem :)

 

67.jpg

 

 

 

Achtung, ganz so robust sind Zierleiste und Getränkehalter nicht...

 

75.jpg

 

77.jpg

 

 

 

Schön war allerdings der Alpenflug, trotz zerbrochener Wolken  :D

 

51.jpg

 

 

56.jpg

 

 

 

 

Ich freue mich auf die CSeries!

 

 

LG,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Die grossen Fenster, schöne Aussichten, (fast wie bei der Vickers Viscount;-)

wenn ich's mit  den Gucklöchern des CRJ vergleiche.

 

Gewichtsoptimiert in Leichtbauweise auch die "federleichte" Bestuhlung - ein herkömmlicher Liegestuhl dürfte kaum schwerer sein, obwohl, der hat ja kein Infotainment...

Gruß

Richard

Bearbeitet von Reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In weniger als 48 Stunden ist es so weit: die erste CS100 geht in den Liniendienst. Aus dem Forum hat es sicher Teilnehmer am Erstflug mit LX 638 ZRH-CDG. Wir sind alle gespannt auf die ersten Reaktionen und Meinungen zum neuen Flieger. Sind diese ebenso gut wie die ersten Reaktionen in der Presse ?

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wissen wir, dass das Flugzeug eine hübsche Nase hat und die Gepäckfächer tatsächlich gross sind...

Aber wie sieht es jetzt tatsächlich mit der Lärmverringerung aus? Gibt es dazu mittlerweile Messungen / Fakten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Bombardier sagt

Quiet Aircraft

Quietest commercial aircraft in its class = good for the community
The noise signature of the C Series aircraft is equivalent to smaller regional aircraft such as turboprops and significantly less than its competitors.
Bombardier announced in September 2015 it had completed all noise performance testing and data confirms C Series is the quietest in-production commercial jet in its class
•Community noise is calculated by adding the approach, flyover and lateral noise measurements.
•Community noise certification is regulated by the International Civil Aviation Organization (ICAO) and expressed in Effective Perceived Noise in Decibels (EPNdB).

Noise Margin
C Series aircraft's community noise level is up to 20 EPNdB below the Federal Aviation Authority's Stage 4 limit, making it ideal for city centre operations.
This unique benefit enhances the long-term asset value of C Series aircraft.

und

Tests Confirm Bombardier C Series Aircraft is Quietest Commercial Jet in its Class

Bombardier announced today that its all-new CS100 aircraft has successfully completed all noise performance testing and preliminary data confirms it is the quietest in-production commercial jet in its class.

 

Die offiziellen EASA-Daten kann man z.B. im TCDSN nachlesen, und z.B. mit denen von der Embraer 170 vergleichen.

Grob gemittelt, lateral 88.1 statt 92.3, Flyover 78 statt 84, Approach (da hilft das Triebwerk wenig) 91.5 statt 94.9 dB.

Also mal grob gesagt 3-4 dB leiser als ein anderes relativ modernes leichteres Flugzeug ähnlicher Konfiguration. Was immer das exakt bedeutet, in einer Welt in der wir eigentlich so um die 40-50 dB als normale Umgebungsgeräuschkulisse haben.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kürzlich in Hamburg auf dem Vorfeld gestanden als der A320neo vorbeigerollt ist. Wenn die CSeries ähnlich leise ist, dann ist es zumindest für die Vorfeldarbeiter ein echter Fortschritt.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wissen wir, dass das Flugzeug eine hübsche Nase hat und die Gepäckfächer tatsächlich gross sind...

Aber wie sieht es jetzt tatsächlich mit der Lärmverringerung aus? Gibt es dazu mittlerweile Messungen / Fakten? 

 

 

Naja, Bombardier reicht seit einiger Zeit diese Grafik herum, welche es auch schon in einige hiesige Medien geschafft hat:

 

100a.jpg

 

 

Bin jetzt 2-3x bei einem Takeoff daneben gestanden, viel leiser schien er mir da nicht. Offenbar entfaltet er die Wirkung aber auch nicht in unmittelbarer Nähe, sondern eher, dass die Lärmemissionen weniger weit zu hören sind, bzw. der Lärmteppich weniger umfangreich wird. Vielleicht auch wegen des steileren Steigwinkels, wer weiss. Innen sass ich 4 Reihen hinter dem Triebwerk und empfand ihn auch nicht als bahnbrechend leise. Der Kollege ein paar Reihen dahinter war aber voll des Lobes, dort hörte man offenbar fast nichts mehr.

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber all diejenigen, die mit dem Kleber "I (Herz) Fluglärm" herumfahren, werden traurig sein, dass er von draussen so leise ist.... B)

Peter

 


<<Ich freue mich auf die CSeries!>>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die C-Series mit einer MD-80 oder einer F.28 vergleichen würde dann produziert die C-Sieries keinen Lärm, nur noch flüsternde Geräusche...

Bearbeitet von Hunter58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ramonsonderegger

...und solange die Umweltfritzen immer noch in 5dB-Schritten Angaben machen, und mit dB SEL werben, sind das zwar schöne Grafiken und Zahlen, die uns 70% weniger Lärm versprechen.

Aber wie Tis schon schrieb - die subjektive Wahrnehmung macht da noch keinen Flüsterjet daraus, auch wenn das neue Ding leiser als eine Coronado sein wird...

 

Sent from a beardy guy with no clue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 dB sind im subjektiven Hören allerding eine Halbierung. Die Dezibel Skala ist wie die Richterskala logarithmisch aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ramonsonderegger

das wären dann 6dB - Halbierung des Schalldrucks. Und bitte das A-Weighting zum subjektiven Empfinden nicht vergessen... dann sind 6dB plötzlich nicht mehr halb so laut...

 

Und wer bei Schalldruckpegeln von 90dB und höher mit einem A-Weighting misst, beweist eindrücklich, dass er weder Akustik noch menschliches Gehör versteht. Aber Hauptsache 70% leiser.......

 

Sent from a beardy guy with no clue

Bearbeitet von ramonsonderegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ihr vom Aussenlärm sprecht, denke ich schon, dass das Ding deutlich leiser ist. Ralf hat die Maschine mit einer E-170 verglichen - wenn wir jetzt in Betracht ziehen, dass die CS100 eben NICHT mit einem kleinen E-Jet vergleichbar ist, sondern ca. 70% mehr Kapazität hat, dann ist das schon leiser. Wie fällt der Vergleich zu einer 737-600 oder zum A318 aus?

 

Innen hingegen... sorry, da bin ich echt ein wenig enttäuscht. Das Ding fühlt sich irgendwie 'rauh' an, da vibriert irgendwas die ganze Zeit, auch das Rauschen der Luft und das Donnern der Treiber ist gerade am Fenster überdeutlich zu hören. Kein Vergleich zu einer Heckschleuder, das erinnert eher an eine 737 classic. Selbst eine Tu-154 ist komfortabler, wenn man nicht gerade zwischen den Schweissbrennern sitzt. Und eine ATR72-600 vibriert auch nicht stärker, eher im Gegenteil...

 

Gruss aus Paris CDG, werde später noch den 1:1 Vergleich mit der guten alten Motherfokker haben :D

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding fühlt sich irgendwie 'rauh' an, da vibriert irgendwas die ganze Zeit

Genau das verleided mir die 777 und das GE90 in der Business Class. Hinten sitzt man besser als dicht am Treiber, da scheppert sogar ein auf den Teller gelegtes Besteck, so stark vibriert es. Ein großer Fan hat halt naturgemäß auch eine größere unvermeidliche Restunwucht, und die spürt man.

Wenn das in der Tat ein Problem ist, dann hat Bombardier da aber eine nicht so einfache Aufgabe vor sich... Was macht den der NEO in Bezug auf Vibrationen?

 

Und im Vergleich zur Superconnie verdient es bestimmt nicht den Titel "Vibration" ;)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2. CS-100, die HB-JBB hatte vorgestern, am 16.7.2016 in Mirabel ihren Erstflug und die dritte, die HB-JBC ist im Paintshop.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CS100 ist heute morgen laut Flightradar24 als LX 390 nach dem Start in Zürich Richtung Manchester umgekehrt nach Zürich. Weiss jemand, was da los war?

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weltweiter Erstbetreiber einer neuen Flugzeugtyp ist man grundsätzlich weit konservativer als bei bestehenden Flugzeugtypen. Man muss ja die Macken (Eigenheiten) des 'Neuen' zuerst mal kennen. Wie lange hat es gedauert bis Boden- und Flightcrews gelernt haben eine A330 richtig zu tanken ohne den Flieger neu aufstarten zu müssen. Richtig, kommt noch immer wieder mal vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in Zürich bessere Reparaturmöglichkeiten bestehen, beschlossen wir umzukehren.

Immerhin sind sie so ehrlich. Sind halt Schweizer ;)

Sie hätten ja auch sagen können, es wäre aus Sicherheitsgründen gemacht worden, dann hätte den Fluggästen keine Entschädigung für die resultierende Verspätung bekommen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...