Zum Inhalt springen

Start entgegen der Landerichtung?


ErikS83

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin seit einiger Zeit begeisterter Mitleser hier im Forum.

Gestern ist mir jedoch im Berliner Himmel etwas aufgefallen, was mich ziemlich gewundert hat:

Die Flieger in Berlin sind gestern auf der 26 (vermutlich R) gelandet.

"Plötzlich" startete jedoch ein Flieger auf der 08 (vermutlich R, den Start habe ich nicht gesehen, jedoch flog der Flieger entgegen der Landerichtung im Steigflug).

 

Nach diesem "Fehlstart" landeten die Flieger weiterhin in Richtung 26, so dass ein Wechsel auf Grund Wind eigentlich auszuschließen ist.

 

Ist das normal, dass Flieger auch entgegen der Landerichtung starten?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wenig Wind und Verkehr hat dann kann man das schonmal machen um etwas Zeit und Sprit zu sparen durch eine deutlich kürzere Rollstrecke, einen kürzeren Abflugweg oder beides zusammen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

 

so wie Alex es beschrieben hat. Schau' Dir mal Stuttgart an, da lädt die 07 zum Start ein, wenn gerade niemand auf der 25 anfliegt, das spart 5 oder mehr Minuten am Boden und wenn man nicht gerade nach Westen fliegt spart es auch noch Flugzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einmal in Bogota sein solltest wirst Du schnell merken dass von 2300 bis 0600 LT im Normalfall (Configuracion Este) auf der 13L gelandet und der 31R gestartet wird. Da kann man bei Tagen mit starker CB Aktivität schnell mal eine Stunde Delay einfangen weil der landende Verkehr priorität hat.

 

Wobei, gerade jetzt gilt das nicht, denn die 13L wird gerade saniert.

 

In St. Vincent ist der heutige Flugplatz sogar so ausgelegt. Der neue wird dann eine 'normale' Piste haben.

 

In ZRH konnte man an einem heissen Sommertag auch alle Amis beobachten wie sie einen RWY34 Take-Off verlangt haben. Das lag daran dass die FAA ohne spezielle Perfo Berechnung die ATC Minima auch im Notfall einzuhalten haben will. Und offenbar sind US Piloten zu doof um EO-SIDs zu fliegen, so zumindest sieht es die FAA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einmal in Bogota sein solltest wirst Du schnell merken dass von 2300 bis 0600 LT im Normalfall (Configuracion Este) auf der 13L gelandet und der 31R gestartet wird. Da kann man bei Tagen mit starker CB Aktivität schnell mal eine Stunde Delay einfangen weil der landende Verkehr priorität hat.

Hallo,

 

braucht man garnicht soweit zu reisen. Das macht Hamburg auch nachts, 15 zum landen und 33 zum starten.

 

In Bremen habe ich das auch abends oft erlebt, wenn da wenig Wind und Verkehr ist, kann man aus der Richtung landen wo man gerade herkommt.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich noch an meine Eigungsfeststellung in Plymouth erinnern.

Im Long Final ne Dash 8 und mein Instruktor fragte nach der Startfreigabe entgegen der Startrichtung, da nicht genug Zeit für nen Backtrack geblieben wäre, um in Windrichtung zu starten....
Und dann durfte ich mit Rückenwind - auf eine im Anflug befindliche Dash 8 starten - was für ein Gefühl.....

Aber ist auch schon fast 30 Jahre her und der Instruktor ein Falklandkriegsveteran....
Grundsätzlich ist aber schon vieles möglich, wenn die Lotsen und Piloten zusammen arbeiten.
In Frankfurt durfte ich mit einem Hubi unmittelbar nach einem A380 (gleiche Startrichtung - allerdings am Startbahnende) starten, bevor die Verwirbelungen den Boden erreichen konnten. Auch ein besonderer Anblick so kurz hinter so einer Kiste zu starten :-)

(und ja, es war safe, da der Abhebepunkt weit genug von meiner Position entfernt war und mein weiterer Flugweg mich rechtzeitig aus dem Bereich der absinkenden Vortex gebracht hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...