Zum Inhalt springen

...hatte heute meinen ersten Online Flug auf VATSIM!


Yoda

Empfohlene Beiträge

...und es war der Hammer! :)

Ich habe mich lange drum gedrückt, wollte immer mal wieder online Fliegen, hatte aber immer etwas schiss, bzw fand es komisch mitm PC (bzw den Menschen dahinter) zu reden. Alles unbegründet. Die ersten Minuten war ich noch ein bisschen zittrig, das legte sich aber spätestens bei dem tollen Anflug mit Vectoren auf EDDL. Mann, macht dass spaß!

Außerdem ist die Performance ohne AI auch besser. ;)

 

Falls ihr noch überlegt, hört auf damit! Kauft euch einfach n Headset und fliegt los! Ich habe mich schon lange gelangweilt mit FSX ATC, oder gar ohne! Es macht unendlich mal mehr spaß und fühlt sich noch realer an. Toll! :)

 

Jetzt bin ich angefixt! :D

Bearbeitet von Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super, dass es Dir bei VATSIM gefällt! Es ist erfrischend zu lesen, dass wieder jemand diesen ersten Sprung ins kalte Wasser gewagt hat und es nicht bereut. Damit öffnet sich eine neue Dimension der SIM-Fliegerei, weil man mit ecthen Menschen interagieren kann. Da wir eine "echte" Gemeinschaft sind, kann man sich auc treffen, es gibt regionale Stammtische und Events.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Sache :) Wünsche dir viel Spass auf VATSIM und viele tolle Erlebnisse! Glaub mir, man will nie mehr anders :D Hatte zwischenzeitlich mal wieder auf AI Traffic umgestellt, aber nur für eine Woche. Dann hat mir das MS-ATC wieder ausgehängt. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

 

da hast du eine gute Entscheidung getroffen.  Ein kleiner Hinweis meinerseits:

 

Als Anfänger bist du hinsichtlich der Sprechgruppen noch nicht  vorbelastet.  Also mache es doch von Anfang an gleich so weit wie möglich vorschriftsmäßig:
 

http://www.aeroclub-nrw.de/wpaero/wp-content/uploads/2012/04/12472012_sigSprechfunk.pdf

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heutiges Leg war Copenhagen- Bergen, zum ersten mal nicht mit dem Airbus sondern mit der NGX. Der Anflug auf Bergen war echt stressig! ;)

 

Dafür gabs unterwegs nen tollen Sonnenuntergang. B)

hxy2k5zc.jpg

 

Mit der Harmonie war es aber bald vorbei! :D

Noch schnell das ATIS von Bergen angehört, "...Information Tango, expect ILS 35 Approach..."

Also erstmal alles so ins FMC gehämmert. Pustekuchen!

 

"NORSHUTTLE 969, expect ILS 17 via BABAP 1N arrival"

 

Gut nicht schlimm, dann habe ich sogar mehr Zeit für den decent.

Denkste- > da verkürzt der mir doch einfach meinen Anflug. :D

 

"NORSHUTTLE 969, DIRECT GILVA, decent FL100".

 

Puhh...PAX Signs on, V/S Mode rein und runter gehts mit 4000 feet/min. :blink:

 

"NORSHUTLE 969, be at 4000 feet GILVA"

 

Ich war grade bei FL100, also LEVEL CHANGE rein, Speed 250 knts, weiter Speedbrakes draußen. Ihr wisst ja wie ungern die NGX ihre Geschwindigkeit verringert! :P Dazu Turbulenzen und Gewitter, zum Glück hab ichs ein paar NM vor GILVA auf 4000 geschafft, so konnte ich meine Geschwindigkeit weiter auf 210 knts verringern, Flaps 1 raus, VNAV rein.

 

"NORSHUTTLE 969, cleared ILS 17, follow Glidepath, QNH 1012"

 

VOR/LOC rein, Flaps 5. Glideslope alive, APP Mode, Gear down, Flaps 15...und natürlich die Landing Checklist. Grr, ich vermisse den Airbus! :D

Kurze Zeit Später dann "cleared to land!"

 

AP/AT off, um wenigstens die letzten Sekunden des Fluges zu genießen. Naja, mehr oder weniger, hinter mir ist schon der nächste Norwegian Bomber, also möglichst schnell von der Bahn. :lol:

op79k4ww.jpg

 

Leute, ich liebe es!

Zwar ist es schon noch anstrengend alles zu verstehen (und zu behalten, grade lange Taxi clearences), aber man kann ja auch mal "say again" sagen, bin halt noch Frischling! ;) Zettel und Stift sind immer mit dabei! B) Die NGX stresst einen aber schon mehr als der Bus, zumindest wenn man alleine fliegt, und dann noch ATC machen muss.

Bearbeitet von Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut! Grade die Herausforderung macht das ganze echt spannend, und hinterlässt Erfolgserlebnisse. :) Sollte nicht so rüberkommen als wäre das lästig! ;) Eher im Gegenteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil

Schön hast du den Schritt gemacht. Bei mir ist dieser noch fern.

 

Aus welchem Grund (Gründe) hast du dich für Vatsim und nicht für Ivao entschieden?

 

Wie (Software etc.) hast du dich auf den Onlineflug vorbereitet?

Bearbeitet von Swiss 188
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage! Ich fand den Zugang zu VATSIM einfacher. Ich glaube über kurz oder lang werde ich aber beide Netzwerke testen. :)

 

Im grunde braucht man nur "vPilot" welches man auf der Website von VATSIM findet. "Vatspy" habe ich zusätzlich installiert um zu schauen wo grade Lotzen online sind.

Was genau meinst du mit vorbereitet? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage! Ich fand den Zugang zu VATSIM einfacher. Ich glaube über kurz oder lang werde ich aber beide Netzwerke testen. :)

 

Im grunde braucht man nur "vPilot" welches man auf der Website von VATSIM findet. "Vatspy" habe ich zusätzlich installiert um zu schauen wo grade Lotzen online sind.

Was genau meinst du mit vorbereitet? :)

 

 

Wie du dich auf das Online-Fliegen vorbereitet hast.

Zum Beispiel mit Büchern, irgend welcher Software, den Flugfunk abhören, Youtube ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Gut, ich fliege jetzt seit mehr als 10 Jahren im Simulator, früher im FS9 noch mit der Level D 767, nach realen Prozeduren so ungefähr seit dem ich die NGX habe, mit der Kiste habe ich echt ne menge gelernt! :) Dazu kommen dann Youtube Videos von realen Flügen, Pilotseye und co.!

So im großen und ganzen beschäftige ich mich also seit mehr als 5 Jahren intensiv mit Fliegerei, im großen und ganzen wusste ich also schon vor meinem ersten Online Flug wie der Hase läuft. :)

 

Wer mir im Bezug auf Online Fliegerei geholfen hat war Matt Davies, ein Youtuber. Der hat ganze Flüge auf VATSIM aufgezeichnet. Die Videos haben mich so begeistert das ich einfach selber anfangen musste online zu fliegen! :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich von Deutschland, der Schweiz und Oesterreich gibt es eine eigene VATSIM-Pilotenschule, die sich sowohl an komplette Anfaenger als auch an Fortgeschrittene richtet.

 

Sobald Du Dich bei VATSIM registriert hast, kannst Du auch ein Mitglied von VATSIM Germany, VACC Austria oder eben auch VACC Switzerland (VACC CH, http://www.vacc.ch/ ) werden. Nach der kostenlosen Registrierung stehen Dir unsere unentgeltlichen Pilotenhandbuecher zur Verfuegung, welche viele der von Dir angefragten Informationen enthalten: IFR-Regeln, Ablauf eines Onlinefluges, Phraseologiehandbuch, Navigation, Flugplanung etc..

 

Zusaetzlich verfuegen wir seit ein paar Jahren ueber ein Programm, bei denen erfahrene Mitglieder unseren Neueinsteigern bei den ersten Schritten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei handelt es sich um das PMP Piloten Mentoren Programm: http://board.vacc-sag.org/66/

Warte nicht zu lange, sondern melde Dich bei VATSIM und auch hier regional an, dann kannst Du da teilnehmen. Im hier verlinkten Forumsbereich gibt es eine Anleitung wie Du vorgehen musst, damit Dir ein Mentor zugeteilt werden kann.

 

EDIT: Die Video im Stile von "Let's Play" sind auch eine exzellente Quelle, um sich die Sache anzuschauen und sie zu lernen. In Verbindung mit unseren Handbuechern, kannst Du damit ueben wann es Dir zeitlich passt. Danke an Phil fuer die Verlinkung der YouTube-Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ausführungen. Ich werde mich gleich mal anmelden.

 

Sobald meine jetzige Weiterbildung im Dezember abgeschlossen ist, werde ich mich intensiv damit befassen.

 

Sind so ATC-Programme für den P3D nützlich in der Hinsicht? Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe dieses Wochenende nach fast 20 Jahren Flugsimulation mit Onlinefliegen auf Vatsim gestartet. Und auch ich war begeistert :)

 

Aus meiner Sicht dürfeten noch ein paar mehr ATC Stellen besetzt sein...

 

An alle die es noch probiert haben: startet einfach mal, in wenigen Minuten konnte ich loslegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Till,

 

und auch willkommen bei VATSIM!

 

Bzgl. der besetzten ATC-Stellen: Hier in Europa nutzen relativ viele Fluglotsen das VATSIM-Buchungssystem "VATBOOK". Die Buchungsdaten werden auf vielen Websiten der Länderorganisationen direkt dargestellt, z.B. bei http://www.vacc.ch/ oben rechts "bookings overview". Weiterhin kann Dir das kostenlose Programm "Qutescoop" https://sourceforge.net/projects/qutescoop/ die aktuelle Onlinesituation bei VATSIM (wer ist wo online) darstellen, aber auch die gebuchten ATC-Stationen, sowohl in tabellarischer, als auch in grafischer Forum.

 

Das ist die Buchungssituation für heute Abend (29.8.2016):

 

qutescoop_vatbook_01.jpg

 

qutescoop_vatbook_02.jpg

 

 

Realistische Flugrouten/Flugpläne ziehst Du Dir bitte über das kostenlose Programm "vroute": http://vroute.net/

Übrigens kannst Du vroute-Flugpläne auch über Qutescoop suchen und kopieren, einfach im entsprechenden Menü suchen, ist ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich greife diesen alten Thread auf und schliesse mich - wenn auch Jahre danach - Phil hier an. Habe letzte Woche den Einstieg in die Online-Fliegerei bei VATSIM gemacht und bin begeistert. Kann es kaum erwarten zum 3. Flug anzusetzen. Besonders lobenswert finde ich die Zurich Night am Dienstag-Abend der VACC, ein echtes Erlebnis! Swiss Radar war richtig busy mit den Anflügen auf Zürich als ich gerade gemütlich über ULME1R nach Genf ansetzte. Genial und Herzlichen Dank!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Michael! Wenn's einmal gepackt hat, lässt es nicht mehr los ? Klar hat man mal Flüge ohne durchgängig ATC, aber wenn man gut plant, kann man das auch entsprechend steuern. ?

 

Vergiss nicht das FLAI-Packet, ausser du hast schon eigenen AI-Traffic, den du zur Darstellung von anderen Flugzeugen nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobisky

 

Ich fange auch wieder an (Cheeseair 1945 - Peter); Prepar3D V4 mit Aerosoft A321 Pro und Szenerien Zürich und Genf von Aerosoft. Inkl vPilot.

 

Frage: Was ist dieses FLAI-Packet das Du im letzten Post erwähnst.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Peter

 

http://flai.bvartcc.com

 

damit andere Piloten mit dem Flugzeug inkl. Livery entsprechend dargestellt werden, gibt es das FLAI. Das ist Freeware und funktioniert mit VATSIM. Es findet ein sogenanntes Modellmatching statt. D.h. wenn ich mit einem A320 und SWR Callsign fliege, sehen mich die anderen Piloten auch als Swiss A320 und nicht nur als Random-Flugzeug. Das funktioniert aber nur wenn ich ein Flugzeug fliege, welches auch real für Swiss fliegt. Wenn du als Cheesair fliegst werden dich andere Piloten nur als Random Flugzeug sehen. Meist ein CRJ in weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Tobisky:

Vergiss nicht das FLAI-Packet, ausser du hast schon eigenen AI-Traffic, den du zur Darstellung von anderen Flugzeugen nutzen kannst.

 

Hoi Tobi

 

Danke für den Hint. Habe ich natürlich bereits vor dem ersten Flug installiert alsi ch mich um das ganze Setup kümmerte. Ein geniales Package des Teams von FLAI, ich hatte schon Bedenken, dass das Model-Matching viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Angesichts COVID-19 müsste die ATC-Abdeckung bei VATSIM ja genial werden.... ist das Netz für einen stärkeren Ansturm an Piloten und ATC gerüstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michael,

 

japp, alles kein Problem. Vor ein paar Wochen wurden die Server erneuert und der nächste große Schritt wird sein, das VATSIM-Protokoll zu modernisieren, besonders was die Häufigkeit der Positions-Updates angeht. Ab und zu gibt es derzeit Probleme mit dem neuen Voice-Server (AFV, Audio For VATSIM), aber bisher waren die Kollegen von der IT sehr schnell im Einsatz, um das zu beheben.

 

Wir hatten am vergangenen Wochenende über 1600 Verbindungen - ohne irgendein Großevent! Um es in Relation zu setzen: VATSIM hatte im letzten Herbst seinen absoluten Verbindungsrekord mit 1782 Usern im Rahmen des Cross The Pond Mega-Events!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Onlineflieger


Ich habe nach einer Abwesenheit von sicher mehr als 15 Jahren anfangs Jahr wieder auf VATSIM zu fliegen begonnen. Im Moment ist dies mit der ATC Abdeckung fantastisch und bereichert das Fliegen am Simulator unglaublich. Ich kann jedem Simmer diesen Schritt nur empfehlen. 
 

Oben wurde FLAI angesprochen. Leider funktioniert bei mir die Darstellung hauptsächlich nur mit weissen Flugzeugen, mit Ausnahme einzelner Easyjet A320. Anfänglich hatte ich nur die Bombardiers, nun aber die stimmigen Flugzeugtypen. Ich habe noch Flight1 Ultimate Traffic live installiert. Als Client benutze ich VPilot und habe versucht diesen mit FLAI zu konfigurieren. Etwas klappt aber offenbar nicht. Weiss jemand Rat?

Bearbeitet von Robert F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...