Zum Inhalt springen

ILS / Flightforum.ch: Besichtigung Pilatus Flugzeugwerke AG


bleuair

Empfohlene Beiträge

Bruno Cosandey

Anreise ev. Per Flz.

Wir (Bernhard Clausen und ich) kommen nun mit dem Zug, da die Tage doch schon recht kürzer werden und der sonst <1h- Flug doch deutlich länger dauert, falls die Gemmi nicht fliegbar ist. Ausserdem kommt hinter der (leichten) Kaltfront von diesem WE eine weitere Front (das ist ziemlich sicher) wobei die Einflussgrösse für den Alpenraum noch nicht abschätzbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Danke für die Nachfrage

Markus Speich und ich haben immer noch den Plan, mit der HB-KOF anzureisen, sofern

 

  • es in Lommis keinen Nebel hat
  • es garantiert werden kann, dass wir um 16 Uhr 45 wieder in der Maschine sitzen, um rechtzeitig die CTR zu verlassen.

Die Entscheidung fällt um 10 Uhr 00

Anreisen tun wir möglichst auf 13 Uhr 20, so dass wir zu Fuss zum Eingang der Pilatus gelangen können.

 

Sind wir die einzigen mit Flügeln?

 

Beste Grüsse

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walter,

 

Prima, noted und garantiert :)

 

Ja, sieht so aus. Auf dem Flugplantableau kann ich sonst keine verdächtigen Maschinen erkennen, ausser die kämen mit PC-12 :)

(da es ja PPR ist, sind diese Flüge dann bekannt)

 

Hoffe es klappt mit dem Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko. Das war heute sehr interessant. Super - hat sich gelohnt, nach Stans zu kommen. Vielen Dank an dich und an die beiden Guides :-)

 

Und was mir auch noch aufgefallen ist: Die Angestellten waren extrem freundlich zu uns Besuchern.

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Mirko

Auch von meiner Seite nochmals einen ganz herzlichen Dank für das möglich machen der interessanten Führung. Ich habe mir abends dann nochmals die Zahl 1'500 PC-12 vorgestellt und diese wurden alle in Stans produziert, das ist schon eine gewaltige Leistung.

Auch ist es immer wieder motivierend zu sehen, dasse es Firmen gibt welche wachsen und gedeihen, das ist ebenfalls nicht so selbstverständlich und zum grossen Teil dem motivierten Personal zu verdanken.

Schade das wir vom PC-24 nicht so viel zu sehen bekommen haben, deshalb freue ich mich schon auf eine zukünftige Führung!

Mit besten Grüssen

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Sali Mirko

 

Dank Deiner Organisation sind wir wieder bestens in Lommis angekommen.  Markus und mir hat die Führung

sehr gefallen, wir sind überzeugt über eure Produkte und tatsächlich, über den USA und Kanada wimmelt es nur so von PC 12 auf dem Flightradar24.

 

Die Landetaxe und der Service in Buochs war vorbildlich und günstig, werden wieder kommen. Die 15 Minuten Fussweg zur Pilatus war etwas sehr sportlich geschätzt, schon eher 25 Minuten waren es mit strammen Schritten. Aber wir nennen uns ja "Sportflieger". Jetzt freuen wir uns auf eine Anzahl Colaflüge im 2017, stehe zur Mithilfe zur Verfügung!

 

Beste Grüsse auch an die beiden kompetenten Führer.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko,

 

ganz herzlichen Dank für die tolle Besichtigung!! Die Informationen waren sehr interessant, und ich war vor Allem sehr erstaunt, dass wir uns frei durch die verschiedenen Produktionsanlagen und Hallen bewegen durften. Pilatus ist ein gesundes Unternehmen mit einem offenbar sehr angenehmen Arbeitsklima und das in einer extrem kompetitiven, ständig unter Druck stehenden Branche.

 

Für jene kleine Untergruppe, die noch im Anschluss die Besichtigung bei Lightwing Aircraft AG mitmachte, konnte sogar noch den PC24 (Protoyp 2) im Überflug / Landeanflug beobachten.

 

Ich danke an dieser Stelle auch herzlich an Robert Woodtli für die Besichtung der Werkstätte der Lightwing, wo die AC4 gebaut werden (gleich im Anschluss an das Firmengelände der Pilatus Aircraft).

 

Kann mir jemand von der Organisation noch per PM den Kontakt zum Pilatus-Mitarbeiter und Mitglied beim ILS vermitteln? Das wäre nett.

 

 

Herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe Kuno, Urs, Walter und Bruno,

 

herzlichen Dank fürs Feedback. Es freut mich dass es Euch gut gefallen hat und Ihr trotz Baustelle einen guten Einblick gekriegt habt.

 

Walter, sorry für die falsch eingeschätzte "Marschdauer". Schön hat es geklappt mit der geflügelten An- und Heimreise.

 

Bruno, was/wen meinst Du mit ... ?

Kann mir jemand von der Organisation noch per PM den Kontakt zum Pilatus-Mitarbeiter und Mitglied beim ILS vermitteln? Das wäre nett.

 

Wie man verschiedenen Medienberichten und Webseiten entnehmen kann, sind die Jets weiterhin fleissig in der Luft (resp. in der "Glungge"). Ein Kurzbesuch an der NBAA in Florida lag auch drin. Wie man dort vernehmen konnte, läufts auch im Trainerbereich weiterhin "rund"... Pause gibts daher fast keine (ausser heute, danke Maria).

Nun freue ich mich, dass die ILS/flightforum.ch auch 2017 wieder auf Besuch gehen kann, und zwar am 09.10.2017 um 14:00 Uhr, der Termin wurde mir neulich offiziell bestätigt. Er ist innerhalb des Jahres so gewählt, dass bis dahin gewisse Infrastrukturprojekte und Produktentwicklungen ein Reifestadium erreicht haben, welche eine Besichtigung von nah (oder zumindest fern) zulassen. Ich bin sicher, dass das Interesse an selbigen durchs Jahr hindurch stetig zunimmt. Was nichts anderes bedeutet als - Termin schon jetzt reservieren und dann im Vorfeld (wohl so um den August rum) hier wieder ins Forum gucken, wenn sich die ILS/flightforum.ch Besuchergruppe formiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
gewisse Infrastrukturprojekte und Produktentwicklungen ein Reifestadium erreicht

Jetzt wo es raus ist, muss man allenfalls sogar damit rechnen, neue PC-21 Farben zu entdecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...