Zum Inhalt springen

Pilot werden?


Vinny

Empfohlene Beiträge

Ganz im Gegenteil.

 

Wenn sogar die von Lufthansa ausgebildeten NFF keinen Job bei der eigenen Firma bekommen und auswandern müssen, um der langjährigen Ausbildung doch noch einen Sinn zu geben mit einem Cockpitjob, würde ich deine Aussage vielleicht nicht gerade mit "definitiv" untermauern....

 

Man ist schneller im Ausland als man denkt. Kein Wunder wenn es nur 1-2 Arbeitgeber in der Heimat gibt. Diese Wanderarbeiter trifft man zuhauf in Städten wie Dubai, Hongkong, Seoul, Shanghai, Taipei etc. und das sind bei Weitem nicht alles "Auswandererjob" Leute.

 

Als INNflight ist deine Arbeitgeberauswahl in INN ja wohl auch eher bescheiden, nicht?

 

Naja, Vincent ist - es tönt klingt zumindest so... Schweizer.

Er spricht davon, dass er Pilot werden möchte, und da ist die erste Anlaufstelle nun mal Swiss. So ist Pilot definitiv kein Auswandererjob. Wenn es die wirtschaftliche Lage des Unternehmens erlaubt, dann bleibt hier jeder.

 

Natürlich KANN man gehen, wenn man will - ich möchte Vincent aber aufzeigen, dass es nicht usus ist, und es nicht Sinn macht, mit dem Ziel "definitiv auszuwandern" eine Pilotenkarriere hier in der Schweiz anzustreben. Nach 3-5 Jahren Swiss wird er nicht mehr freiwillig gehen, egal wie sehr die Ferne ruft, weil er auf jeden Fall Abstriche bei Terms & Conditions, Seniority und/oder Lebensqualität machen müsste. Das ist einfach so.

 

Auswandern ist eben relativ. Kommt drauf an, wo er hin will. Als Jungpilot sucht sich ja eh der Arbeitgeber den Piloten aus, und nicht umgekehrt. Wenn Vincent nach Konstanz oder Vorarlberg möchte, dann liegt auswandern locker drin. 

 

Gruss von einem Auswanderer, welcher aber in 2h45 zu Hause ist, im Gegenteil zu machen nicht-Auswanderern hier in der Schweiz... ;)

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort: "Golden Cage", "Goldener Käfig". Es gibt genug Leute bei den Golf-Airlines, die eigentlich gerne wieder nach Europa zurückkehren würden, dies aber wirtschaftlich nicht Sinn machen würde, weil es hier nur sehr, sehr wenige Firmen gibt, die einen direkt als Kapitän anstellen UND auch noch vergleichbare finanzielle Bedingungen stellen würden. Darum hängen dort einige Kollegen fest, weil sie sicher nicht bei Swiss & Co. wieder auf dem rechten Sitz anfangen und dort jahrelang sitzen wollen. Man gewöhnt sich halt an gewisse Dinge und ich verüble es ihnen 0%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich rate jedem jungen Menschen chinesisch zu lernen. Wenn Du diese Sprache als Europäer kannst UND auswandern möchtest brauchst Du Dir keine Gedanken mehr um einen Job machen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...