Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen ILS Z und ILS Y


CptLaurin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend miteinander

 

Ich möchte auch schnell vorstellen. Mein Name ist Laurin, bin 16 Jahre alt und in der Ausbildung zum Informatiker. Ich bin begeisterter FluSi Pilot. Nun zu meiner Frage:

 

Ich bin heute die Carts von LEPA durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass pro RWY zwei ILS Anflüge

möglich sind. ILS Z und ILS Y.

Was ist da der Unterschied?

 

Gruss Laurin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aus unserem Manual:

 

If a state identifies two or more approach procedures which are based on the same NAVAID, they are shown with a figure or a letter suffixed as, e.g. ”A”, ”B” but ”One”, ”Two”. Where approach procedure designator suffixes are officially published with "A" or "B", "One" or "Two" respectively ”Z”, ”Y” or ”X”, the primary procedure (usually the standard procedure with the lowest minima) will be identified with the suffix "Z".

Some authorities may use different suffixes like W and X iso Y and Z.
The primary approach procedure is normally the one with the letter sequenced later in the alphabet. 

 

Oft unterscheiden sich auch die entsprechenden Missed Approaches oder es sind Karten, die zur Anwendung kommen, wenn wichtige VOR u/s sind.

Doch das Wichtigste: In der Regel ist der Anflug mit dem Suffix Z aktiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, auch bei mir war dies ein Fragezeichen. Auch von meiner Seite danke für die Erklärung.

 

@Laurin: Willkommen im Flightforum und weiter hin viel Freude an der Flugsimulation und der Fliegerei :) 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt meistens entweder im Initial und Intermediate Approach Segment und/oder im Missed Approach Procedure. Vergleiche mal die Verfahren zwischen LEPA ILS24L Z und Y.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...