Zum Inhalt springen

Dritte Runway für Heathrow


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Die britische Regierung hat sich bei der Standortwahl für eine zusätzliche Runway im Raum London für Heathrow entschieden:

 

https://your.heathrow.com/takingbritainfurther/government-prefers-heathrow-expansion/

 

Auf den Animationen ist zu erkennen, dass die neue Bahn nördlich der bisherigen Nordbahn entstehen soll und dass auch weitere Rollwege, unter anderem um das bestehende Terminal 5 herum, gebaut werden sollen/müssen. Der Planungshorizont für dieses grosse Projekt geht im Moment bis ins Jahr 2030 und beinhaltet auch eine restriktivere Handhabe der Nachtfliegerei. Bisher waren die Flugbewegungen zwischen 23.30h und 06.00h am nächsten Morgen lediglich limitiert.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stand auch im Raum, eine zweite (respektive dritte) Runway in Gatwick zu bauen, was deutlich weniger Kosten und Umsiedlungsaktionen zur Folge gehabt hätte. Nichts desto Trotz, will der Flughafen Gatwick seine Pläne für den Bau einer zusätzlichen Runway nicht begraben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nie gebaut werden. Die Opposition ist extrem, da wird nun erst mal alles juristische und politische versucht. Dann haben wir die Situation, dass England im Moment im totalen Umbruch ist, heisst das heutige Government wohl kaum länger als ein paar Jahre im Amt sein wird, ein folgended kann und wird wieder anderst entscheiden. Selbst in der momentanen Administration sind viele dagegen, prominentester Gegner ist Boris Johnson, der einen total neuen Airport südöstlich favorisiert.

 

Mit einer Implementierungsphase von 13 Jahren kann da viel passieren. Und dazu kommt, ob London die Kapazität post Brexit auch wirklich braucht, bzw finanzieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch eine Übersicht der anderen Runway-Projekte in der Grossregion London

 

London Gatwick

3540094689.jpg

Mehr Infos dazu gibt es hier

 

London Stansted

STNAirport.png

Mehr Infos dazu hier

 

London Luton

eb03f658cc34ba953f8a35bf7b67959c1b20489c

Mehr Infos dazu hier

 

Angesichts des sich abzeichnenden grossen Widerstands gegen die Pläne in Heathrow könnten die oben aufgeführten Projekte doch bald wieder in den Vordergrund rücken. Sogar BA ist momentan ja eher gegen einen Ausbau in Heathrow, da die Airline einen massiven Anstieg der Gebühren sowie eine höhere Präsenz von LCCs befürchtet. Meines Erachtens würde daher insbesondere die zweite Runway in Gatwick Sinn machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts des sich abzeichnenden grossen Widerstands gegen die Pläne in Heathrow könnten die oben aufgeführten Projekte doch bald wieder in den Vordergrund rücken. Sogar BA ist momentan ja eher gegen einen Ausbau in Heathrow, da die Airline einen massiven Anstieg der Gebühren sowie eine höhere Präsenz von LCCs befürchtet. Meines Erachtens würde daher insbesondere die zweite Runway in Gatwick Sinn machen. 

 

Dass BA dagegen ist, ist klar. Die wollen die knappen Slots nicht mit noch mehr Airlines teilen, die sich sonst auf ihrem Territorium breit machen und für Konkurrenz sorgen. Für BA funktioniert Heathrow eben nur deswegen so gut, weil es verhältnismäßig wenig Alternativen gibt, besonders keine günstigeren. Die müssen alle nach Stansted oder Luton, welche deutlich weiter weg vom Zentrum Londons sind.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine speziell Stansted ist sehr schlecht angebunden, da brauchts selbst auf dem schnellsten Wege wohl fast eine Stunde. Aber es kommt wohl überall darauf an, wie viel man bereit ist zu zahlen. Ich hab eben diese Grafik gefunden:

 

AirportTransportIG-EN-650x934.jpg

 

Wohl alles eine Frage des Geldes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... müssen alle nach Stansted oder Luton, welche deutlich weiter weg vom Zentrum Londons sind.

 

 

Das erinnert mich an eine Zeit vor etwa acht bis zehn Jahren, als in Stansted wie auch in Luton auf einmal Langstreckenflüge aus dem Boden schossen wie wild. Mit EOS, MAXjet und Silverjet gab es mehr als eine Hand voll Abflüge pro Tag in die USA und mit letztgenannter Airline auch nach Dubai. Bevor diese Blase platzte (zugegeben, reine Business-Class-Flüge sind nicht Jedermanns Budget) gesellte sich sogar American noch mit einem bis zwei täglichen Flügen nach New York JFK hinzu. Als dann 2008 das Bermuda II Agreement aufgelöst wurde, fiel das alles ineinander zusammen und speziell der US-Verkehr hat sich in Heathrow massiert.

 

"Experimente" von grösseren Airlines (ausgenommen Norwegian und eine Reihe Kanadier in Gatwick) ab anderen Airports in/um London Langstrecken aufzunehmen endeten seither entweder mit einem Umzug nach Heathrow (Vietnam, Garuda) oder mit der Einstellung (AirAsia X, Oasis Hong Kong, Korean).

 

Wo ein Wille ist, ist oft auch ein Weg. Aber irgendwie sehe ich momentan einfach nicht, wie der Weg an Heathrow vorbei führen soll. So mühsam und lange der Weg dann auch sein wird ...

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich einfach Unsinn... man gibt unglaublich viel Geld aus für mehr Kapazität. Aber was ist danach?
Dritte Bahn steht und eine vierte wird es dann für 90 Milliarden geben oder wie? 

Wer weiß was in 40 Jahren sein wird.. des Geld nehmen und einen richtig feinen Airport und fast unbegrenzten Möglichkeiten für die die nächsten 100 Jahre in Stansted errichten und passt. Für 2 Milliarden kann man ja dann auch noch bestimmt ein nettes Nahverkehrssystem anbinden ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß was in 40 Jahren sein wird.. des Geld nehmen und einen richtig feinen Airport und fast unbegrenzten Möglichkeiten für die die nächsten 100 Jahre in Stansted errichten und passt.

 

Wobei es ja für den Bau eines komplett neuen Flughafens keinen Widerstand geben würde! *ironieoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber nicht in dem jungen Alter dann schon einen Gehstock haben ... ;)

 

Apropos "neue" Runways in und um London, Southend scheint dieser Tage auch einiges Potenzial in Handfestes zu verwandeln:

 

http://www.southendrising.com/news

 

CityJet möchte zusammen mit Stobart Air weiter ausbauen und will offenbar bis zu vier ihrer neuen Sukhoi Superjets in SEN stationieren.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Problem von LHR, das ähnlich auch FRA betrifft, sind die Stück für Stück angebauten Terminals, die immer nur Stückwerk bleiben werden.

Solange man für die Transferzeit von Terminal 1 nach Terminal 3 in FRA schon 50% der Zeit braucht, die man vom Zentron Londons nach Luton braucht, und der Flieger dann vom neuen Terminal im Süden zur neuen Bahn nach Norden auch noch mal 20 Minuten taxeln muss, dann machen diese Megaflughäfen irgendwann keinen Sinn mehr. Die Polderbahn in AMS hat ähnliche Probleme.

In LHR sind Terminalwechsel schon jetzt sehr langwierig, jetzt auch noch die Taxitime deutlich zu erhöhen macht das nicht besser. Größe bedeutet immer irgendwann Ineffezienz, Größe bedeutet immer Abstände, bedeutet Zeitbedarf. Größe durch Wachstum macht es meist noch schlimmer, als "neue Großflughafen aus einem Guss" (wobei wir den BER mal nicht als leuchtendes Beispiel nennen wollen...)

 

Es ist die Frage, ob man mit zwei oder drei "Spezialflughäfen" (sprich: einer auf Asienflüge, einer auf Amerikaflüge, einer auf Europaflüge spezialisiert) und einer Verbindung untereinander mit sicheren (d.h. als "Sicherheitsbereich des Flughafens" geltenden) Nontstop-Express-Zugverbindungen zueinander nicht ein besseres Konzept auf die Beine stellen kann. An Flughäfen wie DEN oder ATL hat man ja auch eine "sichere" U-Bahn zwischen den Terminals, mit denen man von Sicherheitsbereich zu Sicherheitsbereich düsen kann. Auf Transrapidbasis kann man den Wechsel von LHR nach LGW schneller machen, als von LHRTerminal 2 zu LHR Terminal 5. Taktzeiten von wenigen Minuten sind auf einfachen non-stop Verbindungen gut realisierbar. Auch "luftseitig" könnte man dann die An-/Abflugkorridore entsprechend entflechten, die Nutzung bestehender Bahnen effizienter machen.

London hat die einmalige Chance, dass einer einzigen Gesellschaft mehrere Flughäfen gehören, man kann also den Betrieb verteilen, ohne Konkurrenz und damit Neid und Misgunst zu haben.

 

Eine dritte Bahn wird LHR genauso wenig attraktiver machen, wie ein drittes Terminal FRA. Mehr Kapazität hilft nichts, wenn das Kundeninteresse aufgrund der geringeren Attraktivität abnimmt...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine speziell Stansted ist sehr schlecht angebunden, da brauchts selbst auf dem schnellsten Wege wohl fast eine Stunde. Aber es kommt wohl überall darauf an, wie viel man bereit ist zu zahlen. Ich hab eben diese Grafik gefunden:

Interessante Grafik! Allerdings will ich erst sehen, wie es East Midlands Trains in 21 Minuten von Luton ins Stadtzentrum schaffen will. Das kürzeste, was ich gefunden habe, war 24 Minuten. Allerdings von 'Luton Parkway' nach heiliger Pankreas St. Pancras - da muss man mindestens noch mal 5 Minuten für den Bus und 10 Minuten zum Umsteigen einrechnen...

 

An Luton finde ich einfach ebendiesen Bustransfer vom Terminal zum Bahnhof mühsam - was in Bern von Belp ins Möösli runter suboptimal ist, kann ich für einen Flughafen wie LTN nicht plötzlich supertoll finden. Da sind Stansted und Southend definitiv besser angeschlossen - In Liverpool Street reinsitzen und 45-50 Minuten später direkt vor dem Check-in wieder raus. Da kann ich folgende Meldung:

 

CityJet möchte zusammen mit Stobart Air weiter ausbauen und will offenbar bis zu vier ihrer neuen Sukhoi Superjets in SEN stationieren.

 

Gruss

 

JOEL

...natürlich nur begrüssen! Ich hoffe auf ein schweizer Ziel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings von 'Luton Parkway' nach heiliger Pankreas St. Pancras - da muss man mindestens noch mal 5 Minuten für den Bus und 10 Minuten zum Umsteigen einrechnen...

 

Ist zufällig jemand diesen Sommer in Luton gewesen? Baustelle (Parkhaus) mitten in der Hauptsaison. Wer zur Unzeit da den Buckel hoch kam, kam in ein Verkehrschaos von asiatischem Ausmass. Mit noch mehr Verkehr wird die Zufahrtsstrasse da dann auch nicht leistungsfähiger. Meiner Meinung nach kann man Luton punkto Ausbau an und für sich verbessern, da ist nun so lange immer wieder ein Stück Schneckenhauslabyrinth rangebaut worden, dass der Boden bald nichts mehr hergeben wird. Dann müsste man noch die Rollwege optimieren, die Bahn verlängern, und, und, und  ...

 

Heathrow hat sich in jener Hinsicht fast schon superb im Griff, speziell seit die ultimative Definition von Patchwork, das alte Terminal 1, aus dem Betrieb verschwunden ist. Die grösseren Einheiten (Terminal 2+3, 4 und 5) sind schon einiges übersichtlicher, wenn auch nach wie vor untereinander nicht 100%ig ideal verbunden.

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...