Zum Inhalt springen

Luftaufnahmen mit 360° Kamera


aussi1971

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier im PPL richtig ist. Jedenfalls möchte ich mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit einer 360° Kamera hat, resp. selber schon Videos in einem Flugzeug / Heli gemacht hat.

 

Ich würde gerne ein Video in einem Heli damit machen, als grösstes Problem sehe ich allerdings die Befestigung der Kamera (im Cockpit). Weitere Fragenstellungen sind natürlich die Akkulaufzeit, die Speicherkapazität und die Vibs.

 

Und bevor ich mir so ein teures Ding kaufe, frage ich mal lieber ob schon einer sowas in Betrieb hat.

 

Lg Roger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Thomas,

ja, so ein Verhalten finde ich auch absolut verantwortungslos. Nicht auszudenken, was passiert, wenn so eine Cam jemanden auf den Kopf fällt.... Deshalb möchte ich die Cam auch innerhalb des Cockpits aufstellen (wie geschrieben). Und auch dort nur an Stellen, wo sie im Falle eines Herunterfallens mich nicht behindert. Zudem würde ich nicht alleine Fliegen gehen, sondern mit Begleitung, der die Cam auch bedienen könnte.

 

Lg Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja um die Befestigung IM Fahrzeug. 

bzgl. Akkulaufzeit kann man dir sicher was sagen wenn du erzählst mit welchem Kameramodel du arbeiten möchtest?

Grüße

Finn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kernproblem spezifisch bei 360 Grad Aufnahmen ist die Belichtung: Wie Du bei allen Beispielen sehen kannst ist entweder der Innenraum Unter- oder der Himmel Überbelichtet (oder sogar beides). Es scheint noch keine vernünftige HDR-Lösung zu geben.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch kein bevorzugtes Modell, allenfalls die Cam von Samsung, da ich auch sonst mit Samsung unterwegs bin. Aber da bin ich sehr offen. Beim der Samsung-Cam (http://www.samsung.com/ch/consumer/mobile-devices/wearables/360/SM-C200NZWAAUT/) habe ich eine Befestigung gefunden, welche ähnlich wie die von GoPro funktioniert. Da kann eine "Grundplatte" an einer ebenen Fläche angebracht und dann die Cam darauf montiert werden.

Betreffend der Belichtung bin ich da gar nicht heickel, es sollen keine Profiaufnahmen werden, mit der GoPro kriegt man das auch nicht hin. Wenn es aber in etwa vergleichbar mit den GoPro Aufnahmen wird, dann reicht mir das schon.

Lg Roger
 

Bearbeitet von aussi1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein grosses Problem bei Helis ist die Vibration. Es gibt spezielle Dämpfungssysteme dagegen oder natürlich Gimbal-Montagen. Im Heli gibt es immer Frequenzen die Kamerasysteme zu Eigenschwingungen anregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

via Nachbarsforum fand ich einen Kollegen, welcher eine Samsung 360° Kamera besitzt. Wir haben dann gemeinsam nach einer guten Position und Halterung gesucht. Nachdem wir eine Mini-Schraubklemme modifiziert hatten, ging es ganz gut. Daraus entstanden ist folgender Film (ungeschnitten und ohne Ton):

 

https://youtu.be/MEKM8jPdgvk

 

Mit der Qualität der Bilder bin ich nur mässig zufrieden, meine GoPro Hero 4 macht da um einiges bessere Videos. Auch mit der Samsung-Bearbeitungssoftware bin ich nicht warm geworden (aber das könnte durchaus an mir liegen...).

 

Ich werde jedenfalls mal weiter die Augen nach einer guten 360° Kamera offen halten.

 

Lg Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...