Zum Inhalt springen

Radiotelefonie (CH) = BZF E (DE)?


Himmelsstürmer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als Inhaber einer CH-Lizenz und entsprechend auch einer schweizer Radiotelefonie-Lizenz stellt sich mir die Frage, welchem Flugfunk-Äquivalent dies in Deutschland entspricht. Nach meinen Recherchen entspricht das einem BZF E in Deutschland --> stimmt das so?

 

Welche Anforderungen bzw. Tätigkeiten wäre für die Erlangung eines BZF I erforderlich?

 

Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass mit englischem Flugfunk auf idyllisch gelegenenen Plätzen meist nicht viel anzufangen ist. Kommunikation mit dem Flugleiter mag noch funktionieren... aber der lokale Verkehr versteht ggf. gerade die wichtigsten Informationen wie Position/Höhe etc. nicht bzw. nicht auf Anhieb. Manche Plätze sind auch nur in DE.

 

Besten Dank und Grüße,

Jörn

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leidiges Thema, welches hier schon oft diskutiert wurde. In F sieht es ja sehr ähnlich aus und selbst innerhalb der CH gibt es Plätze, welche nicht in DE oder E funken. Mag dies beim Landeanflug noch problemlos sein, ist es jedoch sehr lästig wenn man unterwegs um sich nur F hört und selber E funkt.

 

Grundsätzlich kann man die DE Lizenz auch in der CH machen und diese ist dann natürlich überall im EASA Raum anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man als CH Lizenzinhaber zur Deutschen RTF Berechtigung? Du hast übrigens keine Schweizer Radiotelefonie - Lizenz sondern eine von der EASA. Nur so nebenbei.

 

Ganz einfach:

1.) in einer CH Flugschule einen "Voice"-Kurs in Deutscher Sprache besuchen. Z.B. Flugschule Fricktal oder Lommis bieten das einmal alle paar Schaltjahre an. Durchgeführt jeweils durch Dagmar Hollerer. Notfalls diese direkt anfragen, sie unterrichtet auch per Skype. Fragsch mal Google nach Ihr.

2.) RTF Prüfung (angemeldet durch die Flugschule) absolvieren und bestehen. Für Leute mit Schweizerdeutsch oder Deutsch als Muttersprache gibts gratis auch gleich Deutsch Level 6 eingetragen.

3.) Formulare einschicken ans BAZL, RTF Deutsch und LPC Deutsch level 6 werden in Lizenz eingetragen.

4.) Neue Lizenz kommt, mit Rechnung. Rechnung bezahlen, neue Lizenz unterschreiben.

End of Checklist

Bearbeitet von Brufi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörn,

 

Dagmar führt auch bei der MFGZ an folgenden Daten einen RTF Kurs in Deutsch durch:

Kursdaten: 1.3.17 Theorie / 8.3.17 und 15.3.17 Praxis, jeweils 19.00 Uhr
22.3.17 Reserve / 29.3.17 Prüfungstraining, jeweils 19.00 Uhr
BAZL Prüfung anschliessend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast übrigens keine Schweizer Radiotelefonie - Lizenz sondern eine von der EASA. Nur so nebenbei.

Ist das in der Schweiz so? In Deutschland ist die Radiotelefonielizenz in nationaler Kompetenz - und wird mit der Bundesnetzagentur auch von einer Behörde vergeben, die mit der EASA nix zu tun hat.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...