Zum Inhalt springen

VFR Flugplan und LSZS PPR WEF


SwissAroundTheWorld

Empfohlene Beiträge

SwissAroundTheWorld

Liebe Gemeinschaft,

 

Ab dem 16. Januar ist es wieder soweit! In Davos findet das WEF statt und LSZS wird zum PPR Flugplatz.

Da ein VFR Flugplan vorgeschrieben ist, wollte ich in die Runde fragen, ob man speziell auf Etwas bestimmtes achten sollte. Ich bin bis jetzt noch nie mit einem aufgegebenen Flugplan in der Schweiz geflogen. möchte es allerdings mit LSZS und WEF probieren, falls mein RQ bewilligt wird.

 

Ich weiss wie ein Flugplan ausgefüllt wird, und mir ist auch bewusst, dass man den z.B über Skybriefing aufgeben kann. Man sollte möglichst "on time" starten/landen und bei Verspätungen von mehr als 30 Minuten z.B. Zurich Info/Geneva Info melden damit nicht unnötig nach uns gesucht wird.

 

Abgesehen vom Timing und dem Öffnen/Schliessen des Flugplanes; Gibt es weitere Schritte worauf speziell geachtet werden muss oder die ich vergessen habe? Gibt es eine Art "Manual" wo man Schritt für Schritt sieht, wie man vorgehen sollte?

 

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe!

 

Liebe Grüsse

Loïc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SwissAroundTheWorld

@Thomas: Die habe ich bereits und ich war seit Erwerb meiner Lizenz in 2015 8 Mal in Samedan. :)

 

@mds: Herzlichen Dank für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Loïc

 

Das Team vom AIS der Skyguide ist sehr hilfsbereit und gibt telefonisch Auskunft. Sie sind auch die, die deinen eingegebenen Flugplan bearbeiten. Somit erhälst du Infos aus erster Hand :).

 

Die Kontaktdaten findest du unter: https://www.skybriefing.com/portal/

 

Gruess

Andi

Bearbeitet von cavokey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom Timing und dem Öffnen/Schliessen des Flugplanes; Gibt es weitere Schritte worauf speziell geachtet werden muss oder die ich vergessen habe? Gibt es eine Art "Manual" wo man Schritt für Schritt sieht, wie man vorgehen sollte?

 

sofern dein PPR genehmigt wird, sollte man allgemein die angegebenen Routen im Flugplan relativ genau einhalten und bei gröberen Abweichungen Zurich Information verständigen. Gerade wenn du nach LSZS während des WEF fliegen solltest... (z.b. geplanter Pass dann doch nicht so gut und du kommst über einen anderen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...