Zum Inhalt springen

IFR-Clearance / TOBT / Apron Fallback


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe ein paar Dinge, die mir täglich bei der Arbeit über den Weg laufen, über deren Bedeutung ich

mir jedoch nicht hundertprozentig sicher bin, deshalb mein "Hilfesfeschrei" an die Experten ;) :

 

TOBT/Delay msg

DL408 hat früh die IFR-Clearance erhalten, der Flug hat sich dann aber verspätet und stand dann recht lange

am Gate, weshalb eine ETD auf 1235 gesetzt wurde. Als der Pilot dann "ready" gemeldet hat, teilte Delivery mit,

dass der Flugplan abgelaufen sei und die Airline für eine Delay Message kontaktiert werden muss.

Gemäss Pilot und Dispatcher DL sei mit dem Flugplan aber alles in Ordnung und der Flug wäre auf "Euro Control List",

worauf der Lotse erneut sagte, TOBT stimme nicht mit dem Flugplan überein. Es wurde dann vom Flughafen

eine neue TOBT auf 1255 gesetzt, erst dann konnte DL408 an den Apron übergeben werden für den Pushback.

Ist der Ablauf mit TOBT/Delay Msg airlineabhängig oder werden da keine Unterschiede gemacht?

Wie wichtig ist TOBT für die Freigabe eines Fluges?

 

Apron Fallback

Was genau bedeutet das? Mir ist aufgefallen, dass ein Flug nach erhalt der IFR-Clearance mit dem Callsign auf dieser Liste erscheint,

ist das richtig oder gibt es noch eine andere Bedeutung dafür?

 

En schöne Obig!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kevin

 

Ich hoffe es kommt noch jemand der ein bisschen genauer Beschied weiss. 

Bei einem ACDM Flughafen ist die Kommunikation zwischen Airline, Handling und ATC die Grundvoraussetzung um die angestrebte Optimierung der Kapazität auf den Flughäfen und in den Lufträumen zu erreichen. Somit ist es entscheidend, dass bei Unregelmässigkeiten der Handling Agent oder die Airline ihre TOBT/ETD anpassen, damit das System Bescheid weiss.

Hier findest du so ziemlich alles an Information zum Thema ACDM in LSZH.

Bearbeitet von CHskidder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi mitenand

 

SOBT: "Scheduled off-block time", die meistens Monate im Voraus bekannte geplante Abflugzeit.

TOBT (früher ETD): "Target off-block time", wird z.B. vom Handling Agent gesetzt, falls sich der Abflug gegenüber SOBT verspätet.

EOBT: "Estimated off-block time", ist die im ATC-Flugplan deklarierte Zeit.

 

TOBT und EOBT dürfen max. 15' Differenz aufweisen. Ansonsten muss das EOBT, sprich der ATC-Flugplan, angepasst werden. Ich vermute in deinem Beispiel war genau das der Fall. Die Regeln sind für alle gleich und nicht von der Airline abhängig. Das offizielle Verfahren im Bezug auf A-CDM ist übrigens auch im AIP publiziert.

 

Gruss

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Jan

 

Danke für deine ausführliche Erklärung. Du hast recht, die max. Differenz wurde überschritten.

Weisst du, wer für die Anpassung des ATC-Flugplanes zuständig ist? Skyguide, Handling Agent oder die Airline/Dispatcher?

 

Schönä Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Grundsätzlich die Airline, aber ATC kann es normalerweise auch machen auf Wunsch der Besatzung. ATC macht das aber nie von sich aus, nur weil jetzt die EOBT vorbei ist.

So ist es zumindest bei uns in Tallinn.

 

Grüsse aus dem Norden

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...