Zum Inhalt springen

Warum sind Kurzstreckenpiloten schlechter bezahlt als jene auf der Langstrecke?


Amira

Empfohlene Beiträge

Hoi zämä

 

Bei uns im Büro kam obige Frage auf, Aus welchen Gründen wird die Kurzstrecke schlechter bezahlt als Langstrecke? Der Workload ist doch auf Kurzstrecke höher...

 

Liebe Gruess Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides kann anstrengend sein, einfach auf verschiedene Arten. Es wird auf der Langstrecke mehr Erfahrung gebraucht, um diese Länder zu befliegen, weshalb dort vermehrt Piloten sitzen, die schon länger dabei sind. So ergibt sich ein höherer Marktwert. Zudem erwirtschaftet ein Langstreckenflug mehr Gewinn als eine kurze Strecke.

 

Es gibt aber Ausreißer nach unten wie Norwegian, weshalb man dort nicht hingeht oder nicht lange bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides kann anstrengend sein, einfach auf verschiedene Arten. ........

....und ich hätte gedacht, ihnen wird eine Art Vergnügungssteuer abgezogen, weil sie ja viel öfters Starten und Landen dürfen. :)

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auf der Langstrecke mehr Erfahrung gebraucht, um diese Länder zu befliegen,

 

Wäre nett, wenn du das etwas ausbauen würdest => inwiefern?

 

Bei den atlantic tracks sehe ich das, allenfalls auch bei Spezifikas in anderen Ländern. Wo noch?

 

Danke.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdienen denn Langstreckenpiloten heute noch mehr, als Kurzstrecke - also wenn man Piloten mit gleich viel Erfahrung, Seniorität, ... mitgeinander vergleicht und nicht den FO im ersten Jahr auf der Kurzsstrecke mit dem 20+ Jahre Langstreckenkapitän?

 

Früher war das ja noch ansatzweise nachvollziehbar: Während der Kurzstreckenpilot fast jeden Abend zu Hause schläft, war man auf Langstrecke auch mal ne Woche von zu Hause weg (auch wenn man drüber Streiten konnte, ob ne Woche in Rio so ne Strafe war ;-) ).

Da heute ja auch Langstreckenumläufe eher eng geplant werden, ist der Grund aber weitgehend weggefallen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Danke, aber die Frage war durchaus ernst gemeint. Ich hatte ja gehofft, du als wieder-Langstreckenmensch könntest etwas dazu beitragen ;)

 

... oder gibt es die Lohndifferenz nicht mehr?

 

Lg Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sara

 

Diesen Lohnunterschied gibt es bei den meisten mir bekannten Airlines schon lange nicht mehr. Man wird nach Seniorität und Funktion (Kapitän oder First Officer/ Second Officer) bezahlt.

Dazu kommen unter Umständen Zusatzzahlungen wegen einer Zusatzfunktion (Senior First Offcier oder Cruise Relief Pilot, Ausbilder in verschiedenen "Ausführungen").

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Effektiv kriegt man aber auf der Langstrecke mehr, weil man länger dabei ist. Weiterhin gibt es genug Firmen, die Unterschiede machen, wenn es um ready entry captains geht. Siehe China. Und ganz direkt sieht man es im Vergleich zwischen Jobs auf Citations und Gulfstreams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ist das nicht in den USA so, dass selbst bei den Majors nach Flotte bezahlt wird? Da verdienst du auf der Langstrecke automatisch mehr...
Bei den Airlines die ich kenne, bzw. bei denen ich Freunde habe ist es tatsächlich rein auf Seniorität basiert. Teilweise hat man da auf Langstrecke trotz gleicher Gehaltsstufe wegen stabileren Dienstplänen, weniger Überstunden und weniger Arbeitstagen am Monatsende sogar weniger raus als auf Kurzstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löhne sind immer auch dem Markt unterworfen. Weil es viel länger dauert, bis man auf die Langstrecke kommt, herrscht ein gewisser Mangel. Deshalb können Piloten da höhere Löhne durchsetzen (es kommt einfach niemand wenn man weniger anbietet). Löhne sind nie gerecht, sondern meistens historisch entstanden. Ich rede jetzt nicht nur von Piloten. Deshalb verdient man in gewissen Airlines und anderen Ländern auch mehr oder weniger. 

 

Langstreckenpiloten argumentieren, dass ihr Lebenswandel ungesünder ist. Das ist arbeitsmedizinisch nicht unterlegt. Nicht jeder reagiert auch gleich auf einen bestimmten Arbeitsrhytmus. Es gibt Leute, die mögen Langstrecke besser als Kurzstrecke und umgekehrt.

 

Bei den Airlines mit Gewerkschaften (und damit streng festgesetzten Lohnlisten) ist es meistens so, dass die älteren auf der Langstrecke sind, und sie haben Anrecht auf mehr Lohn. Grundsätzlich gibt es aber 2 verschiedene Lohnmodelle: Bei den einen verdient man je nachdem wie lange man dabei ist (das ist vor allem in Europa so), bei den anderen verdient man je nach Flugzeugtyp (das ist vor allem in den USA und Asien so), und dann gilt je grösser der Flugzeugtyp, desto grösser der Lohn. Weil grössere Flugzeuge meistens längere Strecken machen (meistens, nicht immer!), verdient man dann halt auf der Langstrecke mehr.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Langstreckenpiloten argumentieren, dass ihr Lebenswandel ungesünder ist. Das ist arbeitsmedizinisch nicht unterlegt. Nicht jeder reagiert auch gleich auf einen bestimmten Arbeitsrhytmus. Es gibt Leute, die mögen Langstrecke besser als Kurzstrecke und umgekehrt.

 

 

 

Angesichts der Tatsache, dass ca. 80% aller Langstreckenflüge in die Nacht, durch die Nacht oder aus der Nacht heraus stattfinden...

 

https://www.curaviva.ch/files/JR6GQHG/0205-fz-40-nachtarbeit.pdf

https://www.curaviva.ch/files/PRZ0RJ6/fachzeitschrift_11_09_gesundheitliche_risiken_nachtarbeit.pdf

https://www.welt.de/gesundheit/article106638912/Nacht-und-Schichtarbeit-erhoehen-Krebsrisiko.html

http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Ernaehrung/Nachtarbeit_schlaegt_auf_Verdauung_und_Kreislauf.php

http://www.montignac.com/de/nachtarbeit-kann-gewichtszunahme-begunstigen/

http://news.doccheck.com/de/227/nachtarbeit-auf-schicht-mit-dem-tumor/

http://www.wiwo.de/technologie/forschung/us-studie-jahrelange-nachtschichten-erhoehen-die-sterblichkeit/11186660.html

https://kurier.at/wissen/neue-studie-jahrelange-schicht-und-nachtarbeit-verringern-die-gedaechtnisleistung-und-das-denkvermoegen/95.014.199

 

Ich habe noch nie einen Langstreckenpiloten getroffen, der Langstrecke wegen den Arbeitsrhytmen fliegt. Ausnahmslos alle haben gesagt, sie machen's wegen dem lifestyle (Layover, Freitage, ...).

 

Ehrlich gesagt ist's mir aber ein Rätsel, warum man auf LH mehr verdienen sollte. Wegen dem HF über dem Nordatlantik? Dem Gelände über Afghanistan? Die "paar" Deco-, OEI- und DECO/OEI-Szenarien geben mir als LH Neuling etwas Arbeit, dann muss ich sie nur noch den jeweiligen Gegebenheiten anpassen. Dafür habe ich ja Zeit unterwegs, vor dem Einflug in die jeweiligen Gebiete.

 

Bezahlt werden soll die steigende Erfahrung, keine Frage.

 

Grüess,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...