Zum Inhalt springen

Oculus Rift und FlyinsideFSX


Hans Sandmeier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir kürzlich die Oculus VR-Brille und die Software Flyinside zugelegt. Leider ist es mir aber bis jetzt nicht gelungen, mit meinem FSX in die 3. Dimension vorzudringen obwohl mein PC die geforderten Spezifikationen erfüllt.

Wenn ich Flyinside (und damit gleichzeitig auch FSX) starte, komme ich zuerst in den Raum mit dem Flyinside Willkommensgruss, wähle eine Taste für die Interaktionen aus und sehe schliesslich zwei im Raum stehende blaue Schilder vor mir, mit denen ich leider nicht viel anfangen kann:

 

Auf dem linken Schild gibt es am oberen Rand nebeneinander 4 Anklickfelder:

"Load Flight",    "Select Aircraft"    "Go to Airport"   "Show Mirror"   ;   aktiv ist nur "Show Mirror".

Unterhalb davon gibt es  ein etwas grösseres Feld mit    "Waiting for Simulator"

und darunter steht dann noch in kleinerer roter Schrift  "Ensure that an aircraft is loaded and that the view is set to virtual cockpit"

 

Das rechtsstehende grössere blaue Schild hat oben ebenfalls 4 Felder zum anklicken:

"Menue"    "Sim",    "Bindings"    "Settings"  ;  sie sind mit Ausnahme von "Menue" aktiv.

Darunter ist ein Ausschnitt des Bildschirms wiedergegeben, der das FSX Willkommensfenster enthält, wo ich meinen Flug wählen kann worauf dann das geladene virtuelle Cockpit erscheint.

Am unteren Rand gibt es schliesslich nochmals 2 Anklickfelder:

"Import Window" und "Large Desktop View" ; beide aktiv.

 

Es ist mir bisher noch nicht gelungen, ins virtuelle Cockpit kommen,obwohl ich alles mögliche und unmögliche versucht habe. Nachdem, was ich bisher gelesen und erfahren habe, sollte ich doch eigentlich (automatisch?) direkt dorthin gelangen.

 

Versuchsweise habe ich auch das Programm EZDOK deinstalliert, weil ich dachte, es würde sich vielleicht mit Flyinside nicht vertragen; alles vergebens. Auch in den Manuals konnte ich nichts finden; ich bin am verzweifeln!

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Wenn der Flug geladen ist und als Sicht im Sim das virtuelle cockpit ausgewählt ist, sollte auf dem linken Fenster die Schaltfläche ENTER SIMULATOR erscheinen

http://i.imgur.com/QOl6kek.jpg

Einfach draufklicken und du solltest im Flugzeug sitzen.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

erstmals vielen Dank für deinen Beitrag zur Lösung meines Problems.

 

Wie ich oben beschrieben habe erscheint im linken Fenster  nicht ENTER SIMULATOR sondern nur WAITING FOR SIMULATOR und dann passiert nichts mehr. Oder bin ich einfach zu ungeduldig? Wie lange dauert es denn bei dir, bis sich der Simulator einklickt?

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar beide Softwares nicht aber nur eine Idee:

Starte doch die Software mal als Administrator. 
Rechtsklick auf die Programmdatei und "Starten als Administrator" 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat auch der "Administrator" nicht geholfen. Die Suche gehrt weiter......

 

Dennoch, vielen Dank für die Anregung!

 

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sollte der Button umgehend kommen wenn der Flug geladen ist.

Hast Du im Standard Flug auch das virtuelle Cockpit ausgewählt / eingestellt?

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das virtuelle Cockpit habe ich eingestellt. Was aber meinst du mit "Standard Flug"? Ich habe bis jetzt fast immer einen gespeicherten Flug der PMDG 737 NGX  , "bereit für Taxi" eingegeben.  Ist das vielleicht der Grund, dass nichts passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der gespeicherte Flug im Virtuellen Cockpit gespeichert wurde, sollte es eigentlich klappen.

Bei mir hat es jedenfalls immer funktioniert. Sorry kann Dir sonst auch nicht weiterhelfen.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo Hans,

Deine Frage könnte von mir sein. Ich habe exakt das gleiche Problem.

Dazu kommt, dass ich mir nicht ganz im Klaren bin, wie die Oculus Software, FSX, FlyInside und OculusTrayTool (ermöglicht das Aus- und Einschalten der Oculus Software) ineinander greifen.

 

Ich gehe davon aus, dass Du Dein Problem in der Zwischenzeit gelöst hast. Wenn das so ist, ersuche ich Dich hier um eine kurze Lösungsbeschreibung, damit ich das Ding endlich ins Fliegen bekomme.

Vielen Dank

 

Gruß Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vom FlyInside support habe ich die Info bekommen, F9 zu drücken. Das habe ich gemacht, nachdem ich den Flug gestartet habe - und es funktioniert.

Gruß Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis zu P3D V4.2 und FlyInside mit Oculus Core 2.0 Beta. Das geht nicht! Ihr müsst auf der alten Core 1 sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...