Zum Inhalt springen

LSZS/Samedan | IFR An- und Abflugverfahren Versuch im Februar 2017


Walter_W

Empfohlene Beiträge

Auf dem höchstgelegenen Flughafen Europas ist der erste Instrumentenanflug eines Flugzeuges problemlos verlaufen. Eine Falcon 900 landete sicher in Samedan. Auf diese Weise gelandet werden kann die nächsten zwei Wochen während der Ski-WM.

 

Das in Madrid gestartete Geschäftsreiseflugzeug wurde am Donnerstagnachmittag durch die Schweizer Flugsicherung Skyguide radargestützt in einen Warteraum über dem Unterengadin und von dort via Zernez auf den Anflug nach Samedan geführt.

Wie der Engadin Airport am Freitag weiter mitteilte, steuerte das Flugzeug mittels Satellitennavigation auf die Pistenachse, sank über dem Tal kontrolliert ab und durchstiess auf einer Höhe von 2600 Metern in der Gegend von Zuoz die Wolkendecke. Von dort setzten die Piloten den Endanflug auf Sicht fort und setzten in Samedan auf.

Das Verfahren wird vorerst für die Dauer der Ski-Weltmeisterschaften, die vom 6. bis 19. Februar in St. Moritz stattfinden, probeweise zur Verfügung stehen. Danach werden die Erfahrungen ausgewertet. Eine definitive Inbetriebnahme ist für den Winter 2018/19 vorgesehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso in Anführungszeichen? 

 

Vielleicht, weil es kein Instrumentenanflug war, sondern "nur" Vektoren von Radar bis unter die Basis und dann ein Sichtanflug?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, weil es kein Instrumentenanflug war, sondern "nur" Vektoren von Radar bis unter die Basis und dann ein Sichtanflug?

 

Florian

Es war ein IFR-GNSS Anflug.

Martin: Wenn dich die Anführungszeichen stören, bitte einen Mod, dass er sie löschen soll. Ich selber kann keine Aenderungen im Titel machen.

Das Datum der definitiven Einführung war in den offiziellen Presseinformationen, aber unverbindlich.

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt zu hoffen, dass sich alle Biz Skipper so verhalten wie die NetJet-Profis und die Restriktionen (hohes Minima und max. Ceiling) auch einhalten.

 

Grüsse aus dem tiefverschneiten Engadin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es eigentlich in Samedan auch schon Ausweichlandungen gegeben?
Bzw. ist das auch ein möglicher "Alternate"?

(würde mal vermuten, aus topographischen Gründen eher nicht)...

Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, weil man LSZS sicher nicht als Alternate angibt. Gibt ja nichtmal einen Instrumentenanflug, ausser jetzt temporär als Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ne super Neuigkeit!

 

Allerdings darf man das nicht unterschätzen - sicher einer der herausforderndsten Anflüge in Europa. Fast 1000/min sinken bei 120kt ist für manche modernen Plastik-SEP ohne Airbrakes schon ne Herausforderung (wenn man seine Cirrus nicht rechtzeitig abgebremst hat, dann kann man den missed Approach eigentlich auch schon am IAF anfangen ;-)).

 

Da macht die Einschränkung für den 03-approach, dass man den nur in IMC fliegen darf, wenn man ihn vorher in VMC geflogen ist, durchaus Sinn...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch vorwiegend für uns Bizzies gemacht, damit die armen Milliardäre nicht in St. Gallen oder Zürich landen müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch vorwiegend für uns Bizzies gemacht, damit die armen Milliardäre nicht in St. Gallen oder Zürich landen müssen ;)

 

Schon klar - bekommt ihr dann extra Training für Samedan oder kann es passieren, dass ihr euren Kunden sagen müsst: Sorry, theoretisch gibt's da nen Approach aber ich muss ihn erst mal in VMC fliegen... ?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Training wird natürlich ohne Kunden an Bord durchgeführt. Einschränkend ist für uns vorallem die Voraussetzung, RNP-Anflüge durchführen zu dürfen. Nicht alle Flotten haben bei uns bisher die Freigabe erteilt bekommen, die Behörden in PT sind nicht immer die schnellsten, weil sie unterbesetzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habs nirgendwo gesehen aber der RNP Anflug ist jetzt aktiv. Ebenfalls wurde das Briefing überabreitet. Es ist neu 2 Jahre gültig. Der Einweisungsflug kann auch nach der Landung in LSZS gemacht werden (weiss nicht ob das schon so war!). Und neu gibt es in begründeten Fällen, das trifft wohl nur auf die Kaufkräftige Biz Kundschaft zu, Ausnahmen in den Betriebszeiten.

 

http://www.engadin-airport.ch/fileadmin/user_upload/Betriebsreglement_vom_09.01.2019.pdf

Bearbeitet von luckymaaa
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...