Zum Inhalt springen

Sternflug 2017 nach Meiringen


Wilko Wiedemann

Empfohlene Beiträge

Urs Wildermuth

Hallo zusammen,

 

ich warte noch auf die Fotos meiner Mitflieger und muss auch meine noch bearbeiten, dann kommt sicher ein Bericht hier.

 

Ich hoffe allerdings auch wirklich, dass die Leute, die ihre tollen Bilder auf FB gepostet haben sie auch hier einstellen, wäre schön. Die Bilder und die Reiseberichte waren hier immer ein wesentlicher Teil (nicht nur des Sternflugs) und daher wäre es schade, wenn all dies auf die Social Media wandert.

 

In diesem Sinne, hoffentlich wird es bald bunt hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich: Ws ist jetzt mehr als 24 Stunden seit dem Ende des Sternfluges. Und in diesem Forum, welches den Anlass massgeblich organisiert hat, findet sich kein einziges Bild über den Anlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik, Bilder ins Facebook zu laden ist halt um einiges einfacher als das mühsame Verlinken hier im Forum. Vielleicht müsste man sich mal Gedanken machen, das Verlinken einfacher zu gestalten. Grad heute wo viele mit den Handycams fotografieren...

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch im Namen der HB-PPX-Crew herzlichen Dank für die Organisation des Sternflugs. Es war einmal mehr ein gelungener Anlass. Insbesondere die Möglichkeit, wieder einen nicht alltäglichen Flugplatz anfliegen zu können, war natürlich sehr spannend :)

 

Hier noch ein paar Eindrücke unserer Flüge: Link zum Facebook-Album (Das Album ist öffentlich, müsste also auch ohne Facebook-Anmeldung sichtbar sein)

 

Viele Grüsse

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Die Technik, Bilder ins Facebook zu laden ist halt um einiges einfacher als das mühsame Verlinken hier im Forum. Vielleicht müsste man sich mal Gedanken machen, das Verlinken einfacher zu gestalten. Grad heute wo viele mit den Handycams fotografieren...

Gruss Jan

Dafür gibt's Tapatalk, nichts einfacher als das. Direkt vom Handy ins Netz inkl. Komprimierung. Nix mühsam verlinken!

56845737c00264858da4fa55615760ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Walti, deswegen, weil der Link auf FB den Nicht-registrierten Nutzern nichts nützt, habe ich ihn wieder entfernt (Entfernen müssen). 

 

Nein Werni,

es erscheint lediglich der Anmeldebildschirm für Facebook. Offenbar hast du diesen Text nun abgeändert und den Link zu FB entfernt?

Ich frage mich ob es zweckmässig ist, dass die ILS auf Bilder vom Anlass auf Facebook verweist. Der Attraktivität der ILS ist dies sicher nicht förderlich.

 

Damit das hier auch noch gesagt ist (für alle die nicht Facebook haben): Die Idee für eine Facebook-Seite kam deshalb, damit sich die Teilnehmer und Piloten damit austauschen könnten und wenn Sie wollen, vielleicht ein Foto von ihrem Flugzeug hochzuladen, aber sicher nicht ganze Fotoalben. Die Entscheidung für diese Facebook-Seite habe ich nicht alleine zu verantworten und da werden wir im Vorstand und OK wohl noch über die Bücher gehen müssen. Allerdings was Jan schrieb, stimmt eben auch. Man kann im FF nicht schnell vom Handy aus ein Live-Foto hochladen, ohne den Umweg über einen Online-Speicher und dessen Verlinkung gehen zu müssen.

 

Gruss, Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Auch ich möchte mich noch bei allen Organisatoren des ILS und bei der Crew der Meiringen Airbase bedanken. Es war wieder ein super Anlass, alles hat geklappt und für uns Piloten war es ein entspanntes Ein- und Ausfliegen. 

Leider war ich dieses Jahr alleine unterwegs (mein Pax war krank), so dass ich keine Fotos beisteuern kann. 

 

Viele Grüsse und bis zum nächsten Treffen!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Allerdings was Jan schrieb, stimmt eben auch. Man kann im FF nicht schnell vom Handy aus ein Live-Foto hochladen, ohne den Umweg über einen Online-Speicher und dessen Verlinkung gehen zu müssen.

 

Äh, nein, das stimmt eben nicht, wie oben geschrieben: Wenn man das sehr weit verbreitete App "Tapatalk" benützt, hat man jedes Bild mit 3 Klicks direkt vom Handy ins Flight-Forum hochgeladen. Super simpel und megaschnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Walti, deswegen, weil der Link auf FB den Nicht-registrierten Nutzern nichts nützt, habe ich ihn wieder entfernt (Entfernen müssen).

 

 

Damit das hier auch noch gesagt ist (für alle die nicht Facebook haben): Die Idee für eine Facebook-Seite kam deshalb, damit sich die Teilnehmer und Piloten damit austauschen könnten und wenn Sie wollen, vielleicht ein Foto von ihrem Flugzeug hochzuladen, aber sicher nicht ganze Fotoalben. Die Entscheidung für diese Facebook-Seite habe ich nicht alleine zu verantworten und da werden wir im Vorstand und OK wohl noch über die Bücher gehen müssen. Allerdings was Jan schrieb, stimmt eben auch. Man kann im FF nicht schnell vom Handy aus ein Live-Foto hochladen, ohne den Umweg über einen Online-Speicher und dessen Verlinkung gehen zu müssen.

 

Gruss, Werni

Ich bin weder Vorstand noch OK, aber als Vertreterin der jungen, social media affinen Generation möchte ich etwas dazu sagen: Facebook/Instagram ist Teil unserer Kultur geworden, und man kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Auch nicht, indem man eine solche Facebook-Seite das nächste Mal nicht mehr macht. Dann werden die Fotos einfach auf den persönlichen Accounts gepostet. Daher fand ich die Facebook-Seite toll und es war genial zu sehen, wie am Sternflug die Bilder quasi in Echtzeit erschienen :)

Es gibt aber sicher Verbesserungspotential, da gebe ich dir Werni recht. Das nächste Mal könnte man die offizielle ILS Facebook Page für den Sternflug nutzen. Dann werden die Bilder mit dem Flightforum assoziiert und mancher wird dann denken "Oh cool, der ILS macht tolle Anlässe, da lohnt es sich, ins Forum zu gucken/Mitglied zu werden". Natürlich immer mit dem entsprechenden Hinweis, dass man die Fotos auch ins Forum hochladen soll.

Zum erwähnten Tapatalk: Ich nutze es auch, es ist nett wenn man verschiedene Foren nutzt, aber inzwischen ist die Werbung in der kostenlosen Version penetrant geworden.

 

Ich möchte euch bitten, diese Argumente zu berücksichtigen, wenn ihr das Thema an der Sitzung besprecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Es ist wohl in der Tat so, dass die Leichtigkeit mit der solche Fotos eben auf FB oder Instagram hochgeschossen werden können verglichen mit dem Aufwand, der betrieben werden muss wenn man hier einen Reisebericht in voller Qualität posten will. Daran ändert auch Tapatalk nichts.

 

Die FB Gruppe hingegen war schon eine gute Sache denk ich und hat halt auch dazu geführt, dass sehr schnell Bilder verfügbar waren, halt aber eben nur für FB user. Wie Werni sagte war das aber auch nicht die Idee, diese Gruppe als Photothread zu nehmen, wobei da nix schlimmes bei ist.

 

Die Forenberichte haben immer schon etwas Zeit in Anspruch genommen, bis man die Bilder bearbeitet hat und allenfalls zusammengesammelt. Auf FB geht daher oft Material hoch, wie's halt mit dem Handy geschossen wurde, da kann man schon auf die guten Versionen warten.

 

Wichtig ist mir einfach, dass FB und Instagram die Berichte hier nicht ersetzen sondern ergänzen, bzw als Teaser für Berichte hier online wirken. Daher denke ich mal, beides ist gut und wichtig. Unsere Aufrufe gestern haben ja auch schon Wirkung gezeigt (Danke Martin und Peter stellvertretend für die anderen für die schnelle Reaktion) und damit kriegen auch Nicht FB User nun ihre Bilder.

 

Wie wir das nächstes Mal handeln wollen werden wir sehen, ich fand die FB Gruppe für den Sternflug ne sehr gute Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür diskutiert es sich auf Facebook schlechter, ich würde mir da keine Sorgen machen.

 

Bilder auch bewegte sind nicht die Kernkompetenz.

Bearbeitet von iwl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an das ganze OK und den Flugplatz Meiringen. Es war ein gut organisierter und entspannter Einflug und schlussendlich wieder Abflug. 

Ich freue mich schon jetzt aufs kommende Jahr und lasse mich gerne überraschen wo es hingehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sternflug 2017 wird in meiner Erinnerung für immer Traurigkeit hervorrufen:

 

Ich hatte um 08:57 den Standlauf gemacht am Holdingpoint 15 in Bex. Alles perfekt. Bis auf den Pistenzustand (nasses Gras, aufgeweichter Boden von den vergangenen Regentagen, Abschnitt für Groundroll sehr uneben und mit Löcher). Ich mit einem Flugzeug mit lediglich 20 cm ^'Bodenfreiheit" und sehr kleinen Pneus (4 Zoll Felge vorne).

 

Der Wind: von Osten i, also Gegenwind, etwa 10 kt.

 

Der Startlauf wurde nach etwa 150m bei etwa 80..90 kmh aprubt abgebrochen durch einen Propstrike. Der schöne Carbon-Dreiblatt-Propeller mit nur 120h verteilt sich in der Landschaft. Das Bugrad ... ach ich mag nicht erzählen.

 

Aus der Aufzeichnung der Wetterstation der Paras ergab sich für 09:00 ein Wind von 12 knoten im Mittel mit Minimum bei 1 und Maximum bei 17 kts.

 

https://goo.gl/photos/fTAEcsGPzcsM2H7r7

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Ach Du Sch... Das hört sich ja mega frustrierend an. Kopf hoch! Aber wenigstens "nur" Flugzeugschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön ans ganze Organisationskomitee und all die freiwilligen Helfern. Einmal mehr ein sehr gelungener Anlass, der bereits die Vorfreude auf 2018 aufkommen lässt!

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sternflug 2017 wird in meiner Erinnerung für immer Traurigkeit hervorrufen:

 

Ich hatte um 08:57 den Standlauf gemacht am Holdingpoint 15 in Bex. Alles perfekt. Bis auf den Pistenzustand (nasses Gras, aufgeweichter Boden von den vergangenen Regentagen, Abschnitt für Groundroll sehr uneben und mit Löcher). Ich mit einem Flugzeug mit lediglich 20 cm ^'Bodenfreiheit" und sehr kleinen Pneus (4 Zoll Felge vorne).

Das tut mir aber leid. Sehr schade. Wäre nicht nötig gewesen.

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wohl alle Teilnehmer des ILS Sternfluges dieser Interpretation des "Nostalgieflugtages" in Meirungen so zustimmen würden?

 

"1500 Fans kamen zum Nostalgieflugtag, viele mit dem eigenen Flugzeug, die entlang des Rollwegs aufgereiht standen. Einige exquisietere Gäste wie ein Ercoupe, die An-2 "Tante Anna" des Antonov Vereins Schweiz oder eine Yak 52 durften auf dem Ehrenplatz gegenüber den Flugzeughallen parkieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wohl alle Teilnehmer des ILS Sternfluges dieser Interpretation des "Nostalgieflugtages" in Meirungen so zustimmen würden?

 

"1500 Fans kamen zum Nostalgieflugtag, viele mit dem eigenen Flugzeug, die entlang des Rollwegs aufgereiht standen. Einige exquisietere Gäste wie ein Ercoupe, die An-2 "Tante Anna" des Antonov Vereins Schweiz oder eine Yak 52 durften auf dem Ehrenplatz gegenüber den Flugzeughallen parkieren."

 

Natürlich nicht - woher hast Du dieses Zitat?. Erstens kamen manche nicht wegen des Nostalgieflugtages (aber sie waren dort Gast und benützten die Infrastruktur) und zweitens hatte es bei den Flugzeugen, "die entlang des Rollwegs aufgereiht standen" noch ein paar weitere "exquisietere" [sic!] Gäste dabei. Ich denke da zB. an die OUR (1943) oder OVC (1946), oder auch an die UXN (1963), DWC (1965) oder EVP und OHN (1969). Jedenfalls hätte es noch sehr viel Platz gehabt ;)

 

Aber ist ja wurscht, wir hatten einen tollen Tag (das Wetter war gut für weitere 500 Zuschauer) und die Org. hat soweit prima geklappt. Obedüre aus Pilotensicht die operationelle Flexibilität, dass man früher abfliegen konnte wegen des zunehmend besser schlechter werdenden Wetters. Danke allen die sich hier so ins Zeug gelegt haben.

 

PS Natürlich würde ich das Konzept: Man kann an eine Airshow auch mit 50 privaten Fliegern einschneien  - ganz grundsätzlich begrüssen. Bald ist ja Sion Airshow. Da würde ich jetzt auch noch hinflügeln statt hinbähnlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...