Zum Inhalt springen

Januar 2017 am Flughafen Bern / 55* 1000


flyred

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Bern

 

Ein lagner, kalter und weisser Januar ging schon vor einigen Tagen zu Ende. Grund genug, mir die Zeit zu nehmen, die Bilder zu ordnen und bearbeiten. Es war ein recht arbeitsintensiver Monat. Vor allem wegen dem Schnee und der Eiseskälte.

 

Anfang Januar besuchte us diese Cessna Caravan aus Zell am See kommend.

 

01joj0c.jpg

 

02xsjcf.jpg

 

Das Skirennen im Oberland brachte uns dann, wie schon vor fünf Jahren, einen Croatia Skicharter nach Bern. Diesemal allerdings eine Nummer kleiner. Croatia Airlines Airbus A319 9A-CTL beim ausrollen auf der 14.

 

038ijmn.jpg

 

04bek9u.jpg

 

Reger Flugbetrieb an diesem schönen Januartag.

 

05ctjdj.jpg

 

06vbj3e.jpg

 

Jesses. Meine GoPro wiedergibt aber hässliche Farben. Das Problem ist mittlerweile behoben :) Während hinten gearbeitet wird, liefen die Athleten dem Terminal entgegen.

 

07rojd4.jpg

 

08ymkxx.jpg

 

Dank der Sonne und dem Enteisungsmittel lag ein schöner Matsch auf dem Platz.

 

09c6jbj.jpg

 

Sion hatte an einigen Tagen dermassen schlechtes Wetter, dass wir einige Maschinen abkriegten.

 

103nkcm.jpg

 

Danach das ganze Spiel wieder von vorne. Neuschnee zwang die gesamte Crew und die Fahrzeuge zu Höchstleistungen.

 

11lxkqn.jpg

 

Sieht schon besser aus. Kurze Zeit später konnte auch das Vorfeld vom Schnee befreit werden.

 

1292jl5.jpg

 

Auch weiter hinten war viel los.

 

13o7ktf.jpg

 

14qkjdj.jpg

 

Wahnsinnig ansprechend in dieser Umgebung :)

 

15kskhg.jpg

 

So, als dann endlich wieder alle Flächen vom Schnee befreit waren, gings erneut los. Zu Schichtbeginn heftiger Schneefall. Schön!

 

16y2jad.jpg

 

Eine Heizung war da nicht das Schlechteste aller Gefühle.

 

179pjjq.jpg

 

Dieser Global Express kam tags zuvor aus dem warmen Brasilien.

 

18b7jds.jpg

 

Der ASL Traktor auf dem Weg nach Basel.

 

1992kil.jpg

 

Am Nachmittag verzogen sich die Schneewolken. So konnte sich wieder auf die Abfertigung konzentriert werden. Oskar nach München wird für die Passagiere vorbereitet.

 

20f9k9d.jpg

 

21qtkz1.jpg

 

22mxkoy.jpg

 

Auf ein Neues zum zweiten. Ein plötzlicher, sehr heftiger Schneefall setzte ein. Dienst auf den Schneeräumfahrzeugen stand an. Plötzlicher Schneefall? Es scheint ja die Sonne?

 

23p4j46.jpg

 

Ja, auf dem Bild oben schien die Sonne. Vorher und auch danach schneite es dermassen, dass zeitweilen der vorausfahrende Kollege nur noch schwer erkennbar war.

Als sich die Front dann wieder verzog musste ein kurzes Bild auf der Piste her. Schnell die Beine vertreten.

 

249bk3c.jpg

 

Danach gabs eine Pause. Diese dauerte allerdings nicht allzu lange. Den restlichen Abend verbrachte ich damit, die Piste und einige Rollwege schneefrei zu kriegen. Der Flugbetrieb musste aufrecht erhalten werden. Kurze Zwangspause während zwei Landungen.

 

25kwj7p.jpg

 

Bei etwas Sonnenschein eingefangen. Gulfstream G-IV N925JS.

 

26mjk9x.jpg

 

Danach rief wieder die Arbeit.... Viel davon!

 

283cjuu.jpg

 

Eisbärausblick während der Enteisung von Zulu Bravo.

 

27wtjl5.jpg

 

Nach Schichtende. Langsam aber sicher wird wieder alles zugeschneit.

 

29u8kuc.jpg

 

304mjyz.jpg

 

31ejk5g.jpg

 

32mrkaq.jpg

 

33bikoo.jpg

 

34kokmg.jpg

 

35r8jrg.jpg

 

Netjets Europe Global Express auf dem Weg nach England.

 

36e0jd9.jpg

 

Die Jungs der Tyrol Air Ambulance zog es nach einem kurzen Stop in Bern wieder nach Hause.

 

37s3jmy.jpg

 

38bnjru.jpg

 

39vhjto.jpg

 

40ayjrt.jpg

 

Schnee überall.

 

41bhjh3.jpg

 

Ja, wieder mal eine Etage höher. Grund?

 

424akkk.jpg

 

Um diese bösen Anhängsel zu beseitigen.

 

43yfklx.jpg

 

Zweiter Airbus diesen Monat. M-KATE bei der Landung in Wind und Schnee.

 

440gj4h.jpg

 

452akb7.jpg

 

46elkf3.jpg

 

Zulu Delta beim starten der Motoren. Ziel an diesem Abend. London City via Basel.

 

47yqj6x.jpg

 

Türkischer Challenger zu Besuch in Bern.

 

48vok4i.jpg

 

49eajrh.jpg

 

Oh, fast vergessen. Ein wolkenloser Himmel. Seltenheit am Flughafen im Januar.

 

50sek4q.jpg

 

Es lässt sich erahnen. Nein, es handelt sich nicht um Zulu Delta. Zulu Bravo erhielt gegen Ende Januar die "volle" Lackierung.

 

51pyjvc.jpg

 

52t6kko.jpg

 

53vfkrz.jpg

 

54unjbh.jpg

 

Zum Abschluss ein wahrlich gern und viel gesehener Gast auf dem Vorfeld. Die Formula One Avro RJ70 M-STRY. Wie lange wohl noch als Formula One geflogen wird? Hauptsache Herr E. Behält diesen Vogel.

 

556pk66.jpg

 

Das wars. Danke fürs anschauen. Ich hoffe erneut, es hat gefallen. Bis bald aus Bern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schliesse mich dem Dank an - auch wenn etwas später. Als Berner sei mir dies aber verziehen. Leider ist nun die Vorfreude auf den Februar viel kürzer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...