Zum Inhalt springen

Review: Bose QC25 + neues UFlyMike Harmony

FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Habe gerade bei PPRUNE einen Review zum neueren Bose QC25 in Verbindung mit dem aktuellen UFlyMike Harmony gefunden. Der Hauptunterschied liegt darin, dass das Bose QC25 auch funktioniert, wenn die Batterien aufgebraucht sind, beim QC15 ist ja in diesem Fall Schluss mit lustig.

slide_1_1024x1024.jpg?113462682574709293

I have used the UFlyMike A100 with the QC2 and QC15s for over ten years and decided to upgrade to the Harmony System and the QC25s. I finally received my preorder last week and used them this week for a quick domestic flight from KMMU to KSRQ and back in a G550.

Here is my quick review:

Bose QC25s: I did not notice a substantial difference in noise cancelation and sound reproduction between the QC25 and QC15 headphones. The most significant and important difference is that you still hear audio if/when the battery dies. This is a major improvement over the QC2/15s.

Harmony Boom Mic: The boom is much thinner and way more flexible than the A100. You can order it in three different lengths...Standard, Long, and Extra Long. I ordered Long which is six inches in length and the mic reached easily to the center of my mouth. The mic is also smaller and has a small white dot at its base, which makes it easy to discern in which end to speak.

Aviation Application Cable: I ordered to two plug cable. It features a rotating gain adjustment wheel, mono/stereo selector, L/R volume control, two female jacks (one for and Aux Cable and one for the boom mic), and lastly a microphone output selector to either the Aux or boom mic.

The G550 is already pretty quiet so I started with the Gain at 1 but moved it to 2 after about 45 minutes of flight. In the G550 you can adjust the VOX (sidetone), which I set to 9. With this setup, the voice activated intercom did not come on unless I spoke or exhaled forcefully. ATC heard all of my transmissions loud and clear as did my fellow crew member over the ICS.

Often times we fly out of Uncontrolled Airports that require us to call ATC on the phone for clearance. For this, I connected the supplied AHJ/CTIA male to male Aux Cable to my iPhone 6. I moved the mic output switch to the phone position and made a trial call. The person I called said my voice was muffled and was "in and out". As it turns out, the iPhone 6 has a known issue with third party mic cables. See this article:

A word on the iPhone 6/6 Plus and third-party headphones | The Wirecutter

With my cable, one end worked fine and the other end (the end I made my trial call with) needed to be pulled out ever so slightly from my iPhone 6 to work properly. Problem solved.

Carrying Case: Larger than the Bose QC25 case but not too big. It fits easily into my eBag Professional Slim Laptop Backpack. It also holds everything you need, Mic boom and cable, Aviation Application Cable, QC25s, Aux Cable and a spare AAA battery.

All-in-all, I think the Harmony is a great improvement over the A100. It is more flexible, smaller, and customizable. You can use your phone with it to call ATC or dispatch without having to take off your headset. The Bose QC25s work even if the battery dies.

For these reasons, I highly recommend the UFlyMike Harmony.

PS: Nein, ich habe keinerlei Verbindung zur Firma, die das Mikrofon herstellt, finde das System aber sehr gut. Gerade für den kleinen Geldbeutel und wer am Bose A20 wegen Größe und Gewicht nicht interessiert ist, kriegt mit diesem Produkt eine tolle Kombination.

Hi there

Ich habs bei mir, ist vor ca 4 Wochen eingetroffen. Konnte es nur kurz im Flieger testen, und hatte zuerst keinen sidetone. Ein erstes Mail an uflymike wurde umgehend beantwortet (am wochenende), hat am nächsten Tag funktionert. Wir konnten es allerdings nur am Boden bei laufendem Motor testen. Pax meinte, dass der Ton vom QC25 etwas klarer war als vom Zulu. Mein grösster Benefit wird wahrscheinlich der geringere Anpressdruck sein, mMn der grösste Nachteil des Zulu. 

Allerdings fand ich die Bluetooth beim Zulu sehr angenehm, und find das Gekabel etwas mühsam.

Echter Test in der Luft steht also noch aus.

roland

Das Zulu ist ja eine andere Preisklasse. Das Sierra von Lightspeed kostet in den USA aber etwa dasselbe, wie die Bose/UFly-Kombi. Kennt jemand einen Vergleich damit?

Hat das UFly-System auch die Funktion, dass eine externe Audioquelle Stumm geschaltet wird, so bald was im Funk kommt? Das finde ich bei den Lightspeeds sehr praktisch. 

Interessant ist das Teil auf jeden Fall, wenn man für die Freizeit zum Musik hören ohnehin einen Bose-ANR-Kophörer hat. Dann bekommt man für 350 EUR ein gutes Zweit-(oder ja nach Bedarf sogar Erst-)Headset.

Wenn ich nur ein Headset suche und mir Mike und Kopfhörer kaufen muss, dann wäre mir der Preisabstand zu den integrierten Lösungen nicht groß genug...

Florian

naja, das neue Zulu 3 kostet bei sportys 850 USD, das PFX 1050 USD. Bei denen hatte ich ursprünglich mein Zulu gekauft und innert 48h in die Schweiz geliefert bekommen. Dagegen ist die Kombi doch günstiger, vor allem da das ANR vom Bose sich nicht verstecken muss.

Aber ja, ich hatte bereits ein QC25, aber wenn es passt würde ich mir durchaus eine weitere Kombi zulegen.

Das mit dem Stummschalten probiere ich aus. Ich habe eine ext. Quelle nur im Cruise, da es mich sonst zu sehr ablenkt. Wie gesagt finde das Gefummel mit dem zusätzlichen Kabel sowieso nicht ideal. Beim Zulu kann man das Stummschalten sogar per Knopfdruck deaktivieren, kann auch ganz praktisch sein.

roland

Sali zäme

Könntet ihr die Kombi auch als Headset für die GA empfehlen (ich meine in einem lauten Kolbenschüttler)? Ich habe auch ein QC25 fürs "normale" Musikhören.

Gruess

Julien

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...