Zum Inhalt springen

Eigene Airline für Sion


luckymaaa

Empfohlene Beiträge

Da Powdair noch kein eigenes AOC hat, wäre es denkbar das Skywork, Helvetic oder Peoples für sie Fliegt?

 

LG Maria

Das übernimmt angeblich TradeAir mit einer ihrer F100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das übernimmt angeblich TradeAir mit einer ihrer F100

 

laut Powdair Homepage soll es aber eine Embraer 170 sein?

 

bei den FAQ findet sich noch folgendes:

 

The Airline

Which aircraft will you be using?

We are using either the Embraer 170, a 76 seat regional jet or Embraer 190 seating 106 passengers depending on demand!

Bearbeitet von Roli B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Homepage ist ja ganz nett gemacht. Aber mir ist aufgefallen, dass nirgendwo ein Impressum aufgeschaltet ist, keine Kontaktadresse, nichts... Nur unverbindliche Email-Sammeladressen. Soweit ich dies überblicken kann, ist die Gesellschaft in der Schweiz nicht im Handelsregister eingetragen (sondern bloss in Irland). Wie will man so ein Schweizer AOC kriegen? Da läuten bei mir die Alarmglocken! Ich jedenfalls würde mit Flugbuchungen zuwarten.

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ja noch ne weile... in 6 Monaten eine Ops auf die Beine zu stellen ist doch kein Problem ;-) .... wenn sie allerdings den GPS Approach in LSGS benützen wollen (nur am weekend möglich MIL off) sollten sie sich beeilen... da gibts stand heute nur 1 Airline die das vom BAZL aus darf...

 

http://www.austrianaviation.net/detail/powdair-e170-oder-doch-gleich-e190/

 

Ich hoffe einfach fürs Wallis und für die Leute die jetzt buchen, dass das ganze kein Bluff ist.

Gemäss Flugplan brauchen die 2 Flugzeuge um das Programm abzuspulen, welcher Operator hat E170 und E190 in Betrieb ?

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das übernimmt angeblich TradeAir mit einer ihrer F100

 

Ja, da war inzwischen (so im März herum) eben auch von einem A319 eines ungenannten dänischen Operators die Rede. Dies wurde angeblich nötig, weil die Nachfrage so gewaltig gewesen sei... Dann Ende Mai war das auch wieder Makulatur und es wurde davon gesprochen: "We'll be operating our flights using two jet aircraft and we'll confirm the make and model of aircraft over the comming weeks" (Auszug aus einem Newsletter von 20. Mai). Die Jungs sind diesbezüglich recht wankelmütig ;)

 

Die Homepage ist ja ganz nett gemacht. Aber mir ist aufgefallen, dass nirgendwo ein Impressum aufgeschaltet ist, keine Kontaktadresse, nichts... Nur unverbindliche Email-Sammeladressen. Soweit ich dies überblicken kann, ist die Gesellschaft in der Schweiz nicht im Handelsregister eingetragen (sondern bloss in Irland). Wie will man so ein Schweizer AOC kriegen? Da läuten bei mir die Alarmglocken! Ich jedenfalls würde mit Flugbuchungen zuwarten.

 

Gruss Andreas

Wo ist das Problem? Snowjet war auch zeitlebens eine virtuelle Airline aus UK. Daran ist ja nichts verbotenes. Ein eigenes AOC war meines Wissens für die erste Saison nie geplant, frühestens ab Winter 18/19. Und ein Schweizer AOC muss dies ja auch nicht zwingend sein.

 

Allerdings gebe ich dir Recht, dass Geschäftsadresse und Impressum auf die Website gehören, wenn man halbwegs seriös rüber kommen will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau die Art von Websites vor der wir unsere Kinder immer warnen!

Das ist entweder reiner SCAM der nur darauf ausgerichtet ist, Vorab-Buchern das Geld aus der Tasche zu ziehen oder sie geben sich zumindest viel Mühe, so auszusehen. Wer Hier 300 Pfund überweist in der Hoffnung, dass es irgendwann mal ein Flugzeug gibt mit dem er fliegen kann ist selber schuld - aber man kann dann ja im Dezember zur Polizei gehen und Anzeige gegen unbekannt erstatten - da man auf der Website ja nicht mal sieht, wem man Geld überwiesen hat. 

 

Vielleicht sind Internetnutzer ja heute tatsächlich so dumm - aber wenn jemand bei mir an der Haustür klingen würde und ohne sich vorzustellen 300 CHF haben will, weil er mir verspricht im Dezember wieder zu kommen und mir dann ein Weihnachtsgeschenk im Wert von 300 CHF bringt: Was würde ich dem wohl geben?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ja noch ne weile... in 6 Monaten eine Ops auf die Beine zu stellen ist doch kein Problem ;-) .... wenn sie allerdings den GPS Approach in LSGS benützen wollen (nur am weekend möglich MIL off) sollten sie sich beeilen... da gibts stand heute nur 1 Airline die das vom BAZL aus darf...

 

http://www.austrianaviation.net/detail/powdair-e170-oder-doch-gleich-e190/

 

Ich hoffe einfach fürs Wallis und für die Leute die jetzt buchen, dass das ganze kein Bluff ist.

Gemäss Flugplan brauchen die 2 Flugzeuge um das Programm abzuspulen, welcher Operator hat E170 und E190 in Betrieb ?

 

Das BAZL braucht zwar keine 6 Monate um das Zertifikat zu unterschreiben allerdings sind die E170/E190 nicht ab Werk mit RNP AR 0.3 ausgestattet welches man für Sion braucht.

Sollte die auserwählte Airline dieses System nicht installiert haben kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das Powdair die doch sehr hohen Kosten übernimmt, und für eine Airline rechnet es sich eher nicht wenn man es nicht für regelmässige Flüge braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chipart

 

Das Geld wird dadurch abgesichert, dass es erst an die Airline geht wenn die Beförderung tatsächlich durchgeführt wird/wurde. Sollte es vorher schon krachen bekommt man es zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld wird dadurch abgesichert, dass es erst an die Airline geht wenn die Beförderung tatsächlich durchgeführt wird/wurde. Sollte es vorher schon krachen bekommt man es zurück.

 

 

Das behauptet die Airline zwar (allerdings nur gerade im FAQ-Bereich der Webpage), aber auch hier ohne jegliche überprüfbaren Hinweise/Nachweise.

 

Und: wenn es kracht, bekommt man erst recht nichts zurück. Mit viel Glück gibt's vielleicht eine Konkursdividende von sagen wir mal 5-10% des ursprünglich bezahlten Betrages...

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, es wird nur die Firma die dafür zuständig ist genannt, diese ist aber auffindbar und kann ja von jedem geprüft werden.

Ich stimme allerdings nicht zu, dass wenn es kracht man nichts bekommt. Die 10% Dividende wäre ein durchaus normaler Fall bei einem Konkurs, wenn das Geld aber wirklich durch eine Art Treuhand verwaltet wird, hätte ich persönlich 0% bedenken. Wenn ich mich wirklich nochmals absichern möchte dann mit Kreditkarte oder PP zahlen und ich habe wikrlich meine Ruhe weil es die Versicherung dann übernimmt. ( Vielleicht nicht die gratis KK von der Hausbank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld wird dadurch abgesichert, dass es erst an die Airline geht wenn die Beförderung tatsächlich durchgeführt wird/wurde. Sollte es vorher schon krachen bekommt man es zurück.

Das wird immer besser: Mein Geld geht also gar nicht an die Fluglinie, von der man wenigstens eine Briefkastenadresse hat, sondern an einen Zwischenhändler, von dem man gar nix weiss, ausser, dass er "World Ticket" heissen soll. Dann kann im Dezember ja die Fluglinie ganz bequem behaupten, "wir haben nie Geld bekommen, also brauchen wir Dich nicht zu befördern...".

 

Es ist richtig, es wird nur die Firma die dafür zuständig ist genannt, diese ist aber auffindbar und kann ja von jedem geprüft werden.

...

Wenn ich mich wirklich nochmals absichern möchte dann mit Kreditkarte oder PP zahlen und ich habe wikrlich meine Ruhe weil es die Versicherung dann übernimmt. ( Vielleicht nicht die gratis KK von der Hausbank)

 

Also, ich hab jetzt nicht wirklich sonderlich lange gesucht, aber ich kann einen Treuhänder "World Ticket" auf die schnelle nicht finden. Kannst Du hier den Link reinstellen?

 

Was den "Trick" mit der Kreditkarte betrifft: In den meisten Kreditkarten ist keine Betrugsversicherung enthalten. Es ist ein Märchen, dass man Zahlungen mit Kreditkarte, die man selber nachweislich autorisiert hat einfach so zurück rufen kann. Wenn es eine solche Versicherung gibt, dann ist sie oft auf 4 Wochen bis 3 Monate beschränkt. Der PP-Käuferschutz böte hier in der Tat eine Alternative - Natürlich nur bei Flügen, die nicht mehr als 180 Tage in der Zukunft liegen. Allerdings kann man auf der Platform gar nicht mit Paypal bezahlen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich kann doch auch ganz einfach über flyskywork.ch buchen..

dort werden die Flüge ja als skyworkflüge verkauft. Ich zahle ja dann auch an skywork und habe ein ticket/beförderungsvertrag mit denen..

 

oder überseh ich da was?!

 

p.s. klar, die garantie dass skywork auf ewig überlebt hat man auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gem. Artikel im Travelnews "müsste" es Skywork sein. Das Ganze ist aber nicht sehr transparent!? Interessanter Artikel.

 

https://www.travelnews.ch/flug/5819-skywork-ist-mit-powdair-in-verhandlungen.html

 

"""

Flüge von Sion nach England sind bei Skywork bereits buchbar. Powdair zeigt sich darob aber überrascht. Geht es um Verhandlungstaktik? ...

"""

 

 

Gruss Roli

https://www.flickr.com/photos/roli_b/albums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Nun soll auch Adria Airways Switzerland bzw. Darwin für Powdair fliegen, und zwar ab Sion zweimal täglich nach London City und dreimal täglich nach Zürich (ganzjährig...)

 

https://www.travelnews.ch/flug/6460-adria-airways-switzerland-fliegt-fuer-powdair-ab-sitten-nach-zuerich-und-london-city.html

 

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zürich - Sion dauert 2h 30min. mit dem Zug...und da soll Bedarf bestehen für 3x täglich? :unsure:

Denke nicht, dass es genügend Leute gibt, die für den minimen Zeitgewinn den Flug einer Zugfahrt vorziehen.

Dieses Konzept könnte höchstens noch als Zubringer auf die Langstrecke funktionieren. Aber von einem Codeshare mit Swiss scheint zumindest momentan nicht die Rede zu sein...

 

Bin sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt. Vorerst wurde ja erstmal nur gross angekündigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zürich - Sion dauert 2h 30min. mit dem Zug...und da soll Bedarf bestehen für 3x täglich? :unsure:

Denke nicht, dass es genügend Leute gibt, die für den minimen Zeitgewinn den Flug einer Zugfahrt vorziehen.

Dieses Konzept könnte höchstens noch als Zubringer auf die Langstrecke funktionieren. Aber von einem Codeshare mit Swiss scheint zumindest momentan nicht die Rede zu sein...

 

Genau, das schreiben sie ja sogar im Artikel:

Durch die Direktverbindung nach Zürich lassen sich Quellmärkte auf der Langstrecke besser erschliessen, weil die Reisezeit deutlich verkürzt wird – auch wegen der speziellen Transfers, welche Powdair ab Verbier zum Flughafen Sion anbieten wird"

Da kann ich mir schon einen Zeitgewinn vorstellen. An eine grosse Nachfrage nach Lokalpassagieren glaube ich auch nicht.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zürich - Sion dauert 2h 30min. mit dem Zug...und da soll Bedarf bestehen für 3x täglich? :unsure:

Denke nicht, dass es genügend Leute gibt, die für den minimen Zeitgewinn den Flug einer Zugfahrt vorziehen.

Dieses Konzept könnte höchstens noch als Zubringer auf die Langstrecke funktionieren. Aber von einem Codeshare mit Swiss scheint zumindest momentan nicht die Rede zu sein...

 

Bin sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt. Vorerst wurde ja erstmal nur gross angekündigt...

Sagen wir mal so: für F7 ergibt sich eine prima (weil bezahlte) Option, den Markt SIR-ZRH anzutesten und zum gegebenen Zeitpunkt auf eigene Faust mit LX zu paktieren... Adria gehört ja schliesslich auch zur Sternenflotte, da spricht man sicher hinter den Kulissen miteinander.

 

Bloss für Lokalaufkommen ist das eine Totgeburt. Aber wenn sich die Führungscrew von Powdair halt vieleicht einfach englische ÖV-Verhältnisse gewohnt ist...

 

London... noch eher, aber 2x daily mit nem 50-Sitzer? Leute, die 90-er sind vorbei! Holt euch wenigstens Easyjet 5/7 nach Gatwick an Bord, dann könnte ich ansatzweise daran glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss für Lokalaufkommen ist das eine Totgeburt.

 

Ja, da habe ich auch so meine Bedenken. Das Wallis hat zwar etwas Industrie, namentlich die chemische Industrie in der Region Visp, welche ein gewisses Grundaufkommen generieren dürfte. Aber ob das reicht, um die Flugzeuge in den nasskalten Novembertagen füllen zu können...? Immerhin gilt es, pro Tag und Richtung insgesamt 150 Sitze (ZRH) bzw. 100 Sitze (LCY) zu verkaufen.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kommen Leute darauf das Adria ausser der Staralliance irgend etwas mit der LHG zu tun hat ? Nur weil jetzt LX ein CR9 von denen mietet heisst das noch lange nichts.

Damit in ZRH auf die Langstrecke gefeedet werden kann müssen auch Interline Abkommen vorhanden sein ob F7, unter deren call sign die Flüge verkauft werden solche hat weiss ich allerdings nicht und wenn ich den schedule anschaue kommen sie in ZRH für die LX Langstrecke eh zu spät an oder zu früh, umgekehrt ähnlich... und Gratis sind die Flüge auch nicht....

 

mal auch was kritisches dazu...

http://www.austrianaviation.net/detail/powdair-viele-ankuendigungen-noch-mehr-fragezeichen/

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso kommen Leute darauf das Adria ausser der Staralliance irgend etwas mit der LHG zu tun hat ? Nur weil jetzt LX ein CR9 von denen mietet heisst das noch lange nichts.

Falls du damit mich meinst: lies meinen Post doch bitte nochmal...

 

Damit in ZRH auf die Langstrecke gefeedet werden kann müssen auch Interline Abkommen vorhanden sein ob F7, unter deren call sign die Flüge verkauft werden solche hat weiss ich allerdings nicht und wenn ich den schedule anschaue kommen sie in ZRH für die LX Langstrecke eh zu spät an oder zu früh, umgekehrt ähnlich... und Gratis sind die Flüge auch nicht....

 

Das einzige was ich sagen wollte, ist, dass die Möglichkeit einer Kooperation/Interline mit LX jetzt, mit Adria/Star Alliance im Rücken, wieder im Bereich des Möglichen liegt. Im Gegensatz zu vorher unter Etihad-Schirmherrschaft. Und was anderes als LX macht ja wohl keinen grossen Sinn, oder?

 

Dass die Flugzeiten aktuell keine gescheiten Verbindungen ermöglichen, spielt doch jetzt noch überhaupt keine Rolle. Erst, falls es irgendwann vieleicht eventuell in Zukunft mal zu oben angedachter Kooperation kommen sollte.

 

Dass sich für Darwin eine super Gelegenheit ergibt, ein, zwei neue Routen anzustesten, ohne dafür Geld in die Finger nehmen zu müssen, weil ein paar englische Geschäftsleute den Stunt finanzieren - das ist zwar ganz nett. Fragt sich für wie lange...

 

Ich habe in diesem Thread hier noch nicht viel wohlwollendes über Powdair gelesen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Thread hier noch nicht viel wohlwollendes über Powdair gelesen :P

 

Das hat aber wohl nichts mit dem Thema an und für sich zu tun sondern ist in diesem Forum tendetiell bei allen Themen so, wenn es um "Irgendwas mit Airlines und ihren Plänen" geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...