Zum Inhalt springen

Eigene Airline für Sion


luckymaaa

Empfohlene Beiträge

Das hat aber wohl nichts mit dem Thema an und für sich zu tun sondern ist in diesem Forum tendetiell bei allen Themen so, wenn es um "Irgendwas mit Airlines und ihren Plänen" geht.

 

Powdair ist keine Airline!

 

Im Moment ist das eine Internet-Seite an die man Geld schicken kann in der Hoffnung, irgendwann mal ein Flugticket dafür zu bekommen. Genauso kann man auch ein einen nigerianischen Vize-Prinz Geld schicken in der Hoffnung, irgendwann mal 20 Mio. überwiesen zu bekommen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da habe ich auch so meine Bedenken. Das Wallis hat zwar etwas Industrie, namentlich die chemische Industrie in der Region Visp, welche ein gewisses Grundaufkommen generieren dürfte. Aber ob das reicht, um die Flugzeuge in den nasskalten Novembertagen füllen zu können...? Immerhin gilt es, pro Tag und Richtung insgesamt 150 Sitze (ZRH) bzw. 100 Sitze (LCY) zu verkaufen.

 

Gruss Andreas

Wenn man auf der Website versucht einen Flug zu buchen wird man sehen, dass sie anscheinend nur von Dezember bis März fliegen sprich Ski-Saison. Da kriegt man vielleicht schon eine Auslastung hin aber ob man davon Leben kann ist eine andere Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo FB oder Twitter, habe ich auch gelesen, das sie super unterwegs seien und ein paar Daten im Februar (Halfterm!) schon ausgebucht seien... das ist wie wenn am 7 Oktober (Herbstferienbeginn) ex ZRH die Flieger in den Süden nicht voll würden, wenn dem so ist macht man was falsch. Allerdings, das die Flüge schon 6 Monate vorher voll sind zeigt, das sie von RM nicht allzuviel Ahnung haben sonst hätten sie ein paar Sitze für gut zahlende spätbucher zurückbehalten.

 

Versteht mich nicht falsch, ich mag es dem Wallis und dem Flugplatz Sion wirklich gönnen wenn das ganze klappt, ich befürchte einfach dass das ganze in einem grossen Kater endet.

 

z.B. könnte ja mal jemand bei den Slotkoordinationen von UK (ACL) und der Schweiz nachfragen wie viele Slots für die Flüge schon beantragt wurden!! denn einige der Destinationen sind koordiniert,  ZRH, MAN, LCY, LTN...

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Neuerdings will Powdair auch ab Chambéry und Innsbruck fliegen. Überdies soll sich Powdair an Backbone Aviation beteiligen, um gemeinsam eine "Group Company" zu betreiben. 

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/powdair-beteiligt-sich-am-danischen-wetlease-partner-backbone-aviation/

https://www.travelnews.ch/flug/6704-powdair-wird-auch-chamb%C3%A9ry-und-innsbruck-bedienen.html

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun soll auch Adria Airways Switzerland bzw. Darwin für Powdair fliegen, und zwar ab Sion zweimal täglich nach London City und dreimal täglich nach Zürich (ganzjährig...)

 

https://www.travelnews.ch/flug/6460-adria-airways-switzerland-fliegt-fuer-powdair-ab-sitten-nach-zuerich-und-london-city.html

 

 

Gruss Andreas

 

Ich glaube diese Flüge wird es nicht geben... zumindest Pfeifen das die Spatzen vom Dach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube diese Flüge wird es nicht geben... zumindest Pfeifen das die Spatzen vom Dach

Nicht dass ich deine Aussage übermässig in Zweifel ziehen würde, vielmehr dauerte es für mein Empfinden erstaunlich lang, bis jetzt entsprechende Aussagen kommen. Aber so aus Interesse: wer sind denn die Spatzen? Kommen die aus dem Darwin-Dunstkreis? Oder vom Flughafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ich deine Aussage übermässig in Zweifel ziehen würde, vielmehr dauerte es für mein Empfinden erstaunlich lang, bis jetzt entsprechende Aussagen kommen. Aber so aus Interesse: wer sind denn die Spatzen? Kommen die aus dem Darwin-Dunstkreis? Oder vom Flughafen?

 

Mal ganz abgesehen von den Spatzen: in zwei Monaten beginnt die Wintersaison. Es wäre somit nicht zu früh, wenn Powdair nun mal konkret und umfassend informieren würde...

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ich deine Aussage übermässig in Zweifel ziehen würde, vielmehr dauerte es für mein Empfinden erstaunlich lang, bis jetzt entsprechende Aussagen kommen. Aber so aus Interesse: wer sind denn die Spatzen? Kommen die aus dem Darwin-Dunstkreis? Oder vom Flughafen?

 

das kann ich dir nicht sagen, aber inwzischen sind die ZRH Flüge auf Powdair.ski nicht mehr buchbar.

Andere Spatzen pfeifen folgendes vom Dach, das Powdair in SOU und LTN noch kein Slots hat um nach SIR zu fliegen. Die selben Spatzen pfeifen, das sie dagegen Slots in LCY und in MAN halten.

 

EDIT: inzwischen halten sie auch in SOU und LTN Slots...

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird wohl (noch) nichts

Du darfst das 'wohl' ohne schlechtes Gewissen streichen ;)

 

das kann ich dir nicht sagen, aber inwzischen sind die ZRH Flüge auf Powdair.ski nicht mehr buchbar.

Andere Spatzen pfeifen folgendes vom Dach, das Powdair in SOU und LTN noch kein Slots hat um nach SIR zu fliegen. Die selben Spatzen pfeifen, das sie dagegen Slots in LCY und in MAN halten.

 

Auch in meinem Umfeld gibt es Vögelchen (das reicht ja bald mal für einen ornithologischen Verein hier :D ) und die pfeifen es nicht, sondern haben mir das mit der Verschiebung der Zürich-Route inzwischen sogar schriftlich bestätigt. Ziel ist aktuell, spätestens auf den Sommerflugplan zu fliegen.

 

Ob es dann auch so kommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Spatzen und Dächer ... Eine portugiesische Quelle meint, am 23. Dezember 2017 und 6. Januar 2018 soll es je einen Swiss-Flug Porto-Sion-Porto mit Helvetic-EMB-190 geben. Ist da was dran?

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Habe den Artikel heute in der Aargauer Zeitung auch gelesen. Der Chef von "Powdair" scheint mir eine nicht ganz uninteressante Persönlichkeit zu sein.

 

Aus dem Jahre 2014 kann man dies nachlesen:

 

"The company ceased trading almost two weeks ago amid millions of outstanding salaries to its security staff who have been left at sea as their CEO is accused of abandoning a sinking ship."

 

Und den ganzen Artikel hier: http://worldmaritimenews.com/archives/133311/exclusive-workers-left-high-and-dry-as-goagt-goes-insolvent/

 

Ich könnte mir vorstellen, dass "Powdair" eventuell schon "verpowdert" hat, bevor man in Sion die anzeigetafel für sie einrichten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass "Powdair" eventuell schon "verpowdert" hat, bevor man in Sion die anzeigetafel für sie einrichten muss...

Damit könntest du ausserordentlich schnell recht haben:

 

http://www.aviation24.be/airlines/powdair/powdair-due-launch-flights-sion-various-european-airports-incl-antwerp-suspends-launch-operations/

 

Offensichtlich ist der Hauptinvestor abgesprungen, was den Start am 11.12 so gut wie unmöglich macht. Es gäbe nur zwei Varianten - entweder "verschiebt" sich der Start, oder es finden sich kurzfristig genug Sponsoren (den Bergiff "Investor" scheint mir hier unangebracht), um das Vehikel doch noch abheben zu lassen. Powdair benötige bis Ende der Woche eine schlappe Million GB£... Das geilste ist, dass sie via Newsletter notfallmässig unter den Kunden um Anteilseigner werben (der velinkte Bericht entspricht in etwa 1:1 dem Newsletter, der heute versendet wurde).

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist der Hauptinvestor abgesprungen, was den Start am 11.12 so gut wie unmöglich macht.

 

Ich frage mich, ob der "Hauptinvestor" überhaupt je ernsthaft an Bord war; Ich hab' da so meine Zweifel...

 

Im Übrigen frage ich mich auch, wie sich die Flüge rechnen sollen. Laut Angaben von Powdair wurden "über" 5000 Tickets für die kommende Saison verkauft. Das mag zwar erst einmal eindrücklich klingen. Bricht man aber diese Zahl runter auf die rund 17-wöchige Wintersaison (Mitte Dezember bis Ostern) und auf die geplanten 60 Flüge pro Woche, so kommt man auf rund fünf (!) verkaufte Tickets pro Flug. Was für die ohnehin wenig wirtschaftlich zu betreibenden CRJ200 einen Auslastungsgrad von durchschnittlich 10% ergibt. Und das alles wohlgemerkt zwei Wochen vor Beginn der Skisaison! Wenigstens kann dann jeder Passagier seine Skiausrüstung mit in die Kabine nehmen... ;-)

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob der "Hauptinvestor" überhaupt je ernsthaft an Bord war; Ich hab' da so meine Zweifel...

 

Eine gute Frage, Andreas. Auch in der letzten Meldung spricht man wieder davon, dass man einen Hauptinvestor gefudnen habe (diesmal einen, der etwas vom Airline-business verstehe)... und wieder kann man ihn nicht nennen.

 

Ich glaube, für eine Firma, die eigentlich nur einen Chef mit einer nicht ganz so guten Reputation, einen Briefkasten in Irland und eine Website hat, sich aber als "Airline" deklariert, wäre es nicht ganz verkehrt, ab und zu auch einmal etwas Substantielles zu präsentieren - wie zum Beispiel einen soliden und potenten Investor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Geschichte erinnerte mich von Beginn weg an das gescheiterte Projekt "Air Switzerland" eines liechtensteinischen Jungunternehmers: zunächst war der großspurige Auftritt mit den vollmundigen Ankündigungen, dann kam eine Phase des Hinhaltens mit allerlei neuen Ideen aber wenig Konkretem, bis sich das Ganze schließlich in Schall und Rauch auflöste. Daher erstaunt es mich nicht, dass Powdair nun dasselbe Schicksal ereilt.

 

Ich ärgere mich aber, dass Powdair selbst im Abgang die Leute noch für dumm verkauft. Gründe für das Scheitern wie Airline-Insolvenzen oder der Brexit sind an den Haaren herbeigezogen. Luftschlösser ließen sich auch ohne Brexit nicht so einfach bauen...

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank für den interessanten Zeitungsbericht. Wenn ich diesen Artikel lese, macht es mich wütend, wie leichtgläubig eine Stadt und der Flughafen Sitten in eine Airline investiert, die keine Referenzen hat und keine Investoren nennen will. Ist ja wohl klar, dass eine solche Mini Airline es brutal schwierig hat um am Markt zu bestehen. Zudem mit einem Provinzflughafen wie Sion operieren will. 100'000 Franken Steuergelder versenkt. Das soll doch der Gemeinderat gleich selbst berappen. Solche leichtsinnige Entscheide stimmen mich traurig. Ein Armutszeugnis für die Entscheider!

Bearbeitet von sizin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Silvio

 

Wie gross wäre das Geschrei in diesem Forum, wenn Sion das Geld nicht investiert, und Powdair dies als Grund des Scheitern angegeben hätte? 

Sie haben etwas versucht, es ging halt schief, aber der Verlust ist überschaubar. Da wurde doch schon ganz andere Beträge unsinnigerweise verbraten.

 

Oder wenn wir mit Berlin BER vergleichen.............................  ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt ob sies wirklich ernsthaft versucht haben oder ob Sion einfach nur auf Betrüger reingefallen ist? Ja, das ist hart formuliert.

 

So wie sich die Geschichte anhört gibt es schon sehr viele Fragezeichen wo man eigentlich hätte stutzig werden müssen. Klar muss man mal ein Risiko eingehen und etwas versuchen, aber man kann schon erwarten das die Verantwortlichen das seriös überprüfen und nicht einfach gut/leichtgläubig Geld ausgeben.

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...