Jump to content

Februar 2017 am Flughafen Bern / 63*1000


Recommended Posts

flyred

Hallo aus Bern

 

Ein intensiver Februar ging vor kurzem zu Ende. Zwar nicht ganz so intensiv wie noch das Jahr zuvor, aber doch immerhin. Grund dafür war das Halfturn- Weekend. Die Ferienwochen der Engländer. Es galt, präzise Tetris zu spielen. Dies mit meist hohen Millionenbeträgen am Hacken. Doch fangen wir vorne an.

 

Der verfügbare Platz wurde so optiml wie möglich genutzt. So gab es die Möglichkeit, solche Bilder zu bekommen.

 

01xuslg.jpg

 

Unverkennbar diese Form. Hoffentlich bleibt diese Schüssel noch ein wenig im Einsatz.

 

02cqsk8.jpg

 

Die obligatorische Pfütze durfte nicht fehlen.

 

03j0s3c.jpg

 

Diese Ansicht wird wahrschienlich auch nicht mehr allzu lange möglich sein.

 

04rksdh.jpg

 

Echo Romeo und Echo Yankee warten auf den Positionen 1 und 2 auf den nächsten Auftrag.

 

054ksty.jpg

 

Falcon 2000LX YU-FSS der Prince Aviation auf Pflotsch.

 

06u6sqx.jpg

 

Von etwas weiter unten hiesse das ganze "Falcon 2000 IM Pflotsch". Solcher "Schnee" ist nun wahrlich keine Freude.

 

07toscz.jpg

 

Schon deswegen nicht. Nass und schwer. Extrem schwierig diesen von den Fliegern zu bekommen.

 

087psu0.jpg

 

Aha. Echo Sierra wurde nach langer Zeit als Ersatzteillager wieder zusammengesetzt und wartet nun auf den Abflug. Schön, die erste Skywork Dornier wieder (respektive noch einmal) so sehen zu dürfen.

 

09zdsn6.jpg

 

So, jetzt. Flugzeugtetris soweit das Auge reicht. Keine Sorge, es kommen noch mehr Bilder.

 

10desuh.jpg

 

Erneuter Enteiserauftrag für diesen Chally mit Regi aus San Marino.

 

119zs0j.jpg

 

Beide Skywork Saab auf einem Bild. Oder fast. Der Beweis dafür, dass nun beide den "neuen" Anstrich erhalten haben.

 

121usvb.jpg

 

Weisse Falcon 900LX D-AHRN der Heron Aviation beim Start auf der 32.

 

134us0s.jpg

 

Es geht aber auch ein paar Nummern grösser. Gulfstream G650 N650GU der Avjet Corporation.

 

142rsqb.jpg

 

Viel Geld auf der Platte...

 

15cpss8.jpg

 

Die Reichen und Schönen scheinen mehr Geld auszugeben für grössere Jets.

 

162esrt.jpg

 

17w7sem.jpg

 

Sowas stand schon lange auf der Wunschliste. Nun hats doch auch noch geklappt. M-STRY durch den Rückspiegel beobachtet.

 

18ujsq0.jpg

 

Bombardier BD-700-1A10 Global Express EC-JIL operiert durch Mango MNG Bird.

 

19rvsam.jpg

 

Ein kleiner estnischer Esel (im schweizerdeutschen "Eseli") mit Fantastica Stickern.

 

20ocsdt.jpg

 

21opsk8.jpg

 

22rnsu4.jpg

 

Viel los auf dem eher kleineren Vorfeld.

 

24phs55.jpg

 

Wie gesagt, die Tendenz zu grösseren Maschinen ist spürbar.

 

25klsoz.jpg

 

Der Blick in die andere Richtung offenbart? Genau, Einsatz im Eisbär.

 

26mos2e.jpg

 

Spieglein, Spieglein...

 

27lus5f.jpg

 

28aqs9d.jpg

 

Endlich einmal wieder eine gescheite Bemalung. High Tech Aircraft Gulfstream G-IV N721RL.

 

29a3sfu.jpg

 

Frühmorgendlicher Firmenshuttle. Falcon 2000LX F-HLPN Michelin Air Services.

 

3075sr0.jpg

 

31hbshp.jpg

 

32l3s7w.jpg

 

33sss0o.jpg

 

Eine nun wirklich alte Bekannte. Besonders diesen Februar.

 

34s4s2o.jpg

 

35ursn0.jpg

 

36agst8.jpg

 

3712sp2.jpg

 

Beim Warten auf den nächsten Deicing Auftrag auch noch diesen kleinen Besucher aus dem Korb erwischt. Aviat A-1 Husky D-EAXM.

 

38zlst5.jpg

 

So muss das sein.

 

396psfk.jpg

 

M-KATE besuchte Bern ebenfalls einige Male während dem vergangenen Monat. Hier bei bestem Winterwetter.

 

40c7sa0.jpg

 

41d4s9i.jpg

 

Früher donnerte eine Falcon 50 mit diesem Kennzeichen rum. Seit letztem August gabs den Wechsel auf eine Falcon 900LX. Zusätzlich mit frecher Bemalung.

 

42sksx3.jpg

 

Dieser auffällig bemalte EC-155 kündigt immer noch etwas anderes an. Na, wer weiss was?

 

437zs5f.jpg

 

Nein, nicht diesen hier.

 

4416uls.jpg

 

Sondern? Genau.

 

45tsu37.jpg

 

So. Jetzt muss ich auch noch auf diesem Weg ein grosses Dankeschön an die Besatzung des berner Towers machen. Die vielen Flugzeuge machten nicht nur uns zu schaffen. Auch euch da oben. Danke für die tolle Zusammenarbeit. Ihr ermöglicht uns, auf dem beschränkten Platz, auch spontan nötige Schleppaufträge auszuführen. Vielen Dank! So machts Spass! So entstand auch dieses einmalige Bild (jetzt sollte nur noch das Wetter besser sein). Zwischen zwei Landungen musste eine Maschine via Piste verschoben werden. Dies gab einen herrlichen Blick auf M-KATE frei, welche gerade die Piste verlässt.

 

46lzuwy.jpg

 

Embraer Legacy 450 OO-NEY Air Service Liège.

 

47hfu4p.jpg

 

Bombardier BD-100-1A10 Challenger 300 TC-RZA MNG Jets.

 

48hrued.jpg

 

49hxue2.jpg

 

507funr.jpg

 

Ein bisschen St. Galler- Style :)

 

511guma.jpg

 

52r7uhu.jpg

 

537zuvt.jpg

 

Eurocopter EC-135 HB-ZJD Lions Air.

 

548yupx.jpg

 

Skywork Kurs 522 ist bereit für London City via Basel.

 

555du3h.jpg

 

Private türkische Falcon 900LX TC-MKR.

 

56d4un0.jpg

 

57qpu6r.jpg

 

Neuer Tag, neues Glück. Bei eitlem Sonnenschein tauchte dieses alte Gesicht über Bern auf.

 

58vjuor.jpg

 

Na? Ein richtig dynamisches Bild.

 

59nxudf.jpg

 

N737M Boeing 737-800 BBJ2 beim abrollen via Rollweg Foxtrott. Nur den Vogel auf der Lampe scheint dies nicht sonderlich zu beeindrucken.

 

60jmud2.jpg

 

Urplötzlich stand dieses exotische Gerät eines frühen Montagmorgens auf dem Vorfeld. Da musste doch vor Schichtbeginn noch schnell die Kamera rausgeholt werden. C-GADH Twin Otter auf dem Weg nach Kanada.

 

61bjuvc.jpg

 

Echo Sierra zusammengeflickt und abflugbereit.

 

62x9u2n.jpg

 

Eigentlich sollte der Weg dieser Twin Otter gar nicht nach Bern führen. Wegen einer technischen Panne kam die Crew aber nach Bern, um diese beheben zu lassen. Die Route führte die Jungs von den Seychellen via Nairobi, Assuan und Split nach Bern. Weiter soll es via Wick, Keflavik, Iqalit, Thompson nach Calgary gehen. Nächster Betreiber soll Gravitas Aviation sein.

 

63gsuhp.jpg

 

Zum Abschluss etwas Farbe auf einem Businessjet. M-OLOT Bombardier CL604 Challenger der Kellie Aviation.

 

644cuwq.jpg

 

Et voila. Das wars auch schon wieder. Danke fürs Anschauen! Ich wünsche euch einen tollen Wochenstart.

  • Gefällt mir 32
Link to post
Share on other sites
bleuair

Da ist er ja schon der Februar-Rückblick!

 

Unglaublich, dieser Verkehr... und dann nicht mal WEF... kann mich nicht erinneren, dass es vor 5-10 Jahren ebenso busy war... Wie sagt man so schön: Viel los im Moos!

 

Danke Mättu fürs Mitnehmen, immer gerne!

Edited by bleuair
  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
flyred

Merci, Mirko.

 

Es war wirklich was los in Bern. Da konnten die mageren WEF- Tage wirklich nicht mithalten.

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites

 

So. Jetzt muss ich auch noch auf diesem Weg ein grosses Dankeschön an die Besatzung des berner Towers machen. Die vielen Flugzeuge machten nicht nur uns zu schaffen. Auch euch da oben. Danke für die tolle Zusammenarbeit. Ihr ermöglicht uns, auf dem beschränkten Platz, auch spontan nötige Schleppaufträge auszuführen. Vielen Dank! So machts Spass! So entstand auch dieses einmalige Bild (jetzt sollte nur noch das Wetter besser sein). Zwischen zwei Landungen musste eine Maschine via Piste verschoben werden. Dies gab einen herrlichen Blick auf M-KATE frei, welche gerade die Piste verlässt.

 

46lzuwy.jpg

 

.

 

Hoi Mättu

 

Danke für die Blumen... Je mehr ihr schleppt und Platz schafft, desto mehr Handlings kann der Flughafen akzeptieren. Und das ist schlussendlich in unser aller Interesse.

Hammermässiges Bild, die M-KATE auf der Piste. two-thumbs-up!

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
flyred

Danke dir Hansruedi! Ich glaube, wir geben uns alle die grösste Mühe an solchen Tagen. Auch wenn diese leider viel zu selten sind. Keep up the good work up there!

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...