Zum Inhalt springen

Crossing Buochs - Emmen


HowlingMad_Murdock

Empfohlene Beiträge

HowlingMad_Murdock

Hallo Zusammen

 

Ich machte letzte Woche einen Rundflug und kam da meines erachtens in eine spezielle Situation und wollte mal nachfragen wie man hier am besten vorgeht:

Ich war mit einer C152 von Engelberg richtung Luzern - Sempachersee unterwegs. Die Kontrollzonen Emmen 1+2 sowie Buochs waren aktiv. Die Flughöhe betrug ab Buochs 5000 ft. Nachdem die CTR Boundary von Bouchs erreicht wurde, hat mich der Controller aufgefordert, Emmen zu kontaktieren. Soweit also alles ganz Normal.

Zu dieser Zeit herschte aber in Emmen reger Verkehr, so dass kein Kontakt mit Emmen aufgenommen werden konnte. Um nicht ohne Clearance in Emmen 2 einzudringen, habe ich somit eine Umkehrkurve eingeleitet.

Nachdem ich ca 90° abgedreht hatte, konnte ich ändlich Kontakt aufnehmen und bekamm die Clearance für das Crossing.

 

Das Problem in dieser Situation war, dass ich mich noch in der CTR von Buochs befand, aber auf der Frequenz von Emmen war und somit eine von Bouchs nicht genehmigtes oder kommuniziertes Manöer in dessen Luftraum durchführte.

 

Für mich stellt sich nun die Frage, wie das korrekte vorgehen in dieser Situation ist? Soll man an der CTR Boundary entlang fliegen, bis Kontakt mit Emmen hergestellt werden kann, oder hätte ich nachdem festgestellt wurde, dass in der nötigen Zeit keinen Kontakt hergestellt werden kann, eine Umkehrkurve einleiten und dabei die Frequenz auf Buochs zurück wechseln sollen um den Controller zu informieren?

 

Wäre es in dieser Situation erlaubt ein Kurve zu fliegen, gleichzeitig aber auf der Frequenz von Emmen zu bleiben bis diese eine Clearance geben? 

Kann es sogar sein, dass auf Grund von hohem Verkehr eine Clearance verweigert wird und man vom Controllor zurück auf die Frequenz von Buochs verwiesen wird, bis sich der Verkehr etwas veringert hat?

 

Besten Dank für eure Kommentare

 

Gruess Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Allemann

Aus meiner Sicht hast du es richtig gemacht: Nicht in die CTR Emmen einfliegen ohne Freigabe.

Ich würde also wenn ich am Funk nicht durchkomme ein Holding fliegen vor der CTR. Dass dieses noch innerhalb Buochs ist, ist klar und muss auch dem Controller von dort bewusst sein. Falls es länger geht, würde ich ihn noch einmal darüber informieren. Ich würde aber nicht zu gross von der Position abweichen, der Buochs dich dort übergeben hat.

 

Dass dir der Durchflug verweigert wird in Emmen ist möglich. Ist mir aber noch nie passiert. Es gibt aber öfters ein Holding oder eine "Umleitung" und vor allem andere oder fixe Höhen.

Buochs dagegen hat mich schon mindestens 2x abgewiesen, da Werksflüge o.ä. stattfanden über dem Flugplatz. Dann fliegt man halt entweder näher dem Pilatus entlang oder auf der anderen Seite der Rigi durch.

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage immer nach, ob sie das crossing Emmen nicht auch gleich koordinieren können. Umgekehrte Richtung ebenfalls. Das klappt eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HowlingMad_Murdock

Hallo Zusammen

 

Besten Dank für eure Antworten. Es war mir nicht bekannt, dass die Kontroller von nur einer CTR gleich das ganze Crossing für mehrere CTR's koordinieren können.

Wie koordinieren die Kontroller das? Sitzen die alle in einem Raum oder sprechen diese sich telefonisch miteinander ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass die zusammen sitzen weil bei mir hat es auch schon geheissen, sorry not able to contact buochs stay outside of buochs.

 

Aber wissen tu ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sitzen nicht in einem Raum, haben aber Telefon und können so direkt mit den anderen sprechen. Alpnach, Emmen und Bouchs kennen sich alle und tauschen auch regelmässig die Einsatzorte. Dort ist man es sich gewohnt das so zu handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sie sitzen nicht in einem Raum, haben aber Telefon und können so direkt mit den anderen sprechen. Alpnach, Emmen und Bouchs kennen sich alle und tauschen auch regelmässig die Einsatzorte. Dort ist man es sich gewohnt das so zu handhaben.

 

 

Telefon gibt es nicht bloss in Emmen, Alpnach und Buochs... Ohne Telefon gäbe es kein ATC, das gibt es überall ;) Die genannten drei Airports benutzen wegen der engen Abständen zwischen den Lufträumen eine Standleitung, um ohne das Telefon klingen lassen zu müssen einander quasi zurufen zu können. So geht das Koordinieren äusserst schnell und unkompliziert. Ihr braucht somit ATC nicht darum zu bitten, das Crossing zu koordinieren. Das machen sie von sich aus wenn dies notwendig ist.

 

LG, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...